Schalter gesucht

Hallo!

Ich suche für die Auslösung einer digitalen Spiegelreflexkamera einen Schalter, den ich direkt an den Empfänger anhängen kann. Zur Fernauslöung der Kamera gehen drei Drähte, wovon ich aber nur zwei benötige. Also der Schalter muß nur zwei Drähte verbinden können. Der dritte Draht dient zum Scharfstellen, dass benötige ich aber nicht.
Zur Zeit habe ich das mit einem Servo gelöst. Das gefällt mir aber nicht. Geht sicher einfacher, kleiner und leichter.

Grüße,
Franz
 
Danke für eure Beiträge!

@Julian - hier der Link zum Schaltplan. Weißt du, was das "load" rechts oben in der Skizze bedeuten soll? Von der Batterie kommt der Minuspol, dann geht es mit einem Plus weiter. Verwirrt mich ein bisschen.

Grüße,
Franz
 

Sushi

User
Load ist die Last, die du schalten willst. Das wäre z.B. eine Beleuchtung o.ä.
Für die Kamera brauchst du aber einen potentialfreien Kontakt (oder?), das heißt, du müsstest hier anstelle der Last ein Relais anschließen und die Drähte von deiner Kamera an die Relaiskontakte. Klein und leicht geht das dann trotzdem noch (Es gibt sehr kleiner Relais).

LG, Björn
 
Load ist die Last, die du schalten willst. Das wäre z.B. eine Beleuchtung o.ä.
Für die Kamera brauchst du aber einen potentialfreien Kontakt (oder?), das heißt, du müsstest hier anstelle der Last ein Relais anschließen und die Drähte von deiner Kamera an die Relaiskontakte. Klein und leicht geht das dann trotzdem noch (Es gibt sehr kleiner Relais).

LG, Björn

Danke für die Erklärung, Björn.

Vielleicht gibt es noch andere, einfachere Lösungen für mich.

Müsste es nicht reichen, wenn die beiden Drähte vom Fernauslöser der Kamera mit der Minusleitung und der Sigalleitung vom Empfänger verbunden werden?
Ich benötige keinen Stom vom Empänger, nur einen geschlossen Kreislauf.

Grüße,
Franz

PS: Bitte meine laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen, bin ein elektronischer Laie.
 

Maggi

User
Nein das wird nicht klappen ohne elektronik, und du könntest damit dein Equpment zerstören.

Wie muss man sich den fernauslöser vorstellen?

Es gab glaube ich mal hier eine Anleitung, wie man aus einer Servoelektronik und einem Kleinsrelais sowas basteln könnte!
 

Pat_93

User
Danke für die Erklärung, Björn.

Vielleicht gibt es noch andere, einfachere Lösungen für mich.

Müsste es nicht reichen, wenn die beiden Drähte vom Fernauslöser der Kamera mit der Minusleitung und der Sigalleitung vom Empfänger verbunden werden?
Ich benötige keinen Stom vom Empänger, nur einen geschlossen Kreislauf.

Grüße,
Franz

PS: Bitte meine laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen, bin ein elektronischer Laie.

Hi Franz, nimm dich einfach einen simplen Schalter um 25€, zB den Jeti SP06
http://www.jetimodel.com/index.php?page=product&id=58 - gibts zB in der Pragerstrasse 96
 

Sushi

User
Wie mein Vorredner schon sagte, geht leider nicht so einfach. Aus dem Empfänger kommt keine Spannung proportional zum Knüppelausschlag, sondern ein PWM-Signal. Das mit der Servoelektronik kann aber klappen! Anstelle des Servopotis zwei Widerstände, anstelle des Motors ein Relais. Ich mal das gleich mal auf.

LG, Björn
 

Sushi

User
So würde es funktionieren. Das 6V-relais müsste hoffentlich auch bei 5V oder was du da an Empfängerspannung hast anziehen. Die Diode muss weg..da hatte ich gerade beim Zeichnen einen Denkfehler begangen.

kameraauslöser.png

LG, Björn
 
Hi Pat,

leitet der Schalter nicht einen Strom weiter? Wenn das so ist, glaube ich nicht, dass das die Kamera mag. Scheint doch eine harte Nuß zu sein.

@Maggi - hier ein Link vom Fernauslöser.

@Börn - danke, ich hoffe, dass ich das dann auch verstehe.

Ich benötige das für diesen Heli.
ausrüstung neuer heli.jpg


Grüße,
Franz
 

jstremmler

User gesperrt
Wenn das gute so nah liegt

Wenn das gute so nah liegt

Also ich benutze den Turnigy Schalter für die Zündung und habe daraus einen potentialfreien Schalter gemacht.
Ansonsten muss man, wie im Schaltplan bereits gezeigt, die Minuspole beider Batterien verbinden, damit der Turnigy Schalter überhaupt funktioniert.
Wie man aus dem Schalter einen potentialfreien Schalter macht, den man für alle Zwecke einsetzen kann, steht hier :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=168075&highlight=Turnigy

Preislich ist diese Lösung nicht zu schlagen!

mfg

Jürgen
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

mit dem Relais an einer Servoelektronik funktioniert das auf jeden Fall einwandfrei!

Hier hat es Gerald Lehr beschrieben, und mit der Modifikation des ServoPotis hast du einen kompakten RC-Relaisschalter, 15min Lötbastelei vorausgesetzt.

Dann brauchst du keinen Zusätzlichen Hilfsakku, die Kamera bleibt galvanisch von der Empfangselektronik getrennt (was bei den vorgeschlagenen käuflichen elektronischen Schaltern nicht gegeben wäre).

Gruß,
Oliver
 

Maggi

User
Oli das siehst du falsch, in meinem ersten Vorschlag, hat man eine galvanische Trennung ;-) Daher auch etwas höherer Preis, dafür ist es aber auch sicher...
 

Maggi

User
@Christian...
Ne ne die ist da schon richtig drin....nennt sich dann Freilaufdiode ;-)
 
Hallo,

vielen Dank für eure produtiven Beiträge. Klingt für mich noch ein bisschen kompliziert, aber mit eurer Hilfe werde ich das schaffen. Die Lösung mit einem alten Servo gefällt mir sehr gut, obwohl ich mit den elektronischen Plänen nichts anfangen kann.

Ich werde heute ein Foto einstellen, so wie ich das bisher gelöst habe. Gefällt mir aber nicht so gut, da zu groß.

Das Gewicht spielt bei dem Hubschrauber (Abfluggewicht knappe 25kg) nicht so eine Rolle, nur benötige ich einen kleinen Schalter der fix im Kameragestell montiert ist. Ich bevorzuge ein aufgeräumtes System, da ich mit vielen Kabeln zu tun habe. So nebenbei, sollte es auch proffessionell aussehen. :)

Grüße,
Franz
 
@Maggi,

ne, ne, Deine Freilaufdiode würde so in einer der beiden Schalterstellungen einen Kurzen fabrizieren.
Denn die Servoelektronik polt ja schließlich um. In einer Richtung wirds also stinken.

Willst Du die Freilaufdiode, dann muss noch eine Zweite vorher in Reihe, damits nicht stinkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten