ZDZ40 springt unwillig an !!

Ulti

User
Hi Leuts habe folgendes Problem mit meinem ZDZ 40RV.

Er springt nur noch mit Widerwillen an, wenn er dann nach´ner 1/4 Std kurbeln anspringt läüft er wie immer problemlos durch !? ?!

Startprozedur ganz normal denke ich.
Mit Joke kurbeln bis er zündet, dann Joke raus und 2-5 Kurbler (normaler Weise) uund er is da !

Jetzt Kurbel ich mir´nen Wolf:mad: und irgendwann, was für mich nicht nachvollziehbar ist, springt er dann an.
Ich starte nach wie vor erst mit Joke bis er sich meldet .......
Dabei ist es scheinbar egal ob er warm oder kalt ist !

-Treibstoff ist Aspen (wegen des Gestanks, muß meine Flieger leider in der Werkstatt lagern)
-Akkus sind 4 Zellen GP 1300

Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tips für mich !!


Greets..........................Olli..............................
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Olli,

genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem ZDZ40 auch, glaub mir, ich hatte Muskelkater vom anwerfen bzw. der Versuche !

Hatte auch Aspen drin und nach 1Std. kurbeln, lief er dann mal.
Auch nach dem ersten Flug, sprang er dann mal gut an !

Dann am nächsten Tag, wieder das gleiche gelämmer, keine Chance ! Auch das umstellen auf norm. Sprit also Super von der Tanke und eine Mischung 1:50 brachte keine Besserung !

Ich habe einen ganzen Sommer mit dem Motor gekämpft :cry:

Ich sag dir was Besserung ergab ;) Motor verkauft und einen DA50 gekauft ! Der springt immer gleich an, Shoke zu, 3-4 drehen, 1. Zündung, Shoke auf, max 3 mal drehen und der Motor läuft und das von Anfang an !

Hau den Motor weg und verlier keine Zeit mit dem Motor ;)

Grüße
Ben
 
Hi Leuts habe folgendes Problem mit meinem ZDZ 40RV.

Er springt nur noch mit Widerwillen an, wenn er dann nach´ner 1/4 Std kurbeln anspringt läüft er wie immer problemlos durch !? ?!

Startprozedur ganz normal denke ich.
Mit Joke kurbeln bis er zündet, dann Joke raus und 2-5 Kurbler (normaler Weise) uund er is da !

Jetzt Kurbel ich mir´nen Wolf:mad: und irgendwann, was für mich nicht nachvollziehbar ist, springt er dann an.
Ich starte nach wie vor erst mit Joke bis er sich meldet .......
Dabei ist es scheinbar egal ob er warm oder kalt ist !

-Treibstoff ist Aspen (wegen des Gestanks, muß meine Flieger leider in der Werkstatt lagern)
-Akkus sind 4 Zellen GP 1300

Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tips für mich !!


Greets..........................Olli..............................

Hallo Olli,

ein Phänomen das bei ZDZ schon mal anzutreffen ist. Ursache hat das verschiedene, meist aber das der Drehschieber nach dem Einlaufen nicht mehr ganz abdichtet, vor allem wenn sehr viskoses synthetisches Öl verwendet wird.
Aber bei mir hilft folgender Trick. Nachdem der Motor mit geschlossene Choke gezündet hat, den Choke nur halb öffnen und nicht ganz dann wie gewohnt anwerfen. Wenn er dann anspringt den Motor mit halb geöffneten Choke etwa eine Minute laufen lassen, dann den Choke ganz öffnen.
Das bedingt natürlich das du an den Choke Hebel kommst wenn der Motor läuft, bzw ein Servo den Choke bedient. So mache ich das mit meinem ZDZ 50. Am Anfang, mit dem Einlaufsprit, sprang er auch gut an wenn der Choke ganz geöffnet war. Nach Umstellung auf 1:50 und Synthetik Öl wollte er das dann nicht mehr. Wenn er läuft ist er aber ein Quell der Freude !

Gruß -Stephan-
 
Hallo Olli,

hatte das gleiche Problem bei meinem ZDZ 120 mit Aspen Sprit. Nachdem ich wieder auf normalen Sprit umgestellt hatte, sprang der Motor wie vorher, ganz bereitwillig an.

Gruß
Karl
 
Gestank in der Werkstatt

Gestank in der Werkstatt

Hallo Olli,
vielleicht noch zum Thema Gestank. Ich lagere meine Flieger auch in der Werkstatt. Ich verwende aber V-Power von Shell und mische das mit gutem Synthetik Öl. Das V-Power riecht auch bedeutend weniger als normaler Sprit. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit Geruch in der Werkstatt und deutlich preiswerter ist der Sprit dann auch noch. Zu dem Thema gibt es hier aber auch noch seitenlange Abhandlungen.
Gruß -Stephan-
 

Ulti

User
Vielen Dank euch allen schon mal für eure Tips !!
Den Motor werde ich sicher nicht gleich weggeben ....., so schnell geb ich nicht auf !! Schließlich geht err sehr gut wenn er dann mal läuft.
Ich weis noch nicht ob ich das kommende Wochenende zum testen komme aber ich werde sicherlich solange probieren bis ich eine Lösung gefunden habe !!


Greets.......................Olli.....................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten