Stege einfügen OHNE Fräsausgabe

Hello,

analog zu meiner Frage, ob man im TurboCAD Stege einfügen kann (kann man wie beschrieben), eine neue Frage:

BOCNC und Konsorten bereiten ja für die Fräsausgabe vor. Welches Tool nutze ich sinnvollerweise, wenn ich

a) stege automatisiert einfügen möchte
b) keine Radiuskorrektur machen möchte
c) eine DWG (notfalls auch DXF) Datei am Ende stehen soll?
d) gibt es Tools, die Teile materialsparend anordnen entsprechend der Plattenvorgabe?

Also händisch/manuell geht das alles im TurboCAD, ist mir aber zuviel Aufwand für einen ganzen Flieger- könnt Ihr eine Software zum "Finishen" für den Laser empfehlen?

DWG deshalb, weil der Herr Laserschneider aus AutoCAD direkt schneidet.

Danke und vG
 

quirli

User
Hallo Chris,


gute Nachricht: Zu d) kann ich dir definitiv sagen, dass es solche Software gibt. Der Vorgang wird oft mit "Nutzen" oder "Nesting" beschrieben (Platzsparendes anordnen).

Nicht so gute Nachricht: Die Software, die ich bisher gesehen habe, wird immer im Profibereich verwendet und ist ab mehreren kEUR zu haben. Es soll aber auch mit cncplayer gehen (moderater Preis). Ein richtiges Schachtelprogramm ist z. B. cnccut (keine Ahnung was das kostet).

Gruß Klaus.
 
Hi Klaus,

Danke schonmal.
Kann das Nesting nicht auch die CAM-Software, die man zum Fräsen braucht? Ich bin beim Fräsen und dem Workflow dahin weitestgehend unbedarft.

Bei meinem devFus ist eine DevCam dabei, die dieses Nesting übernimmt. Man stellt Präzision, Min. abstand, Materialgröße und Fräswerkzeug ein und dann bekommt man eine Platte in seiner Größe, wo die Teile sinnvoll verteilt sind.

Leider kann ich mit der Software keine DXF/DWG importieren, sondern nur die internen Daten aus DevFus, sonst hätte ich die paar € schon investiert.

Das cnccut liest sich gut auf den ersten Blick, da sollte ich mal nachhaken. Werde berichten.

VG
 
Hallo
Devcam DXF import geht.
New Cam
Open
*.* alle Dateien
DXF Datei anklicken ( ich glaube mit Autocad in 12er Modus abgespeichert .)
und schon ist sie da.

Gruß Heribert
 
Ich habe diese Version
devFus Cam version 1.04e
mit Lizenz.
Gruß
Heribert
 
Daran liegt es wahrscheinlich, ich habe die andere Version gekauft. Allerdings hat mir der Stefano selbst auch geschrieben, dass die CAM-Einheit nur mit devfus Import funktioniere, nicht mit externen Daten?! VG
 
Hallo zusammen,
in der "devcad Cam Pro 1.7a " von S. Duranti geht das was chris80 will.
Es können dxf Dateien gelesen und daraus CNC Dateien erzeugt werden.
In dem Prog "devFus" ist es mir noch nicht gelungen eine dxf aus einem andren Prog einzulesen und daraus Fräsdateien zu erzeugen.
Gruß
HP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten