CellShield angeschlossen - Empfänger verheizt!

Puko

User
Hallo zusammen

Habe heute erstmals versuchsweise einen CellShiled "Advanced Lithium Cutoff 2-6s" angeschlossen und eine Funktionskontrolle gemacht. Schien alles o.k. zu sein, bis ich Akku und Cellshield weiter in den Rumpf hineinschieben wollte. Habe dazu vorsichtshalber das rote Kabel vom Akku gelöst und die Teile in dem engen Rumpf etwas herumplaziert - bis plötzlich Rauch und ein heftiger Gestank aus Rumpf stieg.
Ich riss die Teile sofort heraus und im Glauben, es hätte einen Kurzschluss gegeben und der Lipo könnte jeden Augenblick "hochgehen", habe ich das Fenster geöffnet und diesen in den Garten hinaus geworfen!:confused:
Da der Gestank aber nicht aus dem Zimmer weichen wollte, habe ich erst später bemerkt, dass es ja aus dem Empfänger (Optima7) so stinkt. Und tatsächlich, da geht nichts mehr.:mad:
Eigenartig, da möchte man den Lipo schützen und opfert dafür den Empfänger!?

Meine Frage lautet nun: Wie konnte dies geschehen? War dies, weil ich den roten Akkukontakt löste und die Stromversorgung dann lediglich über das Balancerkabel erfolgte - oder passierte es, weil die ja offenen Kontakte des CellShield vielleicht beim Berühren der Steuerdrähte einen "falschen" Kontakt schlossen? War die Empfängerversorgung verpolt? (Es steht zwar geschrieben, "Polsicher und kontaktfreudig präsentiert sich der CellShiled" und Bidchen zeigen jene Anschluss-Varianten des Balancersteckers!)

Ratlos und zugleich mutlos, den Cellhield ein weiteres Mal anzuschliessen!

Gruss
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hatte ja damals das Cellshield getestet:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/cellshield.htm
... laufen heute noch völlig zuverlässig (erwarte ich auch)!

Ein Durchschlagen der Spannung bis zum Empfänger ist m.e. nicht möglich.
Du musst beim Reinpfropfen unglücklich mit Kontakten der Blanceranschlüsse
in Berührung gekommen sein und hast den Fehler provoziert.
 

Puko

User
Danke Gerd

Ich denke auch, dass es nichts mit dem CS zu tun hat. Hatte auch schon überlegt, ob eventuell einer der offenliegenden Kontakte des CellShield an den losen Pluspol (ich Idiot, weshalb habe ich nur den Akku gelöst!!!) des Akkus gekommen ist!?

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten