Allgemeine Fragen eines Laminieranfängers

Hi,

Ich möchte mich langsam in die Materie des Laminierens hereinarbeiten und habe auch schon viel hier in diesem Bereich gelesen.
Ein Paar Fragen hab ich aber doch noch.

ich habe Formen erworben von denen ich leider nicht weiß mit welchem Harz(sowohl Formenharz als auch Hinterbau(Poraver)) sie erstellt wurden.
Leider habe ich kein Urmodell dazu.

Ich würde gerne in diesen Formen bis ca. 55°C Tempern.
Ist es möglich, dass in den Formen einen Rumpf/Leitwerk/Fläche baue und dann beides zusammen Jeweils mit Rampe bei 50-55°C Tempere.
Die Temperatur sollten ja die meisten Harze aushalten.

Natürlich werde ich noch versuchen in erfahrung zu bringen od in den Formen schon getempert wurde und Welche Harz für die Form verwendet wurden.

Harz zum Fläche/... laminieren habe ich etwas voreilig das Epoxydharz L 1100 und den Härter EPH 294 von R und G aufgrund der langen Tropfzeit, die einem Laminieranfänger wie mir sicher zu gute kommt.
Wie man in der Tabelle von R u. G sieht soll das Harz bei 60° über 15 Stunden getempert werden.

Kann ich diese auch verwenden wenn ich nur wie oben beschrieben bis 55°C tempere oder sollte ich das vergessen und gleich Epoxydharz L 385 (Aero) und Härter 386 (Aero) bestellen?

Trennwachs habe ich das http://shop.r-g.de/Trennmittel/Trennwachs.html bestellt und werde vor dem ersten abvormen ca. 8mal wachsen.
Zur Sicherheit will ich zusätzlich PVA Trennlack verwenden ist das mit dem Wachs möglich? Lässt sich das PVA besser mit dem Trennlackpinsel oder dem Trennlackschwamm auftragen?



mfg Aaron


Ach ja nochwas:
Ich habe bei R-G das leichte (55kg/m³) gelbes Airex bestellt.
Habe aber grünes erhalten.
Habe ich aus versehen das schwerere grüne erhalten oder gibt es auch das leichte in grün?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich würde gerne in diesen Formen bis ca. 55°C Tempern.
Ist es möglich, dass in den Formen einen Rumpf/Leitwerk/Fläche baue und dann beides zusammen Jeweils mit Rampe bei 50-55°C Tempere.
Die Temperatur sollten ja die meisten Harze aushalten.

Ohne genaue Kenntnis der Formwerkstoffe eher weniger gut

Natürlich werde ich noch versuchen in erfahrung zu bringen od in den Formen schon getempert wurde und Welche Harz für die Form verwendet wurden.

Gute Idee!

Harz zum Fläche/... laminieren habe ich etwas voreilig das Epoxydharz L 1100 und den Härter EPH 294 von R und G aufgrund der langen Tropfzeit, die einem Laminieranfänger wie mir sicher zu gute kommt.
Wie man in der Tabelle von R u. G sieht soll das Harz bei 60° über 15 Stunden getempert werden.

Kann ich diese auch verwenden wenn ich nur wie oben beschrieben bis 55°C tempere oder sollte ich das vergessen und gleich Epoxydharz L 385 (Aero) und Härter 386 (Aero) bestellen?


Bei sind kaltanhärtend und brauchen mindestens 40 °C, um vernünftig zu funktionieren (Stichwort: Sprödigkeit)

Trennwachs habe ich das bestellt und werde vor dem ersten abvormen ca. 8mal wachsen.

Die Form bitte mit Formenreiniger vorher auswaschen und komplett neu mit Wachs aufbauen


Zur Sicherheit will ich zusätzlich PVA Trennlack verwenden ist das mit dem Wachs möglich? Lässt sich das PVA besser mit dem Trennlackpinsel oder dem Trennlackschwamm auftragen?

Schwamm ist gut, PVA auch



Ach ja nochwas:
Ich habe bei R-G das leichte (55kg/m³) gelbes Airex bestellt.
Habe aber grünes erhalten.
Habe ich aus versehen das schwerere grüne erhalten oder gibt es auch das leichte in grün?

Ne, das gibt es nicht. Schreib mir ne PN mit Deinen Kontaktdaten und ich versuche Dir weiterzuhelfen
 
Herzliches Danke für deine Antwort.
Pn hast du schon.

Dann werde ich mal meinen Arsch bewegen und die Werkstoffe rausfinden.

Zum Harz:
Also kann ich das L1100 verwenden wenn getempert wird?
Ist das L385 denn grundsätzlich besser?
Sollte ich das nächste mal dieses bestellen(wenn ich mit dem laminieren schnell genug bin)?

Zum Wachs:
Form habe ich vorher mit Aceton ausgewaschen.
Hab natürlich vorher am Rand getestet ob das Harz angelößt wird, war nicht der Fall. Dann kommt zusätzlich noch PVA mit dem Schwamm drauf.


Dir nochmal ein fettes danke.
Nicht nur für diesen Beitrag sondern für jeden anderen den du bis jetzt geschrieben hast. Immer sehr kompeten/lehrreich/informativ
Hab mir dadurch viel gefrage gespaart.

mfg Aaron
 
Noch was:
Wie siehts denn mit den verschiedenen Kohlefaser Typen aus.
Das die Kürzel hinter den Geweben was mit der bruchdehnung und der Steifigkeit zu tuen haben habe ich Inzwischen mitbekommen.
Aber was steht für was?
Zb.
IM
UMS
HT
HTS

mfg Aaron
 

Gideon

Vereinsmitglied
Anbei findest Du eine recht einfach gehaltene Vergleichstabelle
 

Anhänge

  • td_de_vergleichsdaten_kohlenstofffasern.pdf
    186,7 KB · Aufrufe: 76

Tofo

User
Also kann ich das L1100 verwenden wenn getempert wird?
Ist das L385 denn grundsätzlich besser?
Sollte ich das nächste mal dieses bestellen(wenn ich mit dem laminieren schnell genug bin)?

Hallo,

mal etwas grundsätzliches zum Thema Harz! Man baut bevorzugt mit mehreren "kleinen" Harzansätzen, bei denen dann jeweils eine Topfzeit von 50-60 Minuten absolut ausreichend ist. Eine längere Topfzeit ist erforderlich, wenn dein Bauteil eine sehr große Oberfläche hat, oder du möglichst viele Lagen mit einem Ansatz tränken möchtest, um nicht ständig neues Harz anmischen zu müssen.

Habe bisher noch nie Harz mit einer längeren Topfzeit als 60 min gebraucht! Auch wenn man nicht so schnell arbeitet kommt man damit im Modellbau gut hin.

Grüße,
Thorsten
 
Soo, jetzt wirds ernst.

die letzten Frägchen:

gibts nen Test um die Trennfähigkeit meiner Oberfläche zu testen?
Ich habe ca. 6 Schichten vom R-G Trennwachs aufgetragen und dann einen Harzkleks aufgebracht.
Dieser ließ sich mit für meine Begriffe recht großer Krafteinwirkung von Hand entfernen. Bei großeren Oberflächen hätte ich allerdings bedenken.
Hilft das PVA zusätzlich so viel?



Kann jemand Anhand dieser Bilder erkennen um welches Harz es sich handelt?
Die Formen wurden soweit ich weiß mit Martin Webershock zusammen im Formenbauseminar hergestellt.
Wenn nich kann ich noch besere/genauere Bilder machen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=57587&highlight=ialomita

mfg Aaron
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich habe ca. 6 Schichten vom R-G Trennwachs aufgetragen und dann einen Harzkleks aufgebracht.
Dieser ließ sich mit für meine Begriffe recht großer Krafteinwirkung von Hand entfernen.

Hast Du das Wachs vor dem Gebrauch aufgerührt/geschüttelt? PVA ist die Versicherung gegen anhaftende Reste in der Form

Kann jemand Anhand dieser Bilder erkennen um welches Harz es sich handelt?

Vermutlich F 225 von Hexion Stuttgart, aber warum fragst Du?
 
Ich würde gerne in diesen Formen bis ca. 55°C Tempern.
Ist es möglich, dass in den Formen einen Rumpf/Leitwerk/Fläche baue und dann beides zusammen Jeweils mit Rampe bei 50-55°C Tempere.
Die Temperatur sollten ja die meisten Harze aushalten.

Ohne genaue Kenntnis der Formwerkstoffe eher weniger gut


Die Blechdose vom Wachs hab ich einmal gleich nach dem erhalt aufgerührt und vor jedem wachsen geschüttelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten