Einbau Anleitung Jeti Duplex Tux Modulfür MC 24

Crazyfly

User
Hi,

ich wollte mal Fragen ob es i-wo eine gute Einbauanleitung für das Jeti Duplex Tux Modul in die MC 24 gibt?

Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen:

JETI DUPLEX 2.4GHz Empfänger R8 A40

und

JETI DUPLEX 2.4GHz Empfänger R8 ??

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Danke für den Link!

macht das für einen Unterschied ob jetz die Antenne 10 cm oder 40 cm lang ist?

Bzw. was für einen sollte ich z.B für meine 2m Seba Su nehmen?
den mit 40cm oder den mit 10 cm?
Oder für meine 2,60m yak, 2 mit 10cm oder 2 mit 40cm??

Gruß Felix
 
die eigentliche antenne sind die letzten paar unisolierten cm., bzw was andersfarbig eingeschrumpft ist.
das andere ist die zuleitung. es gibt keine unterschiede in den empfangsqualitäten weil die zuleitungslänge, jedenfalls bei diesen kleinen längen, uninterressant ist.

wie lang das ganze nun sein "muss" hängt von deinen einbaugegebenheiten ab.
diese enden der antenne sollen "frei" liegen d.h. nicht in der nähe von irgendwelchen elektrisch leitenden sachen, gestängen, cfk teilen, elektronischen teilen...
 

Crazyfly

User
Danke für die Tipps und den Link!

Bei den Empfängern ist also die Hauptsache dass die Enden frei rumhängen, sprich aus dem Rumpf raus und wenn die Länge vom kurzen nicht reicht dann nimm ich einfach den mit der Längeren Antenne?!

Gruß Felix
 
Naja, frei "raushängen" muss auch nur sein, wenn der Rumpf aus leitendem Material besteht, das die Funkwellen abschirmt. Also CFK oder mit Metallbedampfter Folie bespannt ist ( silber, aber auch einige Farben ).

Wenn Du die Antennen nach aussen legst, schütze sie durch einfache Bowdenzugröhrchen ( komplett , nichts baumeln lassen ). Die Antennenenden sind empfindlich und dürfen nicht abknicken.

Die langen Antennen sind also nur dann notwendig, wenn Du ein großes Modell hast, in dem viele leitende Teile ( Motor, Akkupacks, Metallbeschichtung etc. ) in der Empfängernähe hast und Du die Antennen erst etwas weiter entfernt aus dem Modell heraus führen kannst.
 

Crazyfly

User
Alles klar!
Nochmal Danke für die ganzen Infos!

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten