Hässlichster Jet aller Zeiten

Hallo Kollegen,

bestimmt halten die Meisten hier mich eh schon für total durchgeknallt. Trotzdem möchte ich mich mal mit einer Frage an Euch wenden :confused:

Ich habe einen 2,30m PAF-Trainer übrig und eine 120er Jetcat Bine übrig.

Folgender Plan:

- Rumpf vorne wegen Aerodynamik und Schwerpunkt mit einer Hartholzspitze versehen.
- Auf die Fläche mittig die Turbine bauen.
- Das zentrale Seitenleitwerk abbauen und an das Höhenruder seitlich links und rechts je ein Seitenleitwerk montieren.

Mit 3 kg Sprit an Bord würde der PAF dann ziemlich genau 12kg wiegen. Beim Landen nur noch 9-10kg.

Bei einem Turbinentreffen würde ich wahrscheinlich verstoßen werden, dazu hab ich aber eh keine Zeit.

Habe ich irgendwas vergessen, das gegen so ein Projekt spricht?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

als Jetfligerkollege aus deine Nähe kann ich Dir nur Raten - Mach´s einfach!

Ob Hässlich oder Nicht liegt ganz alleine im Auge des betrachters :p

LG, Thomas
 
Lieber konsequent hässlich als so ne Möchtegernjetoptik...
Hab die Turbine mal an den Rumpf gehalten. Ich werde sie wohl unten zwischen das Fahrwerk montieren. Dann kann ich auch das Seitenleitwerk lassen wo es ist.
 
Hatte auch mal vor Jahren so einen Gedanken einen Motorflieger mit Turbine auszurüsten.

Habe den Flügel von meinem Eigenbau Motorflieger genommen und mir einen
Rumpf mit V-Leitwerk und sehr langer Spitze vor dem Flügel gebaut, darin waren die Akkus.

Dreibein Hauptfahrwerk mit lenkbarem Bugfahrwerk und große Räder, ideal um auf jedem Acker zu Starten und landen.
Eine alte TJ67 drauf und fertig.

Schwerpunkt konnte so ohne Blei eingestellt werden.

Spw.240cm
Gewicht 8kg

Das Ding flog wunderbar, auch wenn die Turbine mal ausging war es wie ein Segler. Darum wurde es zu meinem fliegenden Turbinenteststand für meine Eigenbauten.

Würde die Turbine nicht unter den Rumpf hängen wegen dem Dreck.

Vielleicht hilft es Dir weiter.
 

Anhänge

  • DSC01041_s.jpg
    DSC01041_s.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bilder 26.06.071.jpg
    Bilder 26.06.071.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC01042_s.jpg
    DSC01042_s.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01044_s.jpg
    DSC01044_s.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 24
Der Tank den man auf manchen Bildern sieht wo unter dem Rumpf hängt ist der provisorisch angebracht Smoketank zum Versuche fahren mit verschiedenen Einspritzdüsen und Verschiedene Öle.
(Hatte halt keinen Platz mehr im Rumpf und war nur zu versuchen)
 

Anhänge

  • Bilder 26.06.072.jpg
    Bilder 26.06.072.jpg
    70 KB · Aufrufe: 21
Markus,

Danke für die Hinweise und die Bilder.

Die Turbine unter den Rumpf sehe ich nicht so problematisch, weil sie immer noch sehr weit weg vom Boden ist und vor Allem auf Höhe der Räder montiert werden würde, also nicht hinter den Rädern wo es den Dreck aufwirbelt. Da ist dann auch nicht mehr Dreck als oben.

Andreas
 
Hab grad mit Hr. Adolfs von PAF telefoniert. Er hat mir ein paar gute Tipps gegeben.
Die Bine unter den Rumpf hat natürlich den Nachteil, wenn hinten Feuer rauskommt, fackel ich den Rumpf ab...
Die Turbine kommt also oben auf den Rumpf noch vor die Fläche. Vor die Fläche, wegen Schwerpunkt.
 
Vor die Fläche sieht hässlich aus. Kommt also wie bei Markus hinter die Fläche.
Brauche ich halt vorne ein paar Scheit Hartholz mehr. Gewichtsprobleme habe eh nur ich und nicht der PAF :cool:
 
Ja, genau.
Turbine oben hinter Fläche wegen Rumpf abfackeln und aussehen.
Hab damals auch überlegt was das beste ist.

Schwerpunkt ist doch kein Problem.
Musst nur den Rumpf vorne lange genug machen und dort die Akkus rein für Empfänger und Turbine.

Kannst den PAF vorne mit 4 Bretter verlängern und Spitz zulaufen lassen.
Musst halt mal ein bisschen mit den Gewichten rechnen dann weisst wie lange er werden muss.
 
Stimmt, über das aussehen darfst Dir keine Gedanken machen.
Wirst sowieso von deinen Kollegen verarscht.:D:D:D
(spreche aus Erfahrung)

Hauptsache es fliegt gut.
 
Ich will den Rumpf eigentlich nicht groß verändern. Vielleicht kommt doch wieder mal ein Prop dran.

Aber Du hast Recht. Ich mache mir einfach eine zusätzliche Rumpfspitze mit Rückwand. Da kommen dann die Akkus und Elektronik rein. Sollte wieder mal ein Motor rankommen, nehme ich die Spitze einfach wieder ab.
 
PZL M-15 Belphegor

PZL M-15 Belphegor

Sorry fürs einmischen - hat jemand zufällig nen Bauplanlink zur Belphegor ?
Wenn die hässlich ist , hab ich die wenigstens als einzigster !

Turbine ? Irgendwann mal ...

Jörg ( nur Bauplan bitte )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten