C-ARF EXTRA 300SX FUTABA SCHEME

roger8

User
Hallo leute

Sobald meine extra ankommt werde ich anfangen zu bauen.

habe aber noch ne frage.

es werden mir 2 sorten servos emfohlen.

das Graupner DS 8811 (149 euro) und Graupner DS 8911 (174 eur)

wie sieht es aus ist das ds 8911 für das höhenruder gedacht und das andere für den rest??

danke für die antworten.
 
Hallo

wir haben auch die SX und haben auf allen rudern 8911 JR drauf
kann aber nicht sagen ob die gut gehen weil wir auch noch beim
zusammen bauen sind also von Composite ARF sind auf den
Abbildungen auf allen rudern 8411 eingebaut
allerdings fliegen wir die SX nur mit 5 Servos
2x Querruder
2x Höhenruder
1x Seitenruder
das müsste normalerweise ohne Probleme funktionieren.

Gruß Youngster95
 
kannst Du so machen -besser ist allerdings nur 1 Servotyp für alles zu verbauen -dann reicht 1 Ersatzservo falls mal 1 kaputt geht.

alternativ empfehle ich Dir das Hitec 7950th @7,4V direkt betrieben -Vorteil sind hier die unschlagbaren Titangetriebe -die auch nach Jahren nicht ausgeleiert sind und 35KG Stellkraft...

schau mal bei www.servocity.de -Hitec größeter Servovertireb Deutschland (109,- fürs 7950th) aber auch bei JR verdammt gute Preise.

MFg,Chris
 
Hallo,

willst du denn unbedingt Graupner / JR Servos einbauen, nur weil es in der Bauanleitung steht ? Ich habe in meiner C-ARF EXTRA 300SX die Futaba S9156 auf allen Rudern. Die Servos drücken bei 6V 250Nm. Zudem sind die S9156 preisgünstiger als Graupner / JR !

Gruss,
Richard
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
in ein Modell mit Futaba Scheme gehören Futaba Servos.:D:D:D

Meine Extra macht riesig Spaß mit Futaba Servos, das tolle ist dass sie immer noch absolut spielfrei sind. Die Getriebe der Futaba Servos sind die haltbarsten die ich kenne ohne teures Titan. Auch preislich hat sich einiges getan.
 
von welchen Servos sprichst Du ?

bislang haben alle Futaba Servos die ich kenne und eingesetzt habe unendliches Getriebespiel bekommen und die Achsen sind in den Deckeln ausgeschlagen.
Die Meisten Servos haben sogar karies bekommen....

MFg,Chris
 

Gast_2482

User gesperrt
in ein Modell mit Futaba Scheme gehören Futaba Servos.:D:D:D

Meine Extra macht riesig Spaß mit Futaba Servos, das tolle ist dass sie immer noch absolut spielfrei sind. Die Getriebe der Futaba Servos sind die haltbarsten die ich kenne ohne teures Titan. Auch preislich hat sich einiges getan.

Sehe ich genauso. ;) Chris hat zwar recht, wenn er sagt, dass das TG Getriebe weniger Spiel bekommt. "Unendliches Getriebespiel", "ausgeschlagene Achsen" etc. halte ich jedoch für masslos übertrieben, sofern man die Servos richtig einbaut. Meine praktische Erfahrung zeigt überdies, dass sich etwas Spiel viel weniger Schlimm auswirkt als ungenau stellende Servos - und von denen hatte ich von Hitec schon massig.

Bezüglich Servogetriebespiel: Man sollte wieder einmal darauf achten, dass die Gummitüllen der Servos auch ihre Funktion ausüben können. Wenn die Servotüllen zu stark gequetscht werden, führt dies zu einer massiv schnelleren Abnützung des Getriebes.

Gruss
JC
 
Sehe ich genauso. ;) Chris hat zwar recht, wenn er sagt, dass das TG Getriebe weniger Spiel bekommt. "Unendliches Getriebespiel", "ausgeschlagene Achsen" etc. halte ich jedoch für masslos übertrieben, sofern man die Servos richtig einbaut. Meine praktische Erfahrung zeigt überdies, dass sich etwas Spiel viel weniger Schlimm auswirkt als ungenau stellende Servos - und von denen hatte ich von Hitec schon massig.

Bezüglich Servogetriebespiel: Man sollte wieder einmal darauf achten, dass die Gummitüllen der Servos auch ihre Funktion ausüben können. Wenn die Servotüllen zu stark gequetscht werden, führt dies zu einer massiv schnelleren Abnützung des Getriebes.

Gruss
JC

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen;)!!!
 

roger8

User
servos

servos

ja ich werde auch futaba servos einbauen.

Das mit Futaba schema und futaba servos hat was ;-))

wo futaba drauf steht soll auch futaba drinnen sein
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich verwende auf Höhen und Querruder die S9351 Servos (gibts nicht mehr)und die sind immer noch spielfrei wie am ersten Tag. Damit kann ich mich durch Rollen durchzittern. Heute würde ich BLS 451 nehmen die reichen für den 2,6m Flieger gemütlich und sind sogar noch etwas schneller. Auf das Seitenruder würde ich heute zwei S9156 nehmen (manchem wird auch eins reichen).
 

roger8

User
nee 2 werde ich schon auf seite bauen am liebsten 3 aber das ist nicht nötig denke ich oder??
 

roger8

User
hallo leute
danke für die antworten

könntet ihr Bilder vom Rumpf inneren einstell??

Gruß aus Zürich
 

roger8

User
komponenten

komponenten

so jetzt weiss isch was alles reinkommt.

Da 100l mit zimmermann edstahlauspuffanlage
Powerbox evolution mit 2x 2800mah PowerBox akkus
Digi switch mit 2500 zündungsakku
6x 9156 (4x querruder und 2 mal höhenruder) seite weiss ich noch nicht aber auch 2 servos.

dann richter tankverschluss
und powerbox smoke pumpe

propeller weiss ich noch nicht.

so das wars von mir für heute
 

roger8

User
hallo leute am donnerstag ist meine extra gekommen. perfekt vor ostern ;-)

ich habe mal ein paar bilder gemacht.
die rechte fläche habe ich bereits fertiggestellt.
die linke wird morgen fertig.

wenn ihr interesse habt werde ich ab und an ein beitrag reinstellen.

über die gebohrten löcher für die servos schrauben habe ich mich geergert da die zu gross vorgebohrt sind, ein massivholz klötzchen behebt die ganze sache.


schöne ostern

roger
 

Anhänge

  • DSC00359.jpg
    DSC00359.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00361.jpg
    DSC00361.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00363.jpg
    DSC00363.jpg
    68 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00365.jpg
    DSC00365.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00366.jpg
    DSC00366.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten