Pendelleitwerk sichern ?

Hallo zusammen,

möchte in den nächsten Tagen meinen Pace DSH einfliegen

nun meine Frage:

die Leitwerksflächen lassen sich ziemlich leicht auf die Bolzen schieben, nun hab ich bedenken ob die im Flug nicht abfallen.
Soll ich sie aufkleben

wie macht ihr das so?

Gruss
Matthias
 
Ich hab' gehört, daß etwas Bienenwachs gut geht, oder ein Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auftragen und sofort abwischen.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
ein gut gemeinter Rat:

ein gut gemeinter Rat:

Nu mal ganz langsam: Du hast etwas gehört, also garkeine eigene Erfahrung gemacht.
Dann solltest Du Dich vielleicht etwas zurückhalten, erstmal selbst ausprobieren um dann -
wenn es klappt, eine Empfehlung auszusprechen.

liebe Grüße
 
Hallo Matthias

Habe bei meinem PACE Competition das Pendellock von Multiplex eingebaut. Der Einbau ist keine Hexerei und hält tiptop. :)

Gruss Robert
 
Wenn es Stahl ist, kann man ihn an den Enden gaaanz leicht 3x biegen, so dass eine Federspannung entsteht. Das kann man sich so einstellen, wie man es wünscht.

Die Sache mit dem CA habe ich auch mal angewendet, hat mich auf Dauer
nicht so begeistert.

Multilock ist fein, wenn es passt.

Kleinen Einsatz mit Madenschraube zur Klemmung ist auch ne Möglichlkeit.

Aber das mit dem Stahl biegen ist halt dauerhaft, einfach zu bewerkstelligen und sehr alltagsfreundlich.
 

Tofo

User
Hallo,

mach das nicht mit Sekundenkleber! Ich habe das mal probiert und es versaut nur die Steckung. Entweder ist es danach bombenfest, oder genauso lose wie vorher. Und wenn man es dann passend hinbekommen hat, aber das HLW ein paar mal abzieht und wieder dran steckt, ist es wieder zu lose! Also immer eine Flasche Seku mit an den Hang nehmen ...! :D

Grüße,
Thorsten
 
Meine Rede. Am Anfang kann man das schon so hinzipfeln, aber es dauert nicht lange und man ist nicht mehr zufrieden damit.
Was man versuchen kann ist dies: Man macht nur eine art "Stopfenring im inneren Bereich der Steckung. Bis dort hin geht alles leicht wie vorher und nur das letzte Stück gehts strenger. Aber auch das stelle ich mir nicht sehr zuverlässig vor.

Das mit dem Drahtbiegen hatte dagegen immer geklappt und ist auch nach Jahren noch so, wie man es gerne hat: So fest wie nötig und so leicht wie möglich.
 
Hallo,

den Draht ein bisschen verbiegen hilft sicherlich. Alternativ dazu kann man auch den Draht an einer Stelle leicht flachklopfen (ein Schlag mit dem Hammer auf den Draht, der auf Metalluntergrund liegt, genügt schon), dann wird´s etwas schwergängiger.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo

Hmm, ich denke die Idee mit dem Draht verbiegen ist nicht schlecht, aber bei Matthias seinem PACE wird es sich wohl um eine CFK-Steckung handeln. Da lässt sich nicht viel verbiegen.;)

Ansonsten komme ich nochmals aufs Pendellock zurück (z.B. hier). Da Teil hat einen Durchmesser von 3mm und wenn man den äusseren Schnappverschluss mit etwas Tesaband o.ä. umwickelt, hält die Verbindung um einiges besser als im Original.

Gruss Robert
 
Hallo

Hab´s so gemacht(beim Pace): Leitwerk zusammengesteckt und ein 1mm Loch durch Leitwerk und hinteren CFK Stift gebohrt. Ein Stück 1mm Stahldraht rein und mit Tesa gesichert. Ist spielfrei und hält.
Das mit dem Kleber hab ich auch versucht und hab danach große Mühe gehabt die Hälften wieder auseinander zu bekommen.

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich werde wahrscheinlich das Leitwerk fix verkleben. Mal sehn vielleicht fällt mir auch noch was besseres ein.

Matthias
 
Laß es lieber!

Laß es lieber!

Matthias,

überleg Dir das mit dem Verkleben genau - solch eine Verklebung ist meist für die Ewigkeit!
Ich bin um jedes Leitwerk dankbar, welches ich abnehmen kann. Wieviele Leitwertke sind nicht
in der Luft oder am Flugplatz, sondern in Zimmer - Haus - und Autotüren gestorben!!!
Außerdem ist das Lagern ohne Leitwerk wesentlich platzsparender!

Gruß
 

PIK 20

User
Die Methode "Draht verbiegen" habe ich auch schon oft angewandt. Funktioniert ganz gut.

Habe auch mit "stinknormalem" Pattex meine Pendelruder gesichert. Draht "etwas" einschmieren, nass einstecken, hält.
Zum Trennen mit gebremster Gewalt auseinanderziehen. "Mit Gefühl halt".

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten