Normaler Regler für Konionzellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richy

User
Hallo
ich kenne mich noch nicht so aus mit Lipozellen, habe auch wegen den Gefahren zugewertet bis jetzt. Nun scheint ja mit den Konion Zellen die Sicherheit merklich gestiegen zu sein, so dass ich mich daran wagen möchte. Meine Frage:
Brauche ich für Lipo, im speziellen für die Konionzellen separate Regler oder gehen die "alten" auch noch?
Konkret möchte ich meinen 300er Bürstenmotor im Sport Wing von Conzelmann, betrieben mit einem separaten Regler mit Bec, mit den Konions betreiben .
Bin dankbar für Hinweise von erfahrenen "Hasen".
Frohe Ostern

Richy
 

Richy

User
Reglerbeschriftung:
ACT
SKY 24-BEC
25A/5-12Zellen
Plug&fly
MBP setup

6 Zellen Nimh 650mAh

Mehr kann ich zu deine Frage nicht sagen?!

Gruss
Richy
 
In der Bedienungsanleitung steht, bei welcher Fahrakkuspannung der Regler die Motorleistung zurückregelt (Unterspannungserkennung). Dies ist zur sicheren BEC-Stromversorgung notwendig.
Ist es um 5,5 V oder ist es 0,8 V pro Zelle ?

Wieviel Konies setzt Du in Serie ein ?
 

Richy

User
Danke für deine Antworten Gerhard.
Ich habe keine Bedienungsanleitung, muss sie mir zuerst besorgen.
Wieviele Zellen ich einsetzen will?
Wieviele kann ich denn?

Gruss Richy
 
Der 300er Motor wird mit 2 in Reihe geschalteten Konion und der richtigen Luftschraube gut zusammenarbeiten. Der Regler hat vermutlich eine Unterspannungserkennung von ca. 5,6 V. Damit wird bei den Konies bei 2,8 V/ Zelle zurückgeregelt. Das funktioniert so gut.
 

Richy

User
Hallo Gerhard

ich habe im Internet die Angaben für den Regler gefunden:
ich kann 4 Modi programmieren, unter anderem auch 2 für Lipos, also Unterspannungsabschaltung mit oder ohne Bremse.
Unterspannungsabschaltung ist bei 3V pro Zelle.

Zu der Anzahl Zellen: Was meinst du, kann ich auch 3 Zellen verwenden für den 300er oder würdest du 2 empfehlen? Ist die Flugzeit mit 3 länger?

Mit Dank und Gruss
Richy
 

Richy

User
Apropo Lipo laden,