Normaler Regler für Konionzellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richy

User
Hallo
ich kenne mich noch nicht so aus mit Lipozellen, habe auch wegen den Gefahren zugewertet bis jetzt. Nun scheint ja mit den Konion Zellen die Sicherheit merklich gestiegen zu sein, so dass ich mich daran wagen möchte. Meine Frage:
Brauche ich für Lipo, im speziellen für die Konionzellen separate Regler oder gehen die "alten" auch noch?
Konkret möchte ich meinen 300er Bürstenmotor im Sport Wing von Conzelmann, betrieben mit einem separaten Regler mit Bec, mit den Konions betreiben .
Bin dankbar für Hinweise von erfahrenen "Hasen".
Frohe Ostern

Richy
 

Richy

User
Reglerbeschriftung:
ACT
SKY 24-BEC
25A/5-12Zellen
Plug&fly
MBP setup

6 Zellen Nimh 650mAh

Mehr kann ich zu deine Frage nicht sagen?!

Gruss
Richy
 
In der Bedienungsanleitung steht, bei welcher Fahrakkuspannung der Regler die Motorleistung zurückregelt (Unterspannungserkennung). Dies ist zur sicheren BEC-Stromversorgung notwendig.
Ist es um 5,5 V oder ist es 0,8 V pro Zelle ?

Wieviel Konies setzt Du in Serie ein ?
 

Richy

User
Danke für deine Antworten Gerhard.
Ich habe keine Bedienungsanleitung, muss sie mir zuerst besorgen.
Wieviele Zellen ich einsetzen will?
Wieviele kann ich denn?

Gruss Richy
 
Der 300er Motor wird mit 2 in Reihe geschalteten Konion und der richtigen Luftschraube gut zusammenarbeiten. Der Regler hat vermutlich eine Unterspannungserkennung von ca. 5,6 V. Damit wird bei den Konies bei 2,8 V/ Zelle zurückgeregelt. Das funktioniert so gut.
 

Richy

User
Hallo Gerhard

ich habe im Internet die Angaben für den Regler gefunden:
ich kann 4 Modi programmieren, unter anderem auch 2 für Lipos, also Unterspannungsabschaltung mit oder ohne Bremse.
Unterspannungsabschaltung ist bei 3V pro Zelle.

Zu der Anzahl Zellen: Was meinst du, kann ich auch 3 Zellen verwenden für den 300er oder würdest du 2 empfehlen? Ist die Flugzeit mit 3 länger?

Mit Dank und Gruss
Richy
 

Richy

User
Apropo Lipo laden,

ich besitze ein Robbe Infinity 2, mit dem ich keinen Lipos laden kann.
Ab Mai solls ein Update geben? Oder anders gefragt:
Hast du einen gute Tipp für ein Lipolader, mit dem man auch genügend Zellen laden kann? (Ich möchte ja vielleicht auch mal 6 Konion in einem Elektrosegler betreiben!)

Gruss
Richy
 
Mit Infinity 2 kenne ich mich nicht aus.

Gut und preiswert ist:X-Peak 3 von Jamara 70 -80 €.
Sehr preiswert und gut: Kontroniklader um 60 €

LADER.gif


>>Kontronik<<
 

Richy

User
Die Anzahl Zellen (3), die ich damit laden kann, sind das genug? Was, wenn ich z.B. insgesamt 6 Konionzellen zusammengeschaltet habe?

Gruss Richy
 
Das Kontronikladegerät kann bis 4 in Serie geschaltete Lipoly laden. Also z.B 4s2p, also 8 Zellen. Der Ladevorgang dauert dann etwas länger.

Für die Zukunft bestens gerüstet bist Du mit dem Orbit Microlader V 6.3, allerdings um 190 €. Das würde ich kaufen.
 

Richy

User
Hallo Gerhard

Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Das mit dem Lader muss ich mir noch überlegen, 190.--€ sind doch recht viel.

Die Lipos (Konion) werde ich kaufen, sobald ich mich mit dem Lader entschieden habe.

Grüsse

Richy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten