Servos auf Höhenruder

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute.

Ich brauch mal eine Entscheidungshilfe.

In meinem Jet (EXocet von AD Jet,s) ist vorgesehen das die Servos für das geteilte Höhenruder in die Dämpfungsflosse kommen.

Da ist aber nur Platz für 15 mm Servos.

Die Ruder haben eine Größe von jeweils 28x5 cm

Als Biene kommt eine RT Hammer 80 XL mit ca. 11,5 kg schub rein.(Der Jet wir also recht flott da Er für ca. 8 kg Schub ausgelegt ist)

Was kommen da eurer Meinung für Servos in betracht?

In der Anleitung steht : servos mit 3 kg Stellkraft was ich aber für reichlich wenig halte.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit solch einer Anordnung und so kleinen Servos ?

Gruß Holger
 
Moin,

ich hab das gleiche Problem wie du und mir dafür das DS 3288 von Gr. geholt.

Hier mal ein paar Daten:

Betriebsspannung: 4,8 ... 6,0 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 9
Stromaufnahme max. bei 4,8 V in mA ca. 1110
Stromaufnahme max. bei 6,0 V in mA ca. 1240
Stellmoment 4,8 V (Ncm) ca. 64
Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 76
Haltemoment 4,8 V (Ncm) ca. 135
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 159
Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45°
Stellzeit 4,8 V (Sek/40°) ca. 0,11
Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,09
Gewicht ca. 21,5 g
Getriebe**: MG
Lagerung*: 2 x BB
Abmessungen*** (L x B x H) ca. 30 x 11 x 29 mm

Happig ist leider der preis mit 55 Euro:cry:

Gruß Dennis
 
Hallo Holger,

wie wäre es mit den Futaba BLS153. Drücken bei 6V 61Nm und haben genau 15mm Breite.

Gruss,
Richard
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Dennis u. Richard.


Die beiden Servos habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Das DS 3288 ist vom Preis noch annehmbar und wartet auf dem Papier mit guten werten auf.


Das Futaba BLS 153 ist extrem teuer aber meiner Meinung nach auch hochwertiger wie das DS ,kann aber nich herrausfinden was für ein Getriebe es hat (Kunstoff- Metall)

Da sollte man bei Servos im Jet wohl nicht an der falschen Stelle Sparen grade auf höhe.

gruß Holger
 
Da sollte man bei Servos im Jet wohl nicht an der falschen Stelle Sparen grade auf höhe.

gruß Holger


..gerade auf Höhe kommts drauf an:D -geh mal davon aus dass gerade Du nicht nur mit 50km/h unterwegs bist.:D:p:D
Wenn ich mit meinem Harpoon den Stachel stehen lasse dann merk ich bereits dass er bischen weich auf dem Höhenruder wird.:D:cry::D
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Michael.

Genau darauf kommt es mir an:D.

Bin schon am Überlegen ob ich den ganzen rotz nicht lasse und 2 "dicke" Servos rechts u. links neben die Biene packe und direkt mit Kohleschubstangen an die Ruder gehe.

Meine große Sorge ist das die kleinen Getriebe in den 15 mm servos der Belastung nicht lange standhalten.

Und ich habe keine Lust auf böse Überraschungen wenn ich den Stachel mal stehen lasse und dann nach oben ziehe.

Gruß Holger
 

T. Oertel

User gesperrt
Hallo Holger,

erstmal Entschuldigung das ich Dir die Schwerpunktinfo noch nicht gesendet habe, Wenn Du noch Info dazu brauchts, bitte sagen.
Ich habe in meiner Exocet ein zentrales Servo auf Höhe mit CFK Schubstange. Verbaut war eine FS70, damit per GPS gemessene 260 KM/H. Die Ruder der Exocet sind ja nicht besonders groß, ich denke mit 4-5 Kilo/Ruder bist Du mit deinem Antrieb auf der sicheren Seite. Ich habe ein 6 Kilo Servo verbaut, und nie Probs gehabt.
Wo lässt Du den ganzen Sprit?? Hast Du mal Bilder vom Innenausbau?

Gruß nach Osna

Torsten
 
Ich hab das BLS 153 hier liegen. das Abtriebszahnrad ist auf jeden Fall ein Schwarzer (Carbon?) Kunstoff.

Aber ein Kunstoffgetriebe muss nicht schlecht sein. Auf jeden Fall ist das BLS super Spielfrei
 
Hi Kasumi,

schau dir mal die Servobeschreibungen der Futabaservos bei Towerhobbies an.
Wenn es Metalgetriebe hat, dann wird es aufgeführt. Somit kannst du davon ausgehen, dass das BLS 153 ein Kunstoffgetriebe hat.
Habe vor zwei Tagen zwei dieser Servos bekommen. Sie machen einen sehr guten Eindruck, absolut null Getriebespiel.
Werde sie in einem leichten Inferno (Abfluggewicht ca. 3,6 Kg) mit einer Behotec J55 HP fliegen.

Grüße
 
.... das BLS153 hat Kunststoffgetriebe ..... siehe aktueller Robbe Katalog Seite 562 !
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Ich werde die Futaba,s mal ordern und ich denke das sie ausreichen .

Noch wichtiger als die Stellkraft ,dürfte die Haltekraft sein und da machen die Futaba,s auch einen guten Eindruck

Jet Michi: Der Speeder fliegt noch viel schneller als ich;):cool:

Deswegen seine recht passende Signatur:D



Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten