DG 303 Elan Acro (Paritech): Präsentation

COOLMOVE

User gesperrt
Habe heute meine DG 303 in Empfang genommen und werde hier immer mal ein paar Bilder und Erklärungen für die Interessierten einstellen.
Bestellt wurde von mir eine bis auf den Anlageneinbau fertige Maschine. Das heißt, sämtliche aufpreispflichtige herstellerseitige Optionen außer dem Schiebefenstereinbau wurden durch den Hersteller erledigt. Und was soll ich sagen, auch nach längerer Prüfung in meiner Werkstatt ist mir kein Punkt aufgefallen, welcher hätte besser gemacht werden können.
Auch habe ich mir das Fanair dazu bestellt, damit ich bei mangelnder Hangflugmöglichkeit und fehlenden Schleppers trotzdem fliegen kann.
Hierfür wurde auch herstellerseitig der komplette Einbau erledigt.
Fotos zu den einzelnen Details werde ich noch einstellen.
Natürlich darf hier jeder der etwas einbringen möchte seinen Senf dazu geben (auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt).

Rein theoretisch könnte man aufgrund des Vorfertigungsgrades die Maschine schon am Sonntag in die Luft bringen, wenn man das einzubauende Zubehör parat liegen hat.
Das Problem hierbei wäre nur, dass sich meine Frau am Sonntag abend dann wundern würde, wer der fremde Mann den sie irgendwo schonmal gesehen hat, war aber länger her einen Schlüssel zur Wohnung hat.
Darüberhinaus würden auch nur wieder Beschwerden folgen, dass die Bauzeit viel zu kurz ist und sowas völlig unmöglich ist und wenn dann nur mit Sekundenkleber geht.

Um dem vorzubeugen werde ich eine "normale" Bauzeit veranschlagen, denn ab und an muss auch ich was arbeiten, obwohl viele meiner Bekannte schon denken, was macht der den ganzen Tag bloss.

Der Empfang bei Paritech war sehr herzlich und angenehm, vielen Dank hierfür falls die Mannschaft mitliest.

Mein Modell war auf einem Präsentationsständer aufgebaut und es wurden alle Details genaustens mit mir besprochen. War bei "Wings and More" (Stingray) auch so!!!!
Also sehr großes Lob von mir an beide Firmen.
 
Hi Coolmove,

Das Modell interessiert mich brennend. Stell doch bitte baldmöglichst ein
paar Fotos rein!

Viel Spaß mit dem geilen Gerät wünscht dir

Oliver
 

COOLMOVE

User gesperrt
So die ersten Bilder ohne große Erklärungen.
 

Anhänge

  • DG 303 002.jpg
    DG 303 002.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 132
  • DG 303 004.jpg
    DG 303 004.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 205
  • DG 303 006.jpg
    DG 303 006.jpg
    67 KB · Aufrufe: 129
  • DG 303 008.jpg
    DG 303 008.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 259
  • DG 303 010.jpg
    DG 303 010.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 209
  • DG 303 016.jpg
    DG 303 016.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 168
  • DG 303 014.jpg
    DG 303 014.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 168
  • DG 303 012.jpg
    DG 303 012.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 138

gus916

User
Hallo Coolmove,

da hast Du Dir ein tolles Modell ausgesucht (ist es die 1:3 denke ich, bei mir liegt auch eine im Keller).
Wirst viel Spaß haben mit der DG.
Auch ich habe mir bei Paritech den Fanair angeschaut (wegen fehlendem Schlepper) und auch ich werde mir so einen bestellen (sobald meine ASW 20 fertig ist).
Ich würde mich freuen wenn Du viele viele Fotos, ganz besonders vom Fanair und Einbau, hier einstellen würdest. Hat man Dir auch eine Klappe für den Ausschnitt eingebaut? Der Uwe Rihm hat mir da an seiner DG so eine "automatische Klappe" gezeigt.

Ja die Jungs und Mädels von Paritech sind sehr nette und verstehen ihr Handwerk.
Viel Spaß beim Bauen und lass dir Zeit, so gut ist das Wetter ja noch nicht.

Gruß

Guido
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Guido,

es ist die 5 m Version, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Die Klappe für den Fanair ist eingebaut. Werde ich auch ein paar Bilder machen die Tage. Erst geht es jetzt mal ans Einpflanzen der Flächenservos.
Hatte schon eine 303 in 5 m vorher. Die hatte ich mir gebraucht gekauft um zu testen ob mir diese Größenklasse zusagt. Von daher weiß ich schon was mich fliegerisch erwartet.
Fliegt sich einfach top. Hohe Rollwendigkeit, satter Durchzug und trotzdem gut in der Thermik.
Darüberhinaus sieht die Mühle auch super aus, nach meinem Geschmack.

Habe heute auch gleichzeitig eine DG 600 in 5,13 m bei Paritech in Empfang genommen. Das ist zwar nicht meine, aber vielleicht gibt es auch für diese einen kleinen Baubericht.

Und das Wetter ist schon super!

Gruß Rainer
 
Hallo Coolmove,

tolles Modell! Glückwunsch!

Wer hat sich über die kurze Bauzeit Deines Kollegen "beschwert"?
Das mit der "Nachhilfe" meinte ich eher ernst, weil bei mir alles immer so lang
dauert, bis es nach meinem Geschmack sicher sitzt, oder sauber läuft.
Wenn dann einer so eine Maschine in 24 Stunden flugfertig bekommt, dann
muß man sich was abschauen dürfen. Besonders die Problematik bezüglich
Trocknungszeiten von wichtigen Verklebungen haben mich erstaunt. Bei der
Zeitspanne ist ja selbst 5 Min Harz langsam. Btw. ist mir mal ein Servobrett
mit 5 Min Harz abgeplatzt. Ich nehme seitdem halt langes Harz. Vielleicht
gibts aber auch hier Methoden, die sich mir noch nicht erschlossen haben.
Deswegen die kleine Spitze mit dem Sekundenkleber. ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Christian,

meine Kommentare sind nicht immer zu ernst zu nehmen.

Gruß Rainer
 
Haubenmechanik

Haubenmechanik

Hallo Rainer,

mal ne Detailfrage...
Die Haubenmechanik mit dem Gasdruckdämpfer, war diese bereits im Modell eingebaut oder hast Du die seperat besorgt. Für meine 1/3 Eigenbau-303 suche ich nämlich noch genau sowas...
Könntest Du mal ein Foto von dem eigentlichen Gelenk machen?

Ansonsten bitte fleissig berichten, ich mag den Flieger :)

Gruß und Danke
Arne
 

gus916

User
Hallo Rainer,

sag mal könntest Du mal auf den Dämpfer am Fahrwerk schauen was der für Werte hat? Da ich in meiner Dg ein starres Fahrwerk habe und ich mit dem Fanair ein wenig mehr Gewicht habe werde, würde ich gerne einen Stoßdämpfer einbauen.
Währe toll.

Was baust Du für Einbauten, Servos usw, ein?

Und JA die Dg ist ein SUPER Vogel.

Grüße

Guido
 
Hallo Rainer,

Glückwunsch zu Deiner schönen Maschine!

Die Bilder inspirieren mich, meine jetzt auch endlich bis zum Früjahr/Sommer fertig zu kriegen (die kugelt schon seit über 2 Jahren im Keller rum...). :p

Was mir bei Betrachtung der Fotos als Hinweis einfällt, überleg evtl mal folgende Dinge, noch gehts:

- ein GFK-Häubchen über das Heckrad, damit der Rumpf hinten innen sauber bleibt
- Den Abschlussspant würde ich auf alle Fälle bis zum Boden durchverlängern

Speziell bin ich bei Dir gespannt, wie sich die Maschine mit dem Gewicht der elektrischen Zusatzausrüstung in der Ebene schlägt. Ich überlege auch noch wegen eines zus. KTW-Rumpfes.

Viel Spaß beim Bauen
Grüße
 
Hey Rainer,

sehr schickes Teil. Aber was anderes kennt man ja auch net von dir :-) Hoffe ich kan dich dieses Jahr mit der Kiste hinten dran mal schleppen. Sagma....eine Frage hab ich noch. Hast du da pro Fläche 3 Ruder + Bremsklappen? Oder sind deine QR einfach nur geteilt?

Gruß
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin Tobi

kann man so und so sehn. Sind 3 Klappen/Fluegel. Ob nun die Querruder oder Woelbklappen geteilt sind kann ich net genau sagen. Ich betrachte alle 3Klappen als Querruder.

Gruß
 

Harm

User
Orginal hat die DG303 keine Wölbklappen.
Beim Modell mit sein dünnes (10%!!) MH32-Profil haben Wölbklappen aber sehr viel Sinn (Querruderunterstützung, Handstart am Hang, Thermik und Landehilfe). Der Flügel vom DG303 hat ein Knick an die Hinterseite, darum ist ist die Wölbklappe zweigeteilt.

Rainer, kannst du die Gewichte von die separate Teile mal messen und hier listen? Und hast du die Flächenversion mit extra verstärkte CFK D-Box?

Ich könnte dann mal deine Gewichtsangaben vergleichen mit meinen DG. Ich habe einen gebrauchten erstanden und bin grad dabei den an zu passen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die D-Box Version habe oder nicht. Ich nehme mal an ja, die Flächen sind brettsteif und sauschwer.
 

DG-Fan

User
Hallo Harm,
ein Bekannter hat auch die 5m Version der DG 303 Acro.In der Luft nicht kaput
zu bekommen.Das Original hat nur keine Kunstflugzulassung mehr.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich fliege die DG mit der Kohle D-Box nun auch seit einem Jahr. Gewichtsmäsig wiegt meine Seglerversion ca. 13 kg. Dabei habe ich den Eindruck sie würde auch locker noch ein, zwei Kilo mehr vertragen. Die Allroundeigenschaften sind schon super und in der Thermik geht sie erstaunlich gut für ihr Gewicht.
Mit "in der Luft nicht kaputt zu bekommen", wäre ich vorsichtig. Alles eine Frage des Flugstiels :D

Viel Spaß beim Bauen und Fliegen!

Gruß
Thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Rainer, kannst du die Gewichte von die separate Teile mal messen und hier listen? Und hast du die Flächenversion mit extra verstärkte CFK D-Box?

Ich könnte dann mal deine Gewichtsangaben vergleichen mit meinen DG. Ich habe einen gebrauchten erstanden und bin grad dabei den an zu passen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die D-Box Version habe oder nicht. Ich nehme mal an ja, die Flächen sind brettsteif und sauschwer.

Habe mal einen Flügel gewogen, ist mit Carbon D-Box. 2,247 kg.
Wenn ichs nicht vergesse, wiege ich nach und nach die Teile, je nachdem wie die auf den Bautísch kommen.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Stingray 008.jpg
    Stingray 008.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 47

COOLMOVE

User gesperrt
Bisher habe ich 6 Servorahmen von Gabriel mit Uhu plus Endfest in die Flächen eingeklebt.
Morgen werde ich dann die Servos einschrauben können.
An Servos setze ich die von Paritech empfohlenen Hitec ein. Die Querruderschächte erfordern etwas Dremeleinsatz um die Rahmen mit den Servos reinzubekommen. Zum Teil müssen auch die Rahmen angepasst werden. Aber alles kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • Stingray 010.jpg
    Stingray 010.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten