Senkrechtstarter mit E-Impeller

Claus

User
Nachdem ich den Senkrechtstarter unter www.youtube.com/watch?v=bCJ70Fr1umA von 2004 bewundert habe, möchte ich mit einigen Interessenten von Euch das Modell simultan bauen.Wobei ich auf Eure Ideen angewiesen bin. Seit einigen Wochen habe ich mich schlau gemacht und alle Teile zusammen getragen.Das Modell kann aus meiner Sicht nur dann funktionieren,
wenn der Gesamtschwerpunkt unter der Tragfläche liegt.Nur so ist es aus meiner Sicht möglich,das Modell senkrecht starten zulassen.Zwei Piezo-Kreisel helfen natürlich mit.
Ich vergleiche das mit einem Suppenteller,der nur dann auf einem Finger balanciert werden kann,wenn man ihn umdreht,natürlich ohne Suppe.
Wer hat Lust mitzumachen?
Grüße an alle! Claus
www.e-impeller.de
 
Cooles Projekt, dass Du da vor hast - bis anhin hab ich nur immer gelesen dass es nicht funktionieren würde. Dieses Youtubefilmchen sieht aber ganz gut aus... mit Schubvektorsteuerung, eigentlich eine gute Idee... :cool:

Werde mal gespannt hier mitlesen. Viel Erfolg und Gelingen.... :)

Stürmische Grüsse vom Bodensee, DC
 

Tank

User
Hallo,
ich werde zwar nicht mitmachen, da ich zeitlich nicht konsequent dranbleiben kann.
Aber cooles Projekt!! Ich habe dieses Video auch schon letztes Jahr gesehen, als ich auf der Suche nach VTOL videos usw. war. Ich wollte mir eine fliegende Untertasse bauen und bin da auf das Video gestossen. Mir ging es um den "Abhebemotormechanismus" und dem Antriebsmotor, bzw. das, was im Video kombiniert ist.
Bin auch gespannt.
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Claus,

Über das mit dem Suppenteller musst Du nochmal nachdenken, Denn die Richtung der Kraft welche Dein Finger auf den Teller ausübt ist konstant, bei einem fliegenden Objekt mit auf diesem Objekt befestigter Schubquelle neigt sich die Kraft mit dem Objekt, stabilisiert also in keinster Weise (egal ob der Schwerpunkt oben oder unten ist). Bei einem Hubschrauber ist das auch so, egal ob du normal oder am Rücken fliegst, wenn er zur Seite kippt, dann kippt er. Stabilisiern kannst Du nur mit schnellen Fingern, oder mit Kreiseln, ...

Viel Erfolg bei Deinem Projekt

Ferdl
 

Claus

User
Hallo Endofdays,
Du magst recht haben,daß ich mit dem Vergleich zum Suppenteller falsch liege.Hast Du Dir das Video einmal reingezogen? Wahrscheinlich geht es nur mit schnellen Pfötchen.Aber ich probiere es trotzdem.
Grüße! Claus
 

Claus

User
Hallo Fans,
mit ein paar Fotos möchte ich Euch auf den Geschmack bringen.Den Flieger Thunderbat gibt es bei der-Schweighofer.ch. Er wiegt ganze 150g.
Als Antrieb dient ein Minifan-von mir nochmals feingewuchtet- in Verbindung mit einem Typhoon HET-2W, der mit 3s-2250mAh-Lipo ,35C ganze 51A schluckt und einen Schub von 950g erzeugt.Das Modell wird 680g wiegen.
Grüße! Claus
www.e-impeller.de
 

Anhänge

  • CIMG1309.jpg
    CIMG1309.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG1308.jpg
    CIMG1308.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG1310.jpg
    CIMG1310.jpg
    46 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG1313.jpg
    CIMG1313.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten