Calmato 40 Sport Folienproblem

Hallo,
habe die Calmato seit etwas weniger als einem Jahr und nun auch das Folien Problem. Sie löst sich überall ab, vor allem an der Stelle, an welchem die Flächen am Rumpf befestigt sind und am Höhenleitwerk sowie Querruder. Habe das ganze im Herbst mit Tesa versucht in den Griff zu bekommen, allerdings löst sich dieser mittlerweile auch.

Habe so ein lack spray, steht auch drauf das es zum versiegeln ist, auf die freien Holzstellen gesprüht. Aber wie bekomme ich die Folie wieder fest?

Könnte man auch die paar Zentimeter,welche sich gelöst haben, mit neuer Folie "überkleben"? Oder Bügel ich die alte einfach wieder fest`? Sry hab sowas noch nie gemacht. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann!

mfg,
basti
 
Festbügeln. Aber pass auf, dass die Folie nicht schmilzt! Vorher an einer unauffälligen Stelle testen (z.B. an einem Falz an der Innenseite)!

mfg jochen
 
Ja, an ganz kritischen Stellen kann es schon sein, dass die Haftung alleine vom Bügeln nicht besonders lang reicht. Aber in den meisten Fällen schon.
Kritisch wird es meiner Erfahrung nach immer dann, wenn die wieder angebügelte Kante auch genau an der Kante von einem Bauteil anliegt und die Luftströmung genau von vorne auf die Folienkante trifft. Da löst sich die Folie dann gerne etwas schneller wieder ab, da wäre zusätzliche Haftung dann immer gut!

mfg jochen
 
so ich habe jetzt folgende folie im blick

http://www.conrad.de/ce/de/product/222003/ORACOVER-WEISS-2-METER/SHOP_AREA_14769

die kann ich doch für das höhenleitwerk benutzen oda? und 16,95 für 2 meter ist doch eig recht günstig oder? nur sieht das natürlich doof aus, normales sind da ja noch so muster anderer farben drauf. ich müsste dann also, wenn ich das wieder so haben möchte, auch diese farben bestellen und zurechtschneiden richtig?

kann ich ein normales bügeleisen nehmen, oda muss ich unbedingt so ein extra folienbügeleisen haben?

mfg,
basti
 
Oracover ist top! Geht klar für's HLW (und übrigens auch für den ganzen Rest des Fliegers).
Wenn Du ein farbiges Muster willst, dann hast Du es schon erfasst, was Du machen musst. Aus farbiger Oracover ausschneiden, auflegen und anbügeln. Für die Muster selber geht Orastick auch sehr gut, das nehme ich gerne für Muster, weil Orastick schon im kalten Zustand selbstklebend ist, also bevor man mit dem Bügeleisen hingeht. So kann man das farbige Stück super positionieren und schonmal leicht andrücken. Wenn man danach dann mit dem Bügeleisen hingeht, dann verschiebt sich dieses Folienstück nicht mehr.

Bei dem Bügeleisen ist das mehr, oder weniger so eine Glaubensfrage.
Die einen meinen, es würde nur mit einem speziellen Folienbügeleisen gehen und alles andere wär Quatsch. Die anderen sagen, dass ein normales Bügeleisen auch geht, nur halt nicht ganz so gut, wie ein Folienbügeleisen. Wieder andere können es garnicht verstehen, warum sich jemand ein Folienbügeleisen kauft, weil ja auch ein normales geht...
Ich gehöre zu denen, die die Vorteile eines Folienbügeleisens anerkennen und ich habe auch selber schon mit so einem speziellen, teflonbeschichteten Ding von nem Freund gebügelt. Durchaus empfehlenswert!
Trotzdem: Ich hab in der 3. Klasse mein erstes RC-Flugzeug selber bespannt, bin jetzt in der 13. Klasse und hab in den 10 Jahren dazwischen massig Eigenkonstruktionen bespannt, NUR mit Mama's Bügeleisen mit dem auch meine Hemden gebügelt werden... Ich hatte noch niemals eine Situation, in der ich gedacht hab "so ein Sch***, warum hab ich mir nicht gleich so ein Folienbügeleisen gekauft"! Also, ich war und bin voll und ganz zufrieden mit dem stinknormalen Bügeleisen!
Die einzigen Vorteile von einem Folienbügeleisen sehe ich in der kompakten Form und im geringen Gewicht.

mfg jochen
 
danke für deine ausfürhliche antwort! wie genau stelle ich das ganze nun an? lege ich die folie an und schneide sie erstmal so ca. aus und bügel sie dann fest, und dann schneide ich die reste ab?
unter und über dem höhenleitwerk nehme ich eine extra schicht und lasse beide überlappen, also bügel eine seite auf die andere oder?

danke für die nette hilfe!

mfg,
basti
 
Ich mach es bei HLW's immer so wie in der Skizze:
(rot=Folie // blau=Tesa)
Die Überlappungen sind also im Ruderspalt. An der Vorderkante der Dämpfungsfläche ist die Folie rumgeschlagen, also hier keine Überlappung. Bei der Klappe selber das gleiche, nur an der Hinterkante. Alternativ kann man es bei der Klappe auch wie bei der Dämpfungsfläche machen, also vorne an der Schräge die Folie umschlagen und dann erst an der Hinterkante die Folie von Ober- und Unterseite wieder zusammenführen.

mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 22
hat alles geklappt.hab weiße Folie geholt.kann ich diese eig noch farbig besprühen oder bemalen oda so?wollt jetzt nicht ne ganze rote holen um daraus 10 cm für nen Muster zu schneiden! MfG,basti
 
Hab ich mir schon fast gedacht...:D Naja, da hätt ich auch kein Bock, so viel zu kaufen nur für die Verzierungen.
Du kannst auch auf der weißen Folie Lackieren, ich weis nur nicht, welche Lacke da gut drauf haften. Aber Oracover ist laut Hersteller auch zum Lackieren geeignet, soviel steht fest!
Vielleicht kann ja mal jemand, der das schon gemacht hat, seine Erfahrungen posten. Ich mach halt alles mit Folie, weil es schneller geht und ich es nur 20min. mit der U-Bahn zum Fachhändler meines Vertrauens hab...:p(wo ich auch 20cm Folie kaufen kann, wenn ich nur wenig brauch).

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten