Blinkerschaltung

rjm

User
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir seinen RC-Truck zur reperatur gebracht. Nach einem kräftigen Kurzschluß in seiner Verdrahtung habe ich mittlerweile den gesamten Kabelbaum neu gestaltet. Nun mußte ich aber Feststellen, das die, ich nenne sie einmal Blinkerschaltung defekt ist. eine kleine Platine, auf der ein Relais sitzt, das normalerweise automatisch öffnet und schließt. Dies führte nach aussagen des Bekannten dazu, das immer ein Klacken vom Relais zu hören war.
Was ich nun suche, ist ein Schaltplan, der genau diese Aufgabe übernimmt. Heutzutage ist das ganze sicherlich mit Transistoren zu lösen.

Die Verdrahtung habe ich nun so ausgelegt, das ich lediglich noch ein Modul benötige, das zwischen Stromquelle 6V und Lampen geschaltet wird und dann im Rythmus den Strom ein und wieder ausschaltet. Also kein Wechselblinker.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Antworten.

Ralph
 
Hallo Ralph,

klick doch mal hier drauf und geh auf der Seite nach unten zur Überschrift
"Zwei diskrete astabile Multivibratoren"
Im Bild darunter ist die rechte Schaltung die richtige für dich. Anstelle der Lampe setzt du das Relais ein.
 

rjm

User
Hallo Martin,

danke für den Link. Ich hatte die Idee, das man anstelle des Relais ein anderes Bauteil verwendet, welches keine geräusche von sich gibt. Das dauernde Klicken von einem Relais ist dem gutem Mann etwas nervig.

Ralph
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Martin,

danke für den Link. Ich hatte die Idee, das man anstelle des Relais ein anderes Bauteil verwendet, welches keine geräusche von sich gibt. Das dauernde Klicken von einem Relais ist dem gutem Mann etwas nervig.

Ralph

NE555
einfach im Web suchen, da findest Du Schaltungen...

Gruss,
Hendrik
 

Otti

User
Hallo Ralph,

Hallo Martin,

danke für den Link. Ich hatte die Idee, das man anstelle des Relais ein anderes Bauteil verwendet, welches keine geräusche von sich gibt. Das dauernde Klicken von einem Relais ist dem gutem Mann etwas nervig.

Ralph

das einfachste ist statt Relais sicher ein FET ("Power MOSFET"). Eine galvanische Trennung ist ja hier nicht von Nöten, also einfach den FET als Schaltelement einsetzen und den Ausgang einer astabilen Flipflop-Schaltung (egal, ob NE555 oder diskret) zur Ansteuerung einsetzen. Standard-Schaltung ist ein N-Kanal FET, Source liegt an Masse(Minuspol der Stomversorgung), zwischen (+)Pol 6V und Drain liegt die Last, und am Gate liegt die Steuerspannung (hier: 0V="aus", 6V = "an").

Grüße,

Otti
 
Den Wald vor lauter Bäumen ...

Den Wald vor lauter Bäumen ...

Das einfachste wäre natürlich, anstelle des Relais gleich die Leuchtelemente (LED, Birnchen?) anzuschließen :)

Was wird denn im aktuellen Fall verwendet? Dann könnten wir den Vorwiderstand ausrechnen.
 

rjm

User
Hallo Otti,

danke für deine Tipps. Leider bin ich was den Punkt elektronik angeht laie.
ich hab zwar schon mal den ein oder anderen bausatz zusammengelötet, aber danach ist ende. normalerweise baue ich flugzeuge, und da habe ich wenig mit schaltungen zu tun.

Hallo Martin,

in dem truck sind kleine lämpchen verbaut, keine leds. der gute mann hat den vor 25 jahren mal gebaut, und spielt jetzt als renter mit 76 jahren damit herum. ich darf halt immer, wenn was kaput geht reparieren. solange sich das auf mechnische teile bezieht kein problem. auch die abgefackelten kabelbäume tauschen war "nur" zeitaufwendig. wenn es aber an platinen löten geht, hab ich probleme. ich trau mir aber zu, auf lochraster eine einfache schaltung zu löten.

gruß
ralph
 

rjm

User
Hallo zusammen,

ich hab im netzt beigefügte schaltung gefunden.
könnte die geeignet sein? ich denke, R4 kann wegfallen, da dies der vorwiederstand für eine led ist. eingangsspannung ist angeblich 5-12 V
ist halt nur die frage eignet die schaltung sich, wenn ja, wie muß ich den brx45 einbauen.

gruß
ralph
 

Anhänge

  • blinker.jpg
    blinker.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 61

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
blinker.jpg


irgendwie funktioniert das mit dem hochladen der bilder nicht, deshalb hier ein link: http://mfc-niederzier.de/blinker.jpg
hab den plan nachgezeichnet, damit es keinen ärger wegen dem urheberrecht seitens des modis gibt.
ralph

hi Ralph,
an der Schaltung wirst DU mit Lämpchen, die etwas Strom brauchen, keine Freude haben. Der Widerstandspfad nach dem Laempchen ist einfach zu hoch. Du koenntest aber dort noch einen Treiber einbauen, siehe Otti's FET

Hendrik
 

rjm

User
Hallo Hedrick,
danke für deine Antwort.
kannst du mir einzeichnen, wo der fet wie hin muß.
sorry, aber von elektronik hab ich keine ahnung

ralph
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Hedrick,
danke für deine Antwort.
kannst du mir einzeichnen, wo der fet wie hin muß.
sorry, aber von elektronik hab ich keine ahnung

ralph

Hi Ralph,

ja, dauert dann aber nen bissel... was hast Du denn für Birnchen? (Volt und Watt) Sollen alle auf einmal blinken, soll links und rechts unterschiedlich blinken?
Kannst DU mir ein bissel Hintergrund geben, was Du hast und wo Du hin willst?

Danke,
Hendrik
 

rjm

User
Hallo Hendrik,
erst einmal danke für deine Hilfe.
Also, die lämpchen laufen mit 6V, wattangabe habe ich nicht, das sind so miniaturlämpchen mit fertig angelöteten kabeln.

für rechts und links ist ein mechanicher schalter verbaut, d. h. steht die lenkung grade, blinkt nichts.
ich habe die verkabelung mittlerweile soweit instand gesetzt, das , wenn ich einen akku anklemme die lämpchen entsprechend der stellung des mechanichen schalters leuchten.
ich brauche jetzt eigentlich "nur" eine elektronik die ich zwischen akku und lampen setze, die permanent strom ein, strom aus schaltet. somit arbeitet die elektronik immer, fährt der truck dann z. b. links blinken die linken lampen, fährt er grade steht der mechaniche schalter auf 0 und es blinkt nichts.

das war vorher mit einer elektronik mittels relais gelöst. du konntest immer das relais hören. nun ist das teil kaput und auch nicht nachvollziehbar, wie aufgebaut, da der gute mann das damals nicht auf einer platine sondern frei schwebend aufgebaut hatte.

Gruß
Ralph
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
die lämpchen laufen mit 6V,
wattangabe habe ich nicht, das sind so miniaturlämpchen
ich brauche jetzt eigentlich "nur" eine elektronik die ich zwischen akku und lampen setze, die permanent strom ein, strom aus schaltet. somit arbeitet die elektronik immer,

Hi Ralph,
das Teil hier muesste tun (nicht selbst aufgebaut und getestet)
NE555 und BC337 (oder alternativer NPN kleinsignal) bekommst Du fuer recht wenig geld.
T = 0,69 x (R2 + R4) x C2, damit kannst Du noch ein wenig rumspielen, im Moment 1Hz, also 1 mal blinker an und aus in einer Sekunde

Gruss,
Hendrik
 

Anhänge

  • blinker.png
    blinker.png
    4,5 KB · Aufrufe: 146

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
noch ne "physikalischere" Ansicht

noch ne "physikalischere" Ansicht

Ich nehme an, dass Du Lochraster und Draht nimmst, aber das hier koennte Dir helfen, zu planen. Die Lampe ist natuerlich nicht richtig, hier einfach die Anschluesse anloeten. Die Stromversorgung musst Du ueber den oberen 10nF Kondensator legen (den Du aber auch weglassen kannst).

Gruss,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Otti

User
Hallo Hendrik,

im Prinzip ist die Schaltung so schon richtig, aber zur Bauteile-Dimensionierung gibt es noch ein paar Kleinigkeiten:
Der BC337 ist gut, wenn die Lämpchen zusammen weniger als 500 mA verbrauchen (nach Ralphs Beschreibung über die Lampentypen hörte es sich ja ganz so an). Zu beachten ist aber bei Glühlampen, daß im Einschalt-Augenblick die Lampe einen sehr viel höheren Strom zieht, als mit heißem Glühfaden. Ich habe das gerade mal mit einer Autobirne gemessen: der Widerstand im heißen Zustand ist da über 15 mal (!) so hoch, wie bei kaltem Glühfaden! Das bedeutet, wenn die Glühbirnchen im Normalfall nur 100mA ziehen, könnte beim Einschalten locker mal kurz 1,5A Strom fließen...

Der 10kOhm Basis-Widerstand ist etwas zu groß. Bei 6V ergibt das ca. 0,4mA Basisstrom. Der BC337 (ohne Zusatz) hat nur eine Stromverstärkung von 100, ergibt maximal 40mA für die Lämpchen. Damit ist zwar ein zu hoher Kollektor-Strom beim Einschalten vom Tisch, aber vermutlich lässt die Leuchtkraft auch zu wünschen übrig...

Ich würde daher (v.A. wegen der Einschalt-Stromstärke) doch eher zu einem Power FET raten (IRL2203 o.ä.). An der Schaltung ändert sich dadurch ja im Grunde nichts, aber den FET jucken ein paar Ampere Einschaltstrom nicht, und über seine Strom-Verstärkung braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Mit den gezeigten Werten für R2 und R4 blinkt es recht unsymmetrisch. Eine gleich lange Ein- wie Ausschaltphase lässt sich mit dem NE555 so leider auch nicht erreichen, aber die Phasenlängen nähern sich an, wenn R2 viel kleiner ist, als R4.

Grüße,

Otti
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
optimierung

optimierung

Hi Otti,
ich stimme Dir in allem zu.
Ralph, kommst Du mit Otti's Optimierung zurecht, oder brauchst Du einen neuen Plan?
Die Asymmetrie ist übrigens nur 1/3 zu 2/3, was ich als erträglich für den Blinker gesehen habe. Aber sicher ist ein IRL2203 die bessere Wahl.

Hendrik
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
dann nochmal

dann nochmal

Hi Ralph,
hier dann nochmal mit Otti's Verbesserungen:
Den MosFet habe ich nicht als IRL2203 in der Zeichen-Library gefunden, daher habe ich Dir den IRL740 eingebaut; Du solltest aber doch den IRL2203 nehmen, den gibt's beispielsweise beim Reichelt.
Den Stuetz-C fuer den NE555 habe ich herausgenommen, der braucht das, denke ich, nicht (wenn Du mit Batterien/Akku arbeitest). Den Gate -Vorwiderstand braucht der MosFet natuerlich auch nicht, ist entfallen. In der ersten Zeichnung habe ich eine Masse vergessen, ist jetzt auch drin.

Gruss,
Hendrik
 

Anhänge

  • blinker.jpg
    blinker.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 191
  • Blinker_board.png
    Blinker_board.png
    9,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten