Flächensicherung

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche für die Flächensicherung meiner ASW 15 (4 mtr) eine pfiffige ;) Flächensicherung.

Die Flächen sind "schwimmend" über eine 4-kant Steckung und jeweils zwei 4mm Stahlstife am Rumpf befestigt.

  • Multiblocks scheiden leider aus, da ich im Rumpf für das System zu wenig Platz habe.
  • MPX Multilocks wäre auch eine Idee, doch fürchte ich, dass ich bei meiner ASW 15 Probleme bekomme diese zu öffnen, da sich aufgrund der o.g. Flächenbefestigung die Fläche nicht nach vorn oder hinten wippen/bewegen lässt.
  • Kunststoffschraube (als Sollbruchstelle) mit Flügelmutter ist auch eine Alternative.
Irgendwo habe ich in einer Modellzeitschrift eine Lösung gesehen, ich glaube auch bei einer ASW 15, wo ein dünner Stahldraht unter Spannung parallel zur Wurzelrippe eingeklebt war und dieser in eine Kerbe der Verdrehsicherung eingreift. Einfach genial aber ich finde diesen Bericht nicht wieder....

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank. :)
 
Hallo

MPX Multilocks wäre auch eine Idee, doch fürchte ich, dass ich bei meiner ASW 15 Probleme bekomme diese zu öffnen, da sich aufgrund der o.g. Flächenbefestigung die Fläche nicht nach vorn oder hinten wippen/bewegen lässt.

Bei der Multilock-Packung ist ein Kunststoffkeil dabei, den man zwischen Rumpf und Fläche schiebt. Damit ergibt sich ein Spalt, der das Wippen unnötig macht und mit ein bisschen Zug vom Rumpf weg lässt sich die Fläche recht leicht lösen.

Gruss Robert
 
Dieser Keil ist leider nicht bei allen Multilock-Varianten dabei.
Macht aber nix, ein altes Propellerblatt tuts genauso.

Multilock ist imho immer noch die beste Erfindung seit geschnittenem Brot. :cool:
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

[*]Kunststoffschraube (als Sollbruchstelle) mit Flügelmutter ist auch eine Alternative.

Die Methode ist einfach, einfach einzubauen (auf jedenfall einfacher als Multilocks etc., da es keinerlei Anpassungsschwierigkeiten gibt) und sicher (ich habe sie in mehreren Seglern eingesetzt). Was spricht dagegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten