Xtreme Composite

:)Hallo,an alle Modellflugzeug Piloten!!

Ich wurde von dem Besitzer von Xtreme Composite gefragt,ob ich für Ihn im Deutschsprachigen Raum,tätig werden wolle.Mit dem Besitzer habe ich auch einige Zeit Modelle produziert.Ich selbst habe über 8 Jahre (Hauptberuflich) Modellflugzeuge hergestellt ( Extra,Giles,P-51,DC 3,Gee Bee,Kangaroo u.m.
Ich würde gerne von euch wissen was man ,eventuell,verbessern könnte,was euch nicht so gefällt,Erfahrungen mit den Produkten etc.:confused:

Gruss Axel
 
Hi,
ich hab die 2,60m EDGE.
Der Flieger ist meiner Meinung eindeutig zu schwer... Und die Lackierung ist auch nicht soo 100%ig. Ebenso die Passgenauigkeit Haubenrahmen, Rumpf...
Was vielleicht überdacht werden soll, wenn der deutsche Markt jetzt in Angriff genommen werden soll, wäre, die Modelle auf die "deutschen Bedingungen" auszulegen. Damit meine ich, laut Anleitung sollen die Tanks glaub ich unter das Steckungsrohr, nur da liegen die Dämpfer.. Wir können ja hier nicht nur mit diesen Schallumlenkern fliegen ;)
So muss der Tank entweder vor das Steckungsrohr (nicht mehr im SP) oder halt kleine Tanks auf das Rohr....

MFG Jannik
 
Hi,das ist gut zu wissen.Gewicht,Lackierung,Passgenaugkeit,Tanks.
Ich möchte halt soviel wie möglich wissen,da ich in den nächsten Wochen vorhabe,rüber zu fliegen und mit ihm einiges zu besprechen.Schon mal vielen Dank,für die Antwort.;-)

Gruss Axel
 
Hallo, was mir noch aufgefallen ist das insbesondere bei der Edge nur eine in der Größe von 2,60 m (100 cc) und dann erst wieder in 3,40 m (200 cc) verfügbar war. Ich denke das die Größe um 3 m (150 - 170 cc) viel interessanter ist.
 

Oli L.

User
Hallo Axel,
also ich schau mich seit längerem schon nach solch einem Flieger um und lege relativ viel Wert darauf wie Sich ein Händler möge er aus jedem Land der Welt kommen, nach außen Präsentiert.

Also Marktauftritt !

Die Homepage des Herstellers macht auf mich persönlich den Eindruck das hier wenig auf Innovation gebaut wird als mehr auf Vertrieb des Modells.

Zur Edge 2,60... gibts leider nur einen naja eher minderwertigen Link ohne Viele Infos, auf der Homepage zudem eine eingescannte Datei die Bauteile Fotos zeigt :-/
Ich als evtl. Kunde würde sicher beherzter Zugreifen wenn ich mal Hochauflösende Aufnahmen eines Bausatzes sehen würde. Gewichte herausragende Detaillösungen (die es ja vielleicht gerade bei diesem Modell gibt).

Ich hoffe man hat meinen Ansatz verstanden.

Ansonsten... sollte aber was erzähle ich dir das.... bei solch einer Herstellung auf Qualität geachtet werden... weniger vieleicht die lackierung aber .. Saubere Formen, keine Lunker, saubere nähte, saubere verleimungen und möglichst keine Wildes hartz gewebe gepansche etc.

Gewicht, Oberflächenfestigkeit etc.

Bei einem Voll-GFK Bausatz sollte das Modell zumindest schon einmal zusammengesteckt worden sein und darauf geachtet werden das auch alles passt.

Detaillösung könnten ja von Kunden gemacht werden die Sich bereit erklären Baustufen Fotos weiter zu geben.

Das fällt mir ein Ich hoffe das ist nicht zu Viel :-)

ps.: Das ist alles subjektiv und nicht auf die Firma und oder deren modelle bezogen... gilt für mich bei allen so :D

Gruß Oli
 
Hallo Oli!
Ich finde es sehr gut,das do so offen bist.Denn nur wenn man Kritik und vielleicht nicht so schöne Sachen hört,kann man was ändern. Ich werde alle Punkte,die du angesprochen hast,zu Papier bringen und diese mit meinem Freund besprechen.
Ich muß dir recht geben,wenn du sagst,die Website wäre nicht gerade "der Renner".
Dies haben wir schon mal besprochen und wir werden es ändern.
Da ich selbst einige Ideen habe,was z.B.das Lackieren und Gewicht angeht,möchte ich natürlich auch,das dies zur Geltung kommt (auf der neuen Website).
Soviel kann ich schon mal verraten,es gibt sehr Interessante Neuigkeiten,was die Edge angeht.

Gruss Axel
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Sorry Axel, ich schließe aber erst einmal, weil ich Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Aussagen habe.
Ausserdem hast du in einem anderen Subforum einen ähnlichen Beitrag platziert, was nicht zulässig ist.
Ich finde es auch seltsam, dass du eine Zusammenarbeit planst (anderer Beitrag - mittlerweile vom Markt genommen), aber jetzt schon genau sagen kannst, dass es interessante Neuigkeiten bei der Edge gibt. Also ist die Sache wohl schon in trockenen Tüchern.
Du kannst mich gerne über PN kontaktieren und mir den Namen des Besitzers von x-treme geben. Ich frage dann mal nach.
@all: Ich mache den Beitrag wieder auf, wenn meine Bedenken ausgeräumt wurden und hole ihn dann mit einem Statement ggfls. wieder hoch.
 
wen es eine neue Edge in der 3m Klasse geben wird, wäre super wenn diese über einen längeren Hebel (3,10m Spannweite und 2,95 Länge) und deutlich höheren Rumpf verfügt (Programmfliegen).
-vielleicht gleich 2 HR positionen möglich machen (eine soweit wie möglich hinten liegend -langer Hebel für Programm und eine deutlich (12-15cm) weiter vorne für freestyle)

auch ein "spitzeres" Profil außen für die Snapeigenschaften wäre sicher super.

mit Vakkum und Absaugfließ arbeiten -falls dies noch nicht der Fall ist.
evtl gegen Option Balsa sandwich (Gewicht).

die Arbeiter auf jeden Fall mit dem Finger die Harzraupen glattziehen/abstreichen lassen.

Steckungsrohre zb eloxiertes ALu wie bei petrausch erhältlich mit passgenauen Hülsen oder CFK Steckung -dann aber bitte Hochtemperaturfestes HARZ !

generell den Kompletten Flieger mit Hochtemperaturfestem Harz laminieren (beeintrachtigung der Festigkeit im Sommer durch Temperatur auf tragenden Teilen -ist ja nicht alles weiß lackiert so wie bei manntragenden GFK Fliegern)

MFg,Chris
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
So, wie versprochen, hier ist der Beitrag wieder.
Ich hatte Kontakt mit Axel und er konnte mich überzeugen, dass seine Anfrage so gemeint ist, wie sie von ihm geschrieben wurde und dass er eine Zusammenarbeit angehen will.
Axel schrieb:
Ich würde gerne von euch wissen was man ,eventuell,verbessern könnte,was euch nicht so gefällt,Erfahrungen mit den Produkten etc

In diesem Sinne, schreibt ihm hier, was ihr für verbesserungswürdig haltet.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Axel,

was ich auch ganz wichtig finde und dem Hersteller noch zusätlich weniger Arbeit bereitet.

Den Motorspannt und die Fahrwerksbretter nur bei legen und auf keinen fall einkleben, das können wir schön selber ;)

An den Nähte der Nasenleisten, Gewebe ( muß nicht Kohle sein ) einlegen und nicht nur mit einer fetten Harzraupe zusammen fügen.

Getöntes und leichtes K.- Haubenmaterial besorgen ;) qualitativ seh gute CFK-Haube als Zubehör mit anbieten ( wenn sehr gut, dann darf die ruhig was kosten )

Vernünftige Fahrwerke bauen,( Beispiel siehe KHK ;))

Fertiger 2,60m Flieger trocken, max. 12 kg, das wäre schon mal gut !

Da hast du dir aber was vor genommen, all dieses umsetzten zu wollen, wird nicht leicht, aber wenn´s klappt, hast du klar ein Vorteil auf dem Markt !

Grüße
Ben
 
Hallo Ben!

Ja,ich weiß.Ich möchte halt sehen,was man verbessern kann und was dann schließlich auch im Bereich des Möglichen liegt.Da ich den Besitzer bald treffe,werde ich ihn mit sämtlichen Meinungen und Vorschlägen konfrontieren.Mich würde z.B. sehr interessieren,ob jemand von der Comunity ernsthaft am Kauf von Xtreme Produkten interesse hat?
 
Hallo Cord!
Da ich noch nicht weiß,mit was für Farbprodukten er Arbeitet,kann ich dazu noch nichts sagen.Sobald ich näheres weiß,werde ich es euch wissen lassen.

Axel
 
Ich glaube schon das es einen Markt für Voll GFK Flieger in Deutschland und angrenzenten Ländern gibt.
Da das Angebot an GFK Fliegern nicht also groß ist, und es würde nicht schaden wenn eine gewisse Fa. aus Tschechien etwas Konkorenz bekommen würde.
Ich selbst fliege 2 Flieger von dieser Fa. muss dazu sagen bin voll zufrieden mit der Qualität und den Flugeigenschaften und Service.
Aber Konkorenz belebt das Geschäft.
Ich bin überzeugt wenn das Preis-Leistungsverhältnis sowie der Service stimmt, besteht eine gute Chance sich in Deutschland zu behaupten.

Gruß Robert aus dem Frankenlande
 

H.F

User
hi axel

ich HATTE ernsthaft interesse an einem voll-gfk flieger, unter anderem auch diesem, jedoch kaufe ich nur wenn ich die dinger problemlos einkaufen kann, sprich,

1 x bezahlen, - zulieferer klingelt oder noch besser ich kann in meinem land abholen, fertig.(kein nachzahlen!! :mad: )
das muss nicht unbedingt inerhalb 2 - 3 tagen passieren, kein problem, aber ich hab die nase voll von versprechungen auf irgendwelchen homepagen und schlussentlich kostet das teil deutlich mehr bis es da liegt, wenn überhaubt.

(war allgemein, nicht x-trem composite)

also, - überschaubares angebot!

schlussentlich hab ich wieder spreissel bestellt, - kann in meinem land zu vorher festgelegtem preis abgeholt werden, da weis ich was es kostet.

mfg

hugo
 

heizer

User
Hallo,
wo liegt das Problem, Preis plus 19% Mwst. und du hast den Endpreis.
Ich habe mir auch die Edge vor 2 Jahren in Norwegen bestellt.
Absolut kein problem, und ein sehr netter Händler.:)
Zu der Zeit gab es Preislich keine Konkurenz.:cry:

Gruß
Georg
 
Hallo,

der Preis bei Trottlestore ist der Endpreis incl. Versand nach Deutschland.
Norwegen ist zwar nicht in der EU aber Deutschland hat da wohl irgendein Handelsabkommen.
Fragt jetzt nicht nach welches, habs auch nicht genau verstanden, aber die Antwort bekam ich Telefonisch vom Zollamt.
Der Kontakt mit Throttlestore hat super geklappt. Besser als bei manchen
Deutschen Shops. Reklamationen wurden schnell und zuvorkommend behandelt.


Gruß Tim
 

H.F

User
hi georg

ab sofort bezahle ich nur noch was in den shops versprochen wird, inclusive mwst CH, den rest der rechnung an Dich, ok?

;)

wie ich aber schon geschrieben habe - das gilt allgemein, und nicht speziel für x-trem composite.

mfg

hugo
 

HOBAS

User
Ich finde die 2,58m Edge nicht gerade als Sonderangebot! (In Norwegen)

Hab den Flieger mir mal live angesehen und muß feststellen, daß er sehr klein wirkt (Flächentiefe = ca. 54cm), als alle übrigen 2,60m Flieger wie z.Bsp. CARF Extra330 oder Yak und Krill Su.
 

maikel

User
Richtig Hobas,

die wirkt schon kleiner, ist vor allem kürzer aber dafür etwas Bulliger, aber die geht richtig gut, sehr wendig!!

Gruß maikel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten