Neuer Kult von Tangent!

flhrci

User
Hallo
Gefällt mir der Neuste von Tangent.:cool:
Hat einer schon den neuen Kult Champ geflogen?
Sind irgendwo bereits Preise bekannt?
Schön wäre es wenn das Modell mit RDS angelenkt werden kann.

Gruss aus dem Seeland

Housi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Kult

Neuer Kult

Hi,
habe auch schon von Kult champ gelesen. ;)
Aber ein Bild hab ich noch nicht gesehen! Wo hast du was gesehen?

Andre
 

Rollo

User
Hallo zusammen,

hier gibt es noch weitere Infos zum Kult Champ, und zwar zu beiden Versionen:

http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/Tangenten_Katalog_2010.pdf

Speziell auf der Seite mit der E-Version ist ein paar kleine Detailphotos zu sehen.

Eine Abbildung, nämlich die mit der Flächensteckung/-befestigung ist interessant. Sieht so aus, als wenn die Fläche mit 2 Schrauben auf dem Rumpf befestigt wird. Es sieht so aus, als wenn die Flächenschrauben durch zwei übereinandergeschobene Laschen geführt werden. Also je Flächenhälfte 2 Laschen.

Kennt jemand diese Art der Befestigung ? Hält sowas auch an der Winde oder beim Abfangen ?

Vielleicht liest der Hersteller mit und kann uns aufklären ?

Grüße,

Rolf
 

Sofa

User
Würde auch sehr gerne mehr Info`s zu dem Flieger haben. Wollte mir jetzt einen Kult kaufen, aber nachdem nun der Kult Champ kommt wären mehr Info`s sehr Hilfreich.
Hat er Carbonverstärkungen und wie sieht der Preis aus ...

Gruß Bernhard
 

Jantar

User
Kohleverstärkungen

Kohleverstärkungen

In dem Link, den der Rolf angegeben hat, sieht es so aus, als wäre der neue Kult ein Gemisch aus Kulttragflächen mit den Runpf vom Euromaster. Täuscht das?
Bezüglich der Carbonverstärkungen: Glaub ich nicht. Warum sollte man(n) den die Kohlehaube durch eine aus Glas ersetzen, wenn man die Karbonverstärkungen Beibehällt? Muss jedoch dazusagen, dass ich den Kult noch nicht gesehen habe (...Karlsruhe...:cool:)
Gruß, Daniel
 

Rollo

User
Die Tragfläche des neuen Kult soll auf jeden Fall Carbon-verstärkt sein; wie man lesen kann, soll diagonal verlegtes Gewebe verwendet werden. Das verspricht hohe Festigkeit, niedriges Gewicht und vor allem hohe Alltagstauglichkeit.

Speziell zum letzten Punkt weiß ich, wovon ich rede. Habe selbst einen Voll-CFK F3J-Segler. Einmal nicht aufgepasst und man hat eine ordentliche Welle in der Fläche, gerade an den Flächenspitzen. Eine CFK-unterlegte Styro-Abachi-Fläche hält da etwas mehr aus.

Preislich soll sich der Kult Champ wohl an dem Kult Carbon orentieren.

Grüße,
Rolf
 

Sofa

User
Ich kann leider nichts über die Carbon Editionen lesen die Graupner/Tangent normalerweise anbietet, deswegen meine Frage.

Könnte hier Tangent bitte etwas mehr Info`s über den Flieger geben. Über die Graupner Shop Info ist nicht wirklich viel zu Erfahren.
Auf der Tangent Homepage stehen gar keine Info`s über den Flieger.

Da ich demnächst einen Flieger kaufen möchte, wäre es gut mehr zu Wissen ob ich auf den Kult Champ warten soll oder doch den Kult Elektro nehme.
Für weitere Info`s wäre ich sehr dankbar !

Gruß Bernhard
 

Sofa

User
@ Michi : Als ich vorher auf der Suche danach gewesen bin, gabs keine Info`s vom Graupner PDF welche Editionen es dafür gibt.
Heute mittag hat aber Tangent selber ein Produkt-PDF gepostet, indem eine neue Carbon Edition die der Kult Champ benützt Online gestellt.
Auf der Homepage von Tangent wurde die neuen Produkte und die neue Carbon Edition noch nicht eingepflegt.

Gruß Bernhard
 

Rollo

User
@Bernhard: Geht mir genauso, möchte mir halt auch mal wieder einen alltagstauglichen Segler zulegen. Der soll an der Winde, im F-Schlepp und evtl. mit Antrieb betrieben werden.

Alltagstauglich deswegen, weil ich neulich erlebt habe, wie ein Kollege seinen Full CFK F3Jler beim Erstflug im F-Schlepp durch Verhaken des Rumpfs an einem Grasbüschel geschrottet hat. Halt, stimmt nicht, das Pendel-HLW ist heil geblieben. Ok, ist halt das Problem mit einem im Flächenbereich nach oben gewölbten Rumpf. Dazu kam, dass keine gescheite Schleppkupplung verbaut werden konnte wegen Platzmangel.

Grüße,
Rolf
 

moempf

User
Kult und Carbon

Kult und Carbon

Bezüglich der Carbonverstärkungen: Glaub ich nicht. Warum sollte man(n) den die Kohlehaube durch eine aus Glas ersetzen, wenn man die Karbonverstärkungen Beibehällt? Muss jedoch dazusagen, dass ich den Kult noch nicht gesehen habe (...Karlsruhe...:cool:)
Gruß, Daniel

Interessante Logik. Weil Carbon in Flächen event. Sinn macht, bei Hauben aber nicht.
Gruß moempf
 

Tofo

User
Alltagstauglich deswegen, weil ich neulich erlebt habe, wie ein Kollege seinen Full CFK F3Jler beim Erstflug im F-Schlepp durch Verhaken des Rumpfs an einem Grasbüschel geschrottet hat.

Was bitte hat denn Alltagstauglichkeit mit dem Einhaken beim F-Schlepp zu tun????

Grüße,
Thorsten
 

Rollo

User
@Thorsten: Grundsätzlich natürlich nichts. Nur verhakt sich die meist sehr schmale Rumpfspitze eines typischen F3B/F3J-Seglers eher in einem (in diesem Fall allerdings sehr großen) Grasbüschel. Wegen der von der Seite betrachtet konkaven Rumpfunterseite gleiten solche Segler einfach nicht so gut über eine Wiese wie konkexe Rümpfe.

Ich selbst starte mit einem F3J-Segler im F-Schlepp mit Klettband als Schleppkupplung. Das Risiko in der Startphase nicht aus dem Seil zu kommen, ist natürlich schon wesentlich höher als bei einer konventionellen Schleppkupplung. Im beschriebenen Fall kam halt beides zusammen. Sorry, ich habe leider kein Video davon, da hätte man bestimmt gut sehen können, was ich so jämmerlich versucht habe zu beschreiben.

Ärgerlich ist, dass der F3J-Segler, den es zerrissen hat, bei gleicher Größe etwa 2 x so teuer war wie ein Kult.

Grüße,
Rolf
 

Jantar

User
@Moempf: Das mit den Kohleverstaerkungen habe ich wohl falsch ausgedrueckt, klarr bringt Kohle in den Flaechen was. Ich dachte da eher an den Rumpf und die damit unter Umstaenden auftrettenden Empfangsstoerungen bei 2,4 GHz Miniantennen. Koennte ja sein, dass Tangent da anstelle der Kohle UD Glasgewebe verbaut hat, wie bei den Neuen von Simprop
Gruss, Daniel
 

flhrci

User
Ich kann leider nichts über die Carbon Editionen lesen die Graupner/Tangent

Ich kann leider nichts über die Carbon Editionen lesen die Graupner/Tangent

Hallo
Im Tangenten Katalog 2010 S.5 gibts alle Infos zur Fläche.


Gruss aus dem Seeland

Housi
 

CHP

User
Hallo
Im Tangenten Katalog 2010 S.5 gibts alle Infos zur Fläche.


Gruss aus dem Seeland

Housi

In der PDF-Version läßt sich die Beschriftung teils nur erraten. Geht in der Komprimierung der Bilder unter.

Außerdem sehe ich jetzt nicht, wo der Vorteil gegenüber einer Vollcarbonversion liegen soll. Eine richtige Belegungsangabe, wie sonst auch im F3X-Bereich üblich, wäre sinnvoll.
 

Rollo

User
Der Vorteil kann nur im Gewicht liegen. - Man versucht halt verzweifelt, Segler mit Styro-Abachi-Flächen auf das Gewicht von Schalentieren zu bringen, bei etwa gleicher Festigkeit versteht sich. Ehrlich gesagt, ist mir nicht klar, warum das nicht funktionieren soll, denn sooo leicht sind GFK/CFK-Segler auch nicht.

Zunächst mal der Rumpf: der besteht bei Tangent (o.a. Herstellern) aus GFK mit ein paar Rovings o.ä. Ich habe jahrelang F3Bs aus eigenen Formen geflogen, die hatten im Rumpf 4 breits CFK-Rovings von vorn bis hinten einlaminiert. Die Rümpfe waren absolut ausreichend fest und haben auch Stecklandungen schadlos überstanden. Zu beachten ist hier nur, dass ein Seglerrumpf hinten nicht zu schwer wird, sonst ist vorn zu viel Blei fällig.- Der Rumpf als "Gewichtmacher" scheidet also aus.

Dann das HLW: Auch hier sollte es möglich sein, auch in Styro-Abachi extrem leicht zu bauen. 2 - 3 Rovings sollten genügen. Man schaue sich moderne F3Jler an, die HLWs/SLWs sind z.T. nur hauchdünn laminiert. - Auch das sollte in StyroAbachi kein Problem sein.

Dann aber die Fläche: eine Styro-Abachi-Fläche würde ich immer mit einem durchgehenden Mittelteil mit CFK-Holm und mit einer Lage CFK konstruieren, da hier die größte Beanspruchung liegt. Bei einem durchgehenden Mittelteil müssen auch in Puncto Flächenbefestigung keine Klimmzüge gemacht werden. Zwei Aluschrauben und das war's. Die steckbaren Außenflächen werden nicht allzu stark beansprucht, hier kann also Gewicht gespart werden, GFK-Belegung ist hier aus meiner Sicht absolut ausreichend.

Wann wird sowas mal angeboten ?

Grüße,
Rolf
 

laqui

User
Hi Rollo,

ich hatte al einen normalen Kult und baue seit einiger Zeit Styro Apachi kommerziel.
Ich bin der Meinung das man auf keinen Fall die Gewichte von Voll GFK Maschinen erreichen kann, das Problem ist dabei immer das Finish.
Ein Satz VLW vom Kult wiegt ca 120g das bekommt man in Schale ohne große Anstrengungen mit dem halben Gewicht hin.
Das nächste Problem sind die Rümpfe, mit einem Handlaminat und Nass in Nass Verfahren wird man auch nicht besonders leicht.
Bei den Flügeln ist es das Gleiche wie bei den Leitwerken.
Wenn man was richtig Gutes haben will geht kein weg an Voll GFK vorbei.
Durch den längeren Euromasterrumpf haben sie sich schon einen Gewichtvoteil durch den längeren Hebel verschaft.
Für mich war der Kult weder Fisch noch Fleisch, er wurde trotz 3,2kg nicht richtig schnell und fühlte sich auch bei schwachen Bedingungen nicht sonderlich wohl.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten