Profili Traglächenbau hilfe

Hallo ich habe mir jetzt Profili Pro gekauft.Jetzt habe ich das Wing Panels Management aufgerufen Spannweite Profil usw. alles fertig aber wie mache ich das genau mit den Querrudern? Oder wie macht Ihr das wenn Ihr die Querruder verbauen möchtet?
 

woma

User
Hallo xyz

einfach dort wo deine Querruderverkastung hin soll einen Rechteckholm angeben.
sh. Bild
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_0656.jpg
    GrößenänderungIMG_0656.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 31
Da hätte ich noch eine Frage.Du tust dann aber nicht alles Beplanken oder?Weil am Ende schneidest Du doch die Rippen am Ende ab richtig?
 

woma

User
Das Querruder wird vollbeplankt. Später wird das Querruder zwischen den beiden Holmen abgetrennt.
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_0659.jpg
    GrößenänderungIMG_0659.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo ich habe jetzt mal Google und die Suchfunktion benutzt und leider nicht wirklich viel gefunden.Und zwar suche ich eine Anleitung wie man Holztragflächen am besten baut.Ich habe zwar schon welche gebaut aber die kamen aus einen Baukasten.Es muss doch irgendwo was geben im I-Net.Mein Plan sieht bis jetzt so aus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 28
...da gibt es wohl nur den eigenen Erfahrungsschatz und Fotos aus dem Net die einem dabei helfen. Aber mit einem Fred hier hast Du wohl auch keinen Fehler gemacht.

- Deine Flügelgeometrie (Kunstflug-Modell?) und die Profilwahl (Seglerprofil?) sehen etwas ungewohnt aus
- mit der Nasenleiste tust Du Dir einfacher wenn Du sie nicht im 45° Winkel machst, evtl. hilft eine Hilfsleiste hinter der Nasenleiste und zwischen den Beplankungen beim Bau
- Den Holm macht man so auch nicht, wenn aus Holz dann an der dicksten Stelle oben und unten mit Verkastung, wenn Du die Rippen auffädeln willst dann nimm ein Kohlerohr in der Mitte der Rippen
- wenn das Modell klein ist machen Erleichterungsaussparungen in den Rippen kaum was aus am Gewicht, aber viel Arbeit (wenn nicht CNC im Spiel ist).

Erzähl mal was Du genau vor hast, dann kann Dir bestimmt geholfen werden!

Gruß Chris
 
Ich möchte gerne eine Fläche 160cm für eine Rare Bear entwerfen.Das war mehr oder weniger mein erster Versuch um mit dem Programm vertraut zu werden.Ich habe das Problem das ich mich mit dem Flächenbau noch nie befast habe und ich habe leider auch niemanden den ich im Bekanntenkreis fragen könnte.Bin ein alone Flieger:D

Ps:CNC Maschine ist vorhanden
 
O.k., schreib mal bitte alles was Du über den Flieger/Dein Projekt schreiben kannst.
Fehlt z.B. die Angabe ob Verbrenner oder Elektro, ist ein Unterschied wegen der Vibrationen beim Verbrenner.
Fliegst ganz alleine? Kein Verein in Deiner nähe?
 
Doch Verein ist hier den mag ich aber nicht.Immer nur Gastflieger zu sein und 5Euro zahlen ist doof.Die nehmen nur eine bestimmte Menge an Leuten auf und die Warteliste ist lang.Ja das soll ein Verbrenner Modell werden.Flächen sollten Teilbar sein und einen Gfk Holm haben.Ich will nur direkt allen Leuten sagen die mir jetzt wieder sagen wollen das das zu teuer ist (GFK) ist mir egal ich kriegs umsonst:D:D Leider kann ich noch überhaupt nichts über das Gewicht sagen da es ein kompletter Eigenbau wird aber ich hoffe das ich später so 3-4kg haben werde (komplett)Wie schon erwähnt 160cm Spannweite.Länge ca. 1m Soll auf jeden fall ein symmetrisches Profil bekommen.Querruder,Höhe,Seite mehr kann ich glaub ich net sagen
 

WAWB

User
Hallo GitteMaus,

ich arbeite schon einige Zeit mit Profili Pro und habe Dir mal einige Screnshot angehängt, wie ich das HLW (Spw. 850 mm) meines neuesten Projektes vorgesehen habe.
Wegen des doppelten Seitenleitwerkes wird die Nasenleiste ein Frästeil, deshalb die komische "Nasenleiste".
Alle anderen Flächen habe ich bisher mit "abgeschnittener" Nasenleiste gebaut, d.h. senkrechte Hilfsleiste und nach dem Beplanken nach Schablone verschliffen. Wozu gibts die "Nose template"-Funktion in Profili?
Die Drehachse des Höhenruders habe ich auch schon als runden Holm platziert.
Unter http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1291162&postcount=106 hat Alexander beschrieben, wie er die Fläche seiner DC-6 geplant hat.
Wenn Du eine Steckung einbauen willst, dann geht's nicht ohne Extrazeichnung, weil sich alle Maße auf die Flächentiefe der aktuellen Rippe beziehen. Erst fräsen und dann bohren und feilen finde ich nicht so gut.

Wie Chris schon gesagt hat, die Holme immer so weit wie möglich nach aussen legen. Meine Verkastung ist immer ein Steg aus Balsa mit Faser senkrecht zwischen den Holmen, damit es ein Doppel-T wird.
Die Stelle in Profili, wo man einen definierten Steg auch als Frästeil ausgeben kann, habe ich noch nicht gefunden, aber ich werde Stefano mal deswegen anmailen.
Bei DevFusCam, das ich auch benutze, hat er über Nacht Korrekturen und auch neue Funktionen eingebaut.
Ob sooo große Erleichterungslöcher genügend Festigkeit übrig lassen, weiß ich nicht. Bei den Querrudern würde ich ich oben und unten noch Hilfsholme vorsehen. Alexander (s.oben) hat da einige Erfahrungen mit verzogenen Rudern gesammelt.
Ich setze immer Hilfsholme vor und hinter der Verkastung und markiere das auf der Beplankung, damit ich weiß, wo ich sägen muss.

Viele Grüße aus Rostock

Wolfgang
 

Anhänge

  • Profili1.JPG
    Profili1.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 47
  • Profili2.JPG
    Profili2.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 43
  • Profili3.JPG
    Profili3.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 36

Gast_14961

User gesperrt
Hallo GitteMaus

Wolfgang hat Dich auf meinen Bauthread aufmerksam gemacht.
Die QR habe ich nur grob mit Profili eingezeichnet (von Wolfgang genannte Holme) und anschließend jede einzelne Rippe des QR-Bereiches mit CAD nachbearbeitet:

DC-6-OuterRibs-2009-12-01.gif

Die roten Rechtecke stellen 1mm Balsastreifen dar, die in der Bauphase verhindert haben, dass die Rippen an der Stelle abgebrochen sind.

Nach dem vollständigen Beplanken der Flächen habe ich die Linie oben und unten angezeichnet, bei der die Ruder abgeschnitten werden. Mit dem Cutter dann einmal oben und unten durch die Beplankung. Die 1mm Balsastreifen vorsichtig mit dem Skalpell durchtrennt und das Ruder ganz vorsichtig rausgebrochen. Das ging besser als erwartet.

Hier findest Du alles darüber:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1626869#post1626869

Hier das rausbrechen der QR:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1637159#post1637159
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten