Schanierschlitze schneiden

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Mädels!!

Ich hab da mal ne Frage an euch.

Wie macht ihr Schanierschlitze in Ruder und Dämpfungsflosse??

Habe da bisher noch kein richtiges Mittel gefunden.
Eigentlich müsste man ja Material rausnehmen, weil wenn man einfach das Schanier reinsteckt, dann wird das Ruder ja dicker. In einigen Fällen geht das wohl so, aber in meinem Vorliegendem fall spleißt das Ruder längs auf.

Dachte da irgendwie an eine Fräseinrichtung mit Höhenanschlag wo man das Ruder nur durchzieht, aber leider sind alle meine Fräser zu kurz.

Lasst mal hören wie ihr das macht, vielleicht gibs ja ne genial einfache Lösung :)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Dennis,

da sag ich nur:

Dremel mit Trennscheibe. Gebrauchte oder neue Scheibe, kommt ganz auf die Laenge des Schlitzes an, den Du brauchst.

Entweder aus der Hand oder Du spannst die Dremel so am Arbeitstisch ein, das Du das Ruder nur an die Trennscheibe druecken musst.

That's it.
 
Im Zubehörhandel gibt es so ein gestanztes Blechteil für diesen Zweck. Wenn man damit ein wenig rumprobiert geht das wunderbar, vor allem auch in dickem Balsa.

So tief kommt keine Dremel-Scheibe.

Bei dünnem Balsa hat man meist nur Folienscharniere, da schneide ich die Schlitze mit dem Messer.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Danke für die Antworten.

@Jürgen:

Haste mal ein Bild von so nem "Blechteil"?? Wie schaut das aus??
Kann schlecht in den Laden gehen, und sagen "Haste mal nen Blechteil??" :D ;) :D

Dremelscheibe wäre wohl zu kurz.
 
Blechteil ist zu Hause, ich in der Arbeit :D

Kannst aber in den Laden gehen und sagen du willst das Werkzeug zum Scharnierschlitze schneiden. Dann wissen die was du meinst, weil man das sonst für nix hernehmen kann ;)
 

franjo

User
Hallo Dennis,
hier naht die Hilfe aus Münster! :) :)

Bei EXTRON gibt es den "Digger-Scharnierschlitzer"

Schau hier: http://www.model-airplane.de/Verschiedenes/Sonstiges/sonstiges.html
Lt. Katalog: Digger, der Scharnierschlitzer, ist ein Gerät, mit dem Schlitze für Scharniere kinderleicht herzustellen sind. Digger wird einfach mit dem Sternkopf hin- und herbewegt und gräbt sich dabei in das Holz. Ein mühsames Herausarbeiten von Holzresten aus dem Scharnierschlitz gehört der Vergangenheit an.

Das Ding habe ich seit XXX - Jahren und es ist echt genial (und preiswert).
Gruß
 
Hi Dennis,

:mad: Argh... bekomm die URL nicht hier rein... Blöde Sonderzeichen...

Geh mal in den Lindinger Shop und such nach der Bestellnummer 22325.
Das ist das Ding...
Bis dann
Matze
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

@Franjo:

Ha, sowas habe ich gesucht. Das Ding ist klasse (wenns wirklich so funktioniert wie beschrieben). Schlitzbreite und Tiefe ist damit quasi nicht vorgegeben.
Werde mir so ein Ding besorgen.

Danke Jungs!!
 
Ich machs so:
Reihenloch bohren, noch ein paar Löcher schräg durch die Rest-Stege durch, dann den Bohrer als Fräser missbraucht langsam immer tiefer hin- und herbewegt und so den Rest auch noch herausgearbeitet.
Ergibt sehr genaue uns sauber gearbeitete Schlitze. :)
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

ich machs folgendermaßen:

  • Position des Schaniers auf der Endleiste anzeichnen
  • Schlitz mit dem Cuttermesser vorsichtig anbringen
  • durch den Schlitz ein Puck-Sägeblatt einfädeln und den Schlitz damit nach-"sägen". Es entsteht ein wirklicher Schlitz, der auf die Dicke des eigentlichen Schaniers ausgearbeitet werden kann.
  • Schaniere mit Weißleim einkleben, Position vor dem Aushärten kontrollieren. Nach dem Aushärten eine 2mm Bohrung quer durch Endleiste und Schanier und mit einem Dübel (Zahnstocher) sichern
Hält!!
 
Simprop hat dazu eine elektrische Maschine im Programm. Habe ich seit einiger zeit und kann diese nur empfehlen.

Murphy
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich machs so:
- mit einer Parallelogramlehre und Balsamesser anschlitzen
- mit einem schräg abgeschnittenen PUK-Sägeblatt aufarbeiten
-Scharnier rein und mit 2mm Buchendübel verstiften

Roland
 
Hallo !

Ich habe die Slot-Machine von Simprop, die funktioniert hervorragend. Das Gerät arbeitet mit gegengleich oszillierenden Messern, die sich in die Leiste arbeiten. Geht rein wie Butter. Lediglich das Ansetzen der Maschine war kritisch, bis ich dazu übergegangen bin, vorher mit einem Parallelogrammwerkzeug in die Endleiste eine Kerbe zu ritzen, auf die Kerbe setze ich die Messer an und die Schlitze werden damit absolut parallel zur Endleiste.

LG, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten