Baubericht von R.E.M. Rainbow

Hier entsteht in kürze ein Baubericht vom Rainbow.

RM080666_b_0.jpg

Das Modell ist für den Elektroflug ausgelegt und daher in Leichtbauweise aufgebaut. Alle Ruder sind bereits fertig anschaniert. Alle zum Bau benötigten Kleinteile sind im Bausatz enthalten.

Technische Daten:

Spannweite 160 cm
Rumpflänge 110 cm
Abflugmasse ab ca. 1500 g
für Elektromotoren um 150 g - 180 g an 3s - 4s Lipoly
BEC Regler um 50 A


Einbauten:

Motor: Hacker A30-10XL
Regler: Hacker X-55-SB-PRO
Empfänger: Schulze delta 835W
Servos: 4x Graupner Servo geschätztes Baujahr 1980
Akku: TopFuel 3s1p 2450mAh
Luftschraube: 13x6,5 CAM Carbon Dreiblatt
Mittelstück: Alu-Mittelstück 47x8x12mm für DREIBLATT-Klappschrauben
Spinner: Präzisionsspinner 42mm Dreiblatt

Da ich den Rainbow zum Schleppen einsetzen werde, spendiere ich ihm noch ein Schleppkupplung von Simprop.
 
Ich werde veranlassen das künftig alle Tische und Pfosten vom Fluggelände entfernt werden............ (ich sag nur Kadett)

Mein Climaxx ist bereits Schleppklar

mfg Stefan
 
Ist bis auf die Folie Baugleich mit dem Kadett. Der Rainbow kostet um die 100€, der Kadett dagegen bewegt sich um die 130€. Ich gebe aber keine 30€ aus nur um ein paar Aufkleber zu besitzen wo Graupner draufsteht.
 
Gewichte der Bauteile

Gewichte der Bauteile

Gewichte:

Rumpf: 265g
Linke Fläche: 140g
Rechte Fläche: 135g
Flächenverbinder: 7g
Klebestreifen für Fläche: 5g
Höhenleitwerk: 72g
Seitenleitwerk: 19g
Motorhaube: 37g
Motorträger: 14g
Räder: je 14g
Radschuhe: je 26g
Radachsen mit Mitnehmer und Muttern: je 14g
Fahrwerksbügel: je 37g
Heckfahrwerk Komplett: 15g
Anlenkungsstab für Höhenleitwerk: 14g
Anlenkungsstab für Seitenleitwerk: 14g
Anlenkungsstab für Querruder: je 3g
Zubehörbeutel: 25g

Komplett: 950g
 

Gast_18346

User gesperrt
also wenn du dabei bist am Besten gleich Motortraeger verstaerken ( ich habe es mit einer GFK gemacht) und die Fahrwerksaufnahme. Meinen habe ich nach 20 Fluegen mal naeher angesehen und da bemerkt dass an den Gegenlagern der Tragflaechen ( da wo die Tragflaechen verschraubt werden) die Verklebung auch eher locker ausgefuehrt wurde - war gerade am Abfallen. Scheint von der Leichtbauweise zu kommen..... kurz die Klebestellen nachkleben oder zumindest kontrollieren.

Ansonsten fliegt er ganz fein und einfach :)

Gruss

http://www.youtube.com/watch?v=RYWaXLynAb4 da fliegt er
 

rkopka

User
Ist bis auf die Folie Baugleich mit dem Kadett. Der Rainbow kostet um die 100€, der Kadett dagegen bewegt sich um die 130€. Ich gebe aber keine 30€ aus nur um ein paar Aufkleber zu besitzen wo Graupner draufsteht.
Der Aufkleber war es bei mir nicht, den hab ich weggelassen :-)

Ich bin sonst auch der Sparfuchs, aber die Farben vom Rainbow haben mir so überhaupt nicht gefallen. Und wenn man bedenkt, was das Modell komplett kostet und daß ich mich jedesmal ärgern würde, dann sind die €30 gut investiert.

RK
 

BO208C

User
Ich hab meinen am letzten Freitag (26.2) bekommen und hatte gestern Erstflug - alles ohne Beanstandungen auf gut Deutsch "Watscheinfaches Fliegdingends". Motorträger und Fahrwerksaufnahme hab ich gleich von Haus aus mit GFK verstärkt. Größere Räder hat er auch - weil unser Platz gleicht eher einem Acker denn einem Golfplatz.:)
 
Der Aufkleber war es bei mir nicht, den hab ich weggelassen :-)

Ich bin sonst auch der Sparfuchs, aber die Farben vom Rainbow haben mir so überhaupt nicht gefallen. Und wenn man bedenkt, was das Modell komplett kostet und daß ich mich jedesmal ärgern würde, dann sind die €30 gut investiert.

RK


Hallo,

Ganz genauso ging es mir auch, ich hatte aber damals noch für den Kadett 105 € bezahlt.

Den Rainbow hätt ich damals für 80€ bekommen, war aber dann (Gottseidank:D) nicht lieferbar!

Ich finde die Farben vom Rainbow auch nicht besonders gelungen, aber das ist ja Geschmackssache.....

Aufjedenfall fliegt das Teil echt toll, und macht mir nach geschätzten 200 Flügen immer noch richtig Spaß :cool:

Gruß Sascha
 
Über die Farbe kann man streiten. Aber die Hauptsache ist doch das er gut fliegt und das macht er.

Ein Paar unterschiede hab ich jetzt zwischen den Kadett und Rainbow auch schon entdeckt.
Das Fahrwerk ist beim Rainbow gerade und steht nicht wie beim Kadett nach hinten.
Die Servoausschnitte sind beim Rainbow (40mm x 20mm) größer als beim Kadett (34mm x 15mm)
 
Da mir der im Bausatz enthaltene Motorträger zu schwach ist wird gleich ein Motorträger aus Aluminium eingebaut.


DSC00296.jpg
DSC00297.jpg
DSC00298.jpg
DSC00299.jpg
DSC00308.jpg
DSC00305.jpg
 
Servoeinbau für Höhe und Seite. Werde aber noch die Anlenkungsstäbe durch Kohlefaserstäbe ersetzten

DSC00301.jpg

Die Anlenkung am Ruder selbst ist relativ Spielfrei

DSC00302.jpg
 
Das Heckfahrwerk ist fertig gebogen und wird einfach an den Rumpf angeschraubt. Gesteuert wird es über das Seitenruder

DSC00304.jpg
 

svxch

User
Hatte den Kadett von Graupner. Nach ca. 2 Jahren wegen Neuanschaffung verkauft; praktisch wie neu, da ich zum Glück nie einen Absturz oder eine harte Landung hatte.

Wie schwer ist denn der Motor und welche Lipos willst Du einsetzen. Ich habe seinerseits die Servos gleich weiter hinten im Rumpf eingebaut, damit ich möglichst ohne Blei auskam. Motor war ein MPX Himax 3516-1130 (ca. 134g) und Flightpower EVO25 3s 3700 mAh (ca. 310g). Akkuzugang über Klappe, musste dazu etwas sägen.

Ist ein 1A Flieger. Interessant, dass das Fahrwerk bei der Rainbow nicht nach hinten gepfeilt ist.
 
Ich hatte den Kadett auch schon fast 2 Jahre.

Der Motor ist 177g schwer. Als Akku setzte ich Top Fuel 2450mAh 3S ein.

Ich komme auch ohne Blei auf den richtigen Schwerpunkt.
 
Hey Andi,

gibts Neuigkeiten vom Rainbow? Hast du schon einen erfolgreichen Erstflug gehabt? Wie ist dein Fazit zu dem Flieger? Hast du noch Bilder von dem fertigen Modell? Fragen über Fragen .. ;)

Lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten