HK 5020 spezial

habe grade erfahren, dass ich 2 5020er im zulauf habe.mal sehen, was ich davon schönes baue. 60mm aussendurchmesser ist schon ne ganze menge.

nach meinen bisherigen daten wird er in der leistungsfähigkeit irgendwo zwischen dem 4035 und dem 4235 liegen.
an den 4525 oder gar 4530 wird er aber nicht rankommen.

ich habe gestern den ersten 4530er prototypen getestet. kurz gesagt: bööööse.
200A für 10sek am stück bringen den nicht aus der ruhe.
die dinger werden wohl dem jan noch graue / keine haare bescheren.
denn die passen mit 56mm ins rigid chassis. :D
mal sehen, was da zuerst aufgibt.
in den shape passen die dinger ja sowieso.

allerdinsg werden das erstmal speedmotoren- eine echte gnadenfrist ;)

vg
ralph
 

drei d

User
ui, da könnt ich schwach werden :cool:

ritzel müsste man dann auf 8 aufbohren.
oder wird es auch 6er welle geben?

was kriegt man da einlagig so rein in die slots?
7x1,25 oder auch 1,32?
 
nene, die 45er sind nicht für die serie gedacht.
davon wird es nur eine absolute kleinstserie (max. 10 stck) für die beiden speedcups geben.

auf heli-ns habe ich da auch noch keinen gewickelt.
die slotöffnungen sind sehr schmal- da ist schon 1,25er fädeln angesagt.

aber der 5020 wird mit ordentlicher wicklung sicher auch im heli ne gute figur machen.
 
tja, das wird wohl jemand mit absicht so gemacht haben, nachdem er gehört hat, dass es da immer zahnausfall gibt, wenn der motor zu viel kraft hat. :D

ralph
 

drei d

User
angeblich ist das HZR sehr robust, wenn man das flankenspiel korrekt einstellt.
deswegen wurde es bei der 2010er version auch nicht geändert.
 

drei d

User
soweit ich mich erinnern kann gab es noch keinen zahnausfall wegen zu hoher leistung.
was mal gewesen ist, daß die zähne "geschmolzen" sind.
dabei wurde anfangs behauptet es läge an zu heißen motoren bzw. ritzel.
es hat sich später aber herausgestellt, daß das zahnflankenspiel schuld war.

ich glaube in den neuen bausätzen ist jetzt auch eine zahnflankenspieleinstelllehre dabei
:cool:
 
Hi,

in den Suzi Hans 700 Rex, passt der Motor so gerade eben.:) Da bleiben auf jeder Seite ein paar Zehntel. Ohne polieren oder fräsen. :D
Bei angepasster NS, sollte das 0,7 HZ auch halten, obwohl 1,0 gibt es ja auch.

LG

Michael
 
Uhi, ein paar Zehntel weniger wäre besser gewesen.
Mein Chassis von suzi Hans ist genau 61,2 mm, das geht dann nur wenn die Glocke keinen Schlag hat.:)
Da müsste man eventuell doch anfangen zu Cremen.

LG

Michael
 
auf jedenfall sieht das ding geil aus - sobald ich kann, mach ich ein paar bilder vom satz.
eigentlich zu schade für nen heli. trotz 10/6er welle. ;)

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralpf,

sage so was nicht, es gibt keinen Motor der zu schade für einen Heli ist.
Sehe es mal so, bei einem Crash wird beim Heli der Motor so gut wie nie beschädigt, könnt Ihr das bei euren Starrflüglern auch behaupten.
Da ich eine B Maschine vom Suzi habe, würde ich zu Not den Drehmel ansetzten um dem Motor die nötige Luft zu verschaffen. Wenn mir bis dahin nichts besseres eingefallen ist
Eventuell doch Creme :)
Mann müsste eben schauen, wie knapp die Geschichte ist, sonst ginge eben raus trennen und außen eine Verstärkung anbringen. Dann wären es innen 65 mm das ist in jedem Fall Luft genug.

LG Michael
 
stimmt. ein loch austrennen und aussen mit 5mm überlappung eine platte auflaminieren klingt sinnvoll.
jedenfalls für diejenigen, die hand an ihre heiligen teile zu legen wagen. (aber vorsicht, sowas könnte kratzer geben ;) )

der volle durchmesser liegt nur in einem bereich von 11- 37mm (ab ritzelseite) an.
die 11mm drunter haben 59,8mm, drüber nochmal 59,8 für 2mm und dann beginnt der konus des lüfters.

mit 2 beidseits eingelegten 1mm dicken streifen in die querverschraubungen wäre das problem btw. auch zu lösen.


vg
ralph
 
das es sich ja nur um das 1,9 Chassis handelt geht es auch mit dem unterlegen.
In wie weit es sich verzeiht muss man dann sehen. Habe mal 0,8 mm GFK unter gelegt, da der Träger eigentlich schon Mitte Motor aufhört, kommen da nur 62,5 mm zustande, die aber immer noch reichen sollten.

LG

Michael
 

Anhänge

  • Bild0094.jpg
    Bild0094.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 43
  • Bild0097.jpg
    Bild0097.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 42
  • Bild0098.jpg
    Bild0098.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten