Problem mit Kontronik Antrieb

Hallo zusammen,

habe neuen Kira 500-26/6,7:1 mit Jive 60+ LV 3polig verbunden und eingebaut. Das einzige, was nach Anlegen des Antriebsakkus funzt, ist die BEC Spannung. Aber alle Programmierversuche scheiterten, was ein Kollege bestätigen konnte. Keine Töne, keine LED.

An Kontronik eingeschickt, dann zurück gekommen mit dem Hinweis, Motor und Regler fehlerfrei und funktionstüchtig. Wieder eingebaut, hoch gespannt auf das Ergebnis und ......Enttäuschung! Gleiche, unveränderte Situation. Nix tut sich, tot und stumm.

Da beginnt man an sich zu zweifeln. Sollte es dazu Anlass geben? Fällt Euch dazu was ein?

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

habe neuen Kira 500-26/6,7:1 mit Jive 60+ LV 3polig verbunden und eingebaut. Das einzige, was nach Anlegen des Antriebsakkus funzt, ist die BEC Spannung. Aber alle Programmierversuche scheiterten, was ein Kollege bestätigen konnte. Keine Töne, keine LED.

An Kontronik eingeschickt, dann zurück gekommen mit dem Hinweis, Motor und Regler fehlerfrei und funktionstüchtig. Wieder eingebaut, hoch gespannt auf das Ergebnis und ......Enttäuschung! Gleiche, unveränderte Situation. Nix tut sich, tot und stumm.

Da beginnt man an sich zu zweifeln. Sollte es dazu Anlass geben? Fällt Euch dazu was ein?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

steck doch den Regler mal beim Empfänger
an den Ausgang zum Seitenruder an.
Da hast sicher 100% in jeder Richtung.
Falls er da in einer Richtung anläuft, liegt nur an den Einstellungen vom
Gaskanal.:)

Gruß Andy Reisenauer
 
welche funke hast du?
laufen die servos, wenn du den akku angesteckt hast?
läuft ein servo wenn du es anstatt des stellers an deinen gasausgang am empfänger steckst?
ist es der richtige?

oder erstmal den sender einschalten.
auch das wurde häufig genug gesehen. :)

was sagt er zur progcard?

warum baust du ihn ein, bevor du die funktion getestet / sichergestellt hast?

vg
ralph
 
Hallo zusammen,

habe neuen Kira 500-26/6,7:1 mit Jive 60+ LV 3polig verbunden und eingebaut. Das einzige, was nach Anlegen des Antriebsakkus funzt, ist die BEC Spannung. Aber alle Programmierversuche scheiterten, was ein Kollege bestätigen konnte. Keine Töne, keine LED.

An Kontronik eingeschickt, dann zurück gekommen mit dem Hinweis, Motor und Regler fehlerfrei und funktionstüchtig. Wieder eingebaut, hoch gespannt auf das Ergebnis und ......Enttäuschung! Gleiche, unveränderte Situation. Nix tut sich, tot und stumm.

Da beginnt man an sich zu zweifeln. Sollte es dazu Anlass geben? Fällt Euch dazu was ein?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich denke das liegt wirklich an deiner Funke. So ein Problem hatte ich mit einem anderen Regler. Der wollte sich auch nicht über meine 2.4 gHz Funke programmieren lassen. Offenbar ist die Zeitspanne bis das Vollgassignal am Kanal 1 anliegt, wenn du Spannung auf den Regler gibst zu lange und der Regler denkt du hättest ihn normal bei Leerlauf eingeschaltet. Spezielle bei Spektrum ist durch smart failsafe das Signal am Gaskanal auf Leerlauf, so lange der Empfänger seinen Sender noch nicht gefunden hat.
Ich habe dann die Programmierung des Reglers mit dem Servotester durchgeführt. Das ging bei mir dann sofort und problemlos.

Gruß -Stephan-
 
Hallo Jungs,

ich danke euch sehr für die nachvollziehbare und hoffnungsvoll klingende Vermutung!

Es handelt sich um die Futaba FF7 2,4 Ghz Anlage, mit der ich seit einem Jahr problemlos Mode 3 fliege. Daher kam ich nicht auf die von euch genannte Möglichkeit und Idee. Außerdem liefen alle Servos am BEC einwandfrei.

Leider kann ich eure Tipps nicht sofort umsetzen, denn der Antrieb ist z.Zt. bei einem befreundeten Pilot zur Überprüfung. Der Ein- und Ausbau ist mit 4 Schrauben Sekundensache und die progcard habe ich "noch" nicht.

Inzwischen ist eine neue Futaba T8FG 2,4 Ghz eingetroffen, die für den Zweck (Segler) zum Einsatz kommen soll.

Auch mit ihr werde ich die Versuche unternehmen wenn der Antrieb zurück ist und euch berichten.

Vorerst vielen Dank und Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter,

hast du schon versucht am Sender die Drehrichtung des Gas(servos) zu wechseln?
Bei meiner T12FG steht bei allen Elektrofliegern/Hubschraubern der Gaskanal auf "Reversed".


Gruß, Stefan
 
Hallo Dieter!

Dein Problem ist einfach gelöst.

Erhöhe bei deiner Funke die Servowege am Gaskanal auf mind. 120 Prozent, besser 130 Prozent. Dann erkennt der Regler erst das Nullsignal und kannst mit dem programmieren beginnen.

Grüße,
Franz
 
Hallo Andy und Franz,

genau diese, Eure Hinweise werden zum Erfolg führen, da bin ich mir jetzt schon ganz sicher....

Mit der FF7 müsste ich es z.B. auf Seite programmieren, weil bei Gas die Möglichkeit der Erweiterung des Weges nicht gegeben ist, wohl aber bei der T8FG.

Habt nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Lösungsansätze, die man von Kontronik hätte durchaus erwarten können.

Es grüßt erneut
Dieter
 
dieter,

also machs mal halblang!
vorausgesetzt, wir liegen richtig:
wenn es an der funke liegt und nicht am steller -
was erwartest du denn dazu vom stellerhersteller?

auch uns hast du anfangs bei weitem nicht ausreichend informiert (post 1)- ich denke gegenüber k werden noch weniger informationen geflossen sein.
mitunter ist man tatsächlich mal selber schuld - die geschichten mit servowegen und arbeitsrichtung des gaskanals bei futabaanlagen sind lange bekannt und 100te male im forum durchgekaut. ich glaube, dass dazu sogar was in der anleitung der funke steht.

vg
ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Du brauchst doch gar nicht das Signal zum programmieren, nur Jumper abziehen, wenn angesteckt, dann kommt das Signal.

Steht in Anleitung ;) 2s warten ODER Jumper abziehen
 
dieter,

also machs mal halblang!
vorausgesetzt, wir liegen richtig:
wenn es an der funke liegt und nicht am steller -
was erwartest du denn dazu vom stellerhersteller?

auch uns hast du anfangs bei weitem nicht ausreichend informiert (post 1)- ich denke gegenüber k werden noch weniger informationen geflossen sein.
mitunter ist man tatsächlich mal selber schuld - die geschichten mit servowegen und arbeitsrichtung des gaskanals bei futabaanlagen sind lange bekannt und 100te male im forum durchgekaut. ich glaube, dass dazu sogar was in der anleitung der funke steht.

vg
ralph

Hi,

jetzt muß ich doch noch mal Senf dazu abgeben.

Mit den Angaben vom Dieter im Post 1 hätte ich schon sagen können, worin das Problem liegt. Wie du schon schreibst, 100te mal durchgekaut, ein bekanntes Problem. Vorausgesetzt man hat Kontronikregler im Einsatz. Ich habe doch einige davon im Einsatz (auch Motoren) und bei meinem ersten Regler, ist mittlerweile einige Jahre her, hatte ich genau das gleiche Problem. Jetzt ist es zur Routine geworden, dass ich vor der Programmierung die Servowege erhöhe (scheinbar aber nicht mehr nötig).

@Motormike - in der Anleitung bei der Programmierung steht es genau:
Punkt 4 - 2 sec. warten, oder bis zum Tüllellü (kann die Lautsprecherzeichen nicht machen)
Punkt 5 - Jumper abziehen

Ist völlig richtig beschrieben, ich hatte es aber auch anders gelesen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Anleitung nur überflogen habe, da ich schon einige Regler programmiert habe. War das bei den Jazz auch schon so?

Grüße,
Franz
 

Motormike

Vereinsmitglied
Schon immer
 
mag sein, dass ich das nicht mehr genug vom standpunkt des konsumenten zu betrachten vermag.

aber irgendwann entwickelt man halt eine gewisse routine, wenn ein steller garnichts sagt. egal, ob von k oder heino oder hacker oder aus china.

-ein servo an den kanal stecken, und gucken, ob sich das bewegt.
wenn nicht, funke einschalten, ausgang prüfen, acku laden oder solche sachen. :cool:
- sicherstellen, dass der motor sauber angeschlossen ist. denn wenn er keinen kontakt hat, kann er nicht piepen, wenn er in der proggerei den lautsprecher geben muss.
- den steller an den unitest / selvotest hängen und gucken, was sich da tut
- laufweg braucht man nichtmal umdrehen, wenn man absteckt, auf "vollgas" geh, ansteckt - ei gucke, da denkt er, er hätte "null".
- als letztes servowege anpassen.
- auf eine verfügbare progcard zu verzichten, ist immer am falschen ort gespart - es sei denn, der stets greifbare kumpel hat eine.

hab bestimmt noch was vergessen.....

da könnte man bestimmt ne schöne wiki von machen, ala der baufehlerliste eine "stellerinbetriebnahmeliste".

wem fällt noch was ein?

vg
ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Noe, der Weg kann bleiben
 
Hallo Ralph, du schreibst:

dieter,
also machs mal halblang!
vorausgesetzt, wir liegen richtig:
wenn es an der funke liegt und nicht am steller -
was erwartest du denn dazu vom stellerhersteller?

Dazu meine ich folgendes.
Wenn, wie zu lesen war, bei den "Konsumenten" solche oder ähnlichen Fälle bereits auftraten und bekannt sind, dann unterstelle ich mal (vielleicht naiv und grob fahrlässig) dass das bei K auch bekannt sein dürfte und die Weitergabe solcher Informationen kein Thema sein sollte und zwar "unabhängig" davon, wer Schuld ist. Ich suchte zu keiner Zeit einen Schuldigen, sondern nur eine "Lösung" meines Problems. Zuerst telefonisch bei K unter Nennung aller Fakten, "auch" des Senders.

Im Übrigen scheint man Moderatoren gelegentlich daran erinnern zu müssen, dass es hier auch Neu- oder Wiedereinsteiger gibt, denen "so manches nicht bekannt ist", was hier mal zerkaut wurde.

Gruß Dieter
 
Im Übrigen scheint man Moderatoren gelegentlich daran erinnern zu müssen, dass es hier auch Neu- oder Wiedereinsteiger gibt, denen "so manches nicht bekannt ist", was hier mal zerkaut wurde.

Gruß Dieter

was dir ja gelungen ist :)

mal würde ich btw. in "in regelmäßig wiederkehrenden intervallen" ersetzen.

deshalb auch der vorschlag für einen entsprechenden wikieintrag.
aber für die mehrheit der geneigten userschaft scheint das irgendwie nicht attraktiv genug, sich da mit einzubringen.

vg
ralph
 
was dir ja gelungen ist :)

deshalb auch der vorschlag für einen entsprechenden wikieintrag.
aber für die mehrheit der geneigten userschaft scheint das irgendwie nicht attraktiv genug, sich da mit einzubringen.

vg
ralph

Die Idee ist ja ganz gut, nur musst den Usern ein bisschen mehr Zeit geben. So alt ist ja der Thread bzw. dein letzter Eintrag noch gar nicht.:)

- laufweg braucht man nichtmal umdrehen, wenn man absteckt, auf "vollgas" geh, ansteckt - ei gucke, da denkt er, er hätte "null".

Was meinst du damit? Da kann ich nicht ganz folgen.

Grüße,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten