Simprop Solution 2

Hallo Fliegerkollegen,

Meine Frage an euch, mit welchem Akku und welcher Latte würdet ihr oben beschriebenen Segler bestücken, wenn ein AXI 2826/8 mit 60A Turnigy Regler verbaut ist ?

Gruss Jürgen
 

flaboy

User
Abstimmung Simprop 2

Abstimmung Simprop 2

Hallo Tomcat,
DC-Calc hat von dem Motor Messwerte zu bieten.
Gut gehen würde 12 x 7 Ae Carbon 42 mm Mittelstück, 47 A an drei Lipo, bringt knapp 2 kg Schub, 9196 Umdrehungen, knapp 500 Watt Eingangsleistung. Damit ist ein Antriebsgewicht um die 450 g darstellbar, 3 Minuten Vollgas Zeit an 2600er Zellen.
11x8 geht auch bei leicht erhöhter Strahlgeschwindigkeit.
12x9 dürfte schon Regler und Motor schrotten. Da ist der Strom nach DCCalc schon höher als 65 A, das kann er nicht.
Also die 12x 7 würd ich mal probieren, das musst Du mal rausmessen, wie hoch der Strom wirklich wird. Die Regler nie voll ausreizen...

Du solltest mit dem Antrieb etwa 2,6 -2,8 kg Gesamtgewicht hinbekommen und mit 2 Kg Schub kannst Du sehr gut leben, wenn normales steigen ok ist. Aufgrund der Hebelverhältnisse kannst Du einen dickeren Akku wahrscheinlich brauchen, ich muss das auch erst noch auswiegen. Hab auch eine auf der Werkbank.:D
Wenn es der Motor unbedingt sein muss, und die Kiste 500 Gramm Antriebsgewicht verträgt, dann kannst Du auch noch 4 Zellen ausprobieren, da kommen an einer 10x6 AeCam mit 42er Mittelstück bei 41 A 2,3 kg Standschub bei raus mit recht hoher Strahlgeschwindigkeit von 95 km/h bei 12800 Umdrehungen. (Gleicher Wirkungsgrad von ca 77%) Kann aber sein, daß durch die kleinere Schraube der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs so stark sinkt, daß der ANtrieb Dir in der Realität lahmer vorkommt, als der dreizellige mit 12x7.

Tip: Besser geht's mit Getriebeantrieb und noch größerer Luftschraube

Gruß flaboy
 
Solution

Solution

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Nun habe ich einen Anhaltspunkt zum Testen.

Habe auch noch einen Hacker A40 12L liegen, den ich evtl. mit einer 18x11 betreiben könnte an 5S, nur werde ich diese Konfig aufgrund des Gewichtes wahrscheinlich nicht verwenden können.

Dann wäre noch ein arbeitsloser AXI 2826/8 mit Getriebe, an dem ich dann vielleicht eine 20x11 testen könnte, also viele Möglichkeiten ;-)

Mit dem Hacker wären allerdings schon fast 2900gr Abfluggewicht vorhanden, mal schaun.

Vor allem sollte erst mal der Wettergott ein Einsehen haben......

Nochmals vielen Dank und Gruss

Jürgen
 
Solution

Solution

Habe soeben letztgenanntes Setup getestet, der Segler wurde mir förmlich aus der Hand gerissen und war schon nach wenigen Sekunden senkrecht an der Sichtgrenze bei dem trüben Wetter.
Das lasse ich so, nur ohne Störklappen landen ist fast unmöglich.
Modell wiegt jetzt mit 15gr Blei am Heck 2915gr und zieht im Stand 51ah, was sich aber in der Luft sicher auf ca 45ah einpendelt.
Bei gesetzten Störklappen 25% Höhe beimischen.
Fantastisch, wie das Teil fliegt, kann man schon als Hotliner bezeichnen, macht alles mit, gerissene Rollen, Sturzflüge aus 200mtr mit scharfem Abfangen usw.
Das Teil macht Laune und Vorgeschmack auf die Prolution :)

Gruss Jürgen
 

silence211

User gesperrt
Hallo, da unterliegst du einem weitverbreiteten Trugschluss, im Seigflug geht der Strom nicht zurück! Es sei denn, du steigst mit deutlich über 120 km/h. Lass doch mal den Datenlogger mitfliegen oder lies mal den Testbericht in elektroModell 1/10 über den Streamtec. Die haben da ausführlich gemessen.
 

PatrickS

User
Hallo,

ich hole diesen veralteten Thread mal wieder vor, genauso wie meine alte Solution.
Nachdem sie ca. 8 Jahre im Keller eingestaubt ist, würde ich sie gerne wieder reaktivieren.
Der Schwerpunkt ist Gott sei Dank angezeichnet, aber die Anleitung ist leider nicht mehr vorhanden.
Könnte zufällig jemand die Einstellwerte für alle Ruder mitteilen, oder hat jemand vielleicht noch die Anleitung liegen und könnte mir den passenden Abschnitt einscannen?
Vielen Dank schon einmal.
Noch einen schönen Sonntag Abend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten