Diskrepanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ampere Freaks.

Meinen Nuri mit 3m SPW und 2,2Kg habe ich mit einem Kontronik BL 480-33 Getr.4,4 ausgerüstet. Laut Geck ergibt das mit 10 Zellen 4/5 SC und LS 11x8 an 30mm Mittelstück 209W bei 23,4A.

Nach Umrüstung auf Konion 3s2p sagt mein Messgerät 47A im Stand!!!! Der Steigflug ist exorbitant. 10sec. auf 200m. Wer kann mir diese Diskrepanz erklähren. ( motomaik ???)

Die 47A haben die Konion bisher klaglos hingenommen. Eine überdurchschnittliche Erwärmung ist nicht festzustellen. Auch die Motorwärme macht mit keine Kopfschmerzen.

Gruß, Portobello
 
Hallo Frank.
Negativ. Habe heute mal alle 10 Zeller angeschlossen. Alle zwischen 45-47A.
Sollte ich davon ausgehen, daß das Programm sich irrt?

Porobello

[ 24. April 2004, 19:55: Beitrag editiert von: portobello ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Irgendwie ist das komisch.

Mein Fun 480-33 mit 4,4:1 Getriebe saugt an 10 Zellen und 13x11 ca 43A.

Von daher würde ich die Berechnung von Geck eigentlich für richtig halten.

Hast du mal die Drehzahl gemessen?? Die müsste nämlich dann ca 10.000 U/min sein.
 
Irgendwie ist das komisch.

Mein Fun 480-33 mit 4,4:1 Getriebe saugt an 10 Zellen und 13x11 ca 43A.

Von daher würde ich die Berechnung von Geck eigentlich für richtig halten.

Hast du mal die Drehzahl gemessen?? Die müsste nämlich dann ca 10.000 U/min sein.[/QB][/QUOTE]

Hallo.
Bisher waren die Berechnungen im Geck Programm immer recht genau. Ich werde mal die Drehzahlen prüfen.

Portobello
 
Hallo.
Nochmal gemessen.=42,14A 8,45V UPM 8198 356W sind die Daten, falls ich die Bilder wieder nicht einstellen kann.
Ich bin noch einem anderen Verdacht nachgegangen: die Motor/Getriebe Einheit hatte ich vor längerer Zeit gebraucht gekauft mit der Angabe Getriebe 4,4. Das Getriebe sieht aus wie Maxon mit der Bezeichnung micro gear M 000. Weiss jemand mehr zu dieser Angabe?. Wenn das ein 2,4 er sein sollte wäre Geckwieder richtig.

Noch ein Fehler von mir: der Regler ist ein Smile 30 6-12 funktioniert aber noch bei 45A!!!!!Braver Regler.
1082884608.jpg

1082884706.jpg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Hmmmmmm vermute auch dass du ein anderes Getriebe hast.

Mein 4,4:1 Getribe hat ne andere Bezeichnung ist oben Gold und nicht Silber.

Und du sagst mit nem 2,4er würde das mit geck wieder übereinstimmen??

Schau doch mal bei Maxxon auf der Seite ob es da ein Getriebe mit der Bezeichnung gibt.
 
Hallo!

Ich hab auch noch ein altes Drive 501 mit BL-480/33 und dem Maxxon 4.4:1 in Verwendung. Das Getriebe sieht genau so aus wie das auf dem Foto (silberner Flansch, Bezeichnung micro gear mit den Rechtecken). Die Übersetzung kannst Du leicht checken, da die Motorwelle hinten am Motor noch sichtbar ist. Markiere mit einem Filzstift und drehe am Getriebe eine Umdrehung. Hinten mitzählen.

Zwei Dinge sind an Deiner Messung auffällig:
1.) Die Drehzahl ist deutlich zu hoch. Bei den 8.45V liegt die Leerlaufdrehzahl bei dieser Kombination bei etwa 6300Upm, die Arbeitsdrehzahl vielleicht 10% niedriger (je nach Strom).
2.) Der Wirkungsgrad ist schlecht. Die 11*8 nimmt bei Deiner Drehzahl etwa 240W auf, mit einem 30er Mittelstück wahrscheinlich noch weniger. Daraus errechne ich etwa 67%. Der 480-33 hat aber bei 40A nahezu 88% wenn ich mich recht erinnere. Ein paar Prozent bleiben im Getriebe liegen, aber keinesfalls 20%.

Könnte es sein, dass Motor oder Regler defekt sind? Das Fehlerbild würde z.B. bei teilweiser Entmagnetisierung des Rotors (frühere Überhitzung?) auftreten können. Dann geht B*l zurück, damit steigt die Drehzahlkonstante und der Wirkungsgrad sinkt.

Gruss,
Matthias
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich wuerde sagen du hast dir nen Motor mit nem defekten Magnet andrehen lassen

Mike
 
Hallo, Matthias.
Tja, nun hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt weil meine elektronischen Kenntnisse nicht so weit reichen wie Deine Ausführungen.

Fact ist: Getriebe ist o.K. Antriebseinheit geht nach Kontronik.

Ich danke Dir und allen anderen für ihre Hilfe.
Portobello.

[ 26. April 2004, 07:21: Beitrag editiert von: portobello ]
 
Ich wuerde sagen du hast dir nen Motor mit nem defekten Magnet andrehen lassen

Mike

Hallo Mike.
Ich sende Euch heute die Antriebseinheit und schaut mal was sich machen läst.
Gruß, Portobello

Nachtrag.
Heute kam die Reparatur von Kontronik zurück. Defekten Motor gegen FUN 480-33 getauscht, Regler geprüft. Alles prima und das in 4 Tagen.
An diesem Tempo und Service sollten sich unsere Regierung und Diätengeilen Abgeordneten mal ein Beispiel nehmen.
Ich weiss, das gehört nicht hierher liegt mir aber auf der Seele.

Portobello

[ 30. April 2004, 16:47: Beitrag editiert von: portobello ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten