Pilatus B4 von Royal-Model, Elektrifizierungserfahrungen?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

nachdem mein Solution II schon vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat, bin ich immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz... Dieses Mal darf es aber gerne vorbildähnlich sein. Und aus zeitgründen auch ARF...

Da ist mir die B4 von Royal-Model ins Auge geschossen... Hat die jemand von Euch mal elektrifiziert? Wenn ja, wie? Bei welchem Fluggewicht?

Die B4 von Valenta scheint ja auch sehr gut zu sein, ist aber schwerer (ich möchte auch gerne Thermikkreisen), teurer und eher nichts für mich als "Flachlandtiroler", sprich: Ebeneflieger...

Grüße
Tobias
 
Ich habs getan

Ich habs getan

Ich hole die Frage mal hervor und teile nachträglich meine Erfahrung, sollte es jemand interessieren:

Ich hab die Royal B4 elektrifiziert. 6s Lipo und ein überdimensionierter Hacker Motor, den ich noch übrig hatte (genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht). Abfluggewicht ca. 3,7 kg, da das Equipment ordentlich wiegt und ich den Rumpf mit Kohlebändern, Rovingen und Kevlar an kritischen Stellen verstärkt habe.
Die steigt mit 3/4 Gas steil weg, daher würde es weniger auch tun (viell auch weniger Gewicht).

Bislang flattert nix, allerdings bin ich auch keiner der aus 400 m brachial ansticht.
Thermikleistung büßt sie m.E. mit dem Gewicht schon etwas ein, aber vermutlich kann dass über mehr EWD kompensiert werden (ich fliege sie mit ca. 0,8 grad) eher flott.
Die Rollrate ist etwas behäbig aber das ist eben B4-typisch. U.a. deswegen wachsen ihr im Winter vermutlich auch Wölbklappen. So jetzt schnell weg bevor sich der gemeine Scale-Freund echauffiert...:D
Landung no problem, die Störklappen wirken gut.

Servas, Matze
 

Anhänge

  • Bild0056.jpg
    Bild0056.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 90
  • Bild0057.jpg
    Bild0057.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 140

SirToby

User
Hallo Matze,

toll, daß Du einige Angaben gamacht hast!
Kannst Du mal Deine Antriebsgewichte herausrechnen, damit ich weiß, in welchem Rahmen sich eine B4 ohne Antrieb bewegen würde?
Die Idee mit den Landeklappen klingt gut, wäre auch für mich interessanter, da sich das Spektrum erweitert. Auch einen Swift hatte ich ins Visier genommen, allerdings auch mit Wölbis in Eigenregie.

Grüße
Tobias
 
Meine B4 wiegt mit Trimmblei ca. 3200 g. Wenn du also nicht die ganz dicke Granate einbaust und auch an den Zellen etwas sparst, wirst du elektrisch nicht soooo viel darüber liegen. Ich weiß allerdings jetzt nicht genau, wie viel Blei ich in der Spitze vergossen habe.

Gruß Mirko
 
Hi Toby,

Die Befeuerung macht bestimmt einen guten Kilo aus. Da ich den Flieger auch schon ohne Schnurrbart geflogen bin, weiss ich dass die B4 ohne allzu große Verbastelei mit 2,7 kg zu realisieren ist. Die ist von Haus aus eher ein Leichtgewicht!!!
Allerdings kann eine 3m B4 ruhig etwas über 3 Kilo wiegen. Für Deinen Gebrauch im Flachland kann ich sie uneingeschränkt empfehlen!

Bei mehr Infobedarf gerne anfragen.

Matze

Grüße,
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten