Spannungsanzeige: DPSI Mini6 & 2S Lipo

Sven S

User
Hallo

Wie in der Überschrift schon ersichtlich ist, suche ich eine Spannungsanzeige die für den Lipobetrieb an der DPSI Mini 6 geeignet wäre.

Das DPSI BMS ist mir als reine "Spannungsanzeige" zu teuer.

Würde mich über Lösungsvorschläge für eine permanente Spannungsanzeige freuen.

Grüße
 

Sven S

User
Hallo

Der erste LED-Spannungsregler sieht gut aus, denn so fliege ich das in meinen F3X Modellen.

Durch die DPSI Mini6 wird die Servospannung und der Empfängerstrom heruntergeregelt. Gibt es durch das abregeln der Spannung eventuelle Messfehler?

Grüße
 
Hallo,
sich die stabilisierte Spannung anzeigen zu lassen macht wenig Sinn.
Wenn dann müsstest du das Teil direkt an den Akku hängen. Also an den Eingang vom DPSI.

Gruß,
Jonas
 
Info:

Info:

Hallo

Wenn du eine Spannungsanzeige vor die DPSI hängst wird diese immer an sein (ich gehe davon aus du hast keinen Schalter vor der DPSI, wenn doch, dann gehts natürlich).
Wenn du die SPannungsanzeige so einbaust, ohne Schalter, wird dein Akku immer belastet, zwar wenig, aber wenn du es vergisst abzuschalten ziehts den Akku leer.
Du kannst aber auf der Rückseite des Einschalters (Stiftgeber) einen kleinen Orbit Controller anhängen, da das die Spannung des Akkus direkt ist.
Hier ein Auszug:
An die Rückseite des Schalters können zwei handelsübliche Akkucontroller
mit JR Uni-Steckern direkt angesteckt werden. Die Aufschrift
"B1" steht für Batterie 1 (Akku 1), "B2" für Batterie 2 (Akku 2). Damit ist
eine zusätzliche optische Spannungsüberwachung der Akkus möglich.
Bei Verwendung solcher Akkucontroller ist darauf zu achten, dass die
erforderliche Zellenzahl bzw. der korrekte Akkutyp eingestellt wird.

Alles klar ?
 
Hallo,
stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht...

Warum willst du die Akkus denn eigentlich noch mal extra überwachen. Die drei LEDs des DPSI müssten doch reichen.
Wenns von grün auf orange wechselt (oder was nach Grün kömmt), müsst du halt laden.
Du könntest auch zwei unterschiedlich große Akkus nehmen, dann hält einer auf jeden Fall länger durch.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Gruß,
Jonas
 

Sven S

User
Hallo

Als Ein und Ausschalter habe ich den Stiftschaltgeber gewählt. Die Weiche werde ich bis zum Wochenende erhalten. Vor einem Jahr hatte ich schoneinmal eine Mini 6 aber diese zwei Anschlüsse sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Akkus werden 2x2S 3200er Kokam für 11 Digiservos. Als Controller werde ich dann die LED Spannungsanzeigen von Orbit (7,4V) dazwischen schalten).

Die LED´s vom Stiftschaltgeber sind für mich ziemlich nutzlos, da ich ROT-GRÜN- Farbenblint bin.

Grüße
 

Sven S

User
Hallo

Die Stromversorgung ist für einen Segler mit 5m SPW und 11 Digiservos gedacht. Die Akkucontroller müssen dann auf 7,4V gestellt werden?

Ich hab das etwas überschlagen und kam auf folgende Rechnung:

11Digi-Servos je 250mAh in der Stunde =2750mAh; erst wollte ich zwei 2500er Lipos einsetzen, aber das war mir dann zu knapp.

Grüße
 
@Maverick

@Maverick

Die DPSI hat einfarbige LEDs die den Fehler per Blinkcode angeben !

Hast du mal die Anleitung gelesen ?
 

Sven S

User
@Hammondorgel

@Hammondorgel

Hallo

Entschuldige..... aber ich habe bestimmt keine Lust mit vor das "Ding" zu setzen und brav "BLINKZEICHEN" auszuwerten =))

Grüße
 
Farbenblind und dann eine

Farbenblind und dann eine

vorgeschlagene Lösung ignorieren, ... ich meine die Piepst ja auch noch ,...

Also mehr Alarm geht ja nun kaum !
 

Sven S

User
Hi

Werd mich wohl leider doch nochmal mit der Anleitung abgeben müssen. Der Anruf bei Emcotec war leider nicht ganz wie von mir gehofft. Der freundliche Herr meinte, dass am Stiftschaltgeber leider keine Spannungsanzeigen angebracht werden können.

Grüße
 
ich glaube

ich glaube

...das hast du falsch verstanden !

Man kann da defintiv einen Orbit Akkucontroller anschließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten