Elektro-Alpina unter 5kg möglich?

matt

User
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine Alpina mit E-Antrieb unter 5kg bauen können?
Gibt's überhaupt eine Alternative zur Alpina? Ich würde gern mal wieder einen E-Segler mit 3,5m-4m anschaffen, wollte aber die 5kg nicht überschreiten.
Vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp für mich...danke!:)
 
Andreas,
mein "Geheimtip":
Simprop Excel 4004
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Aber aus einem ganz anderen Grund (wahrscheinlich): mein Alter.
Ich habe mittlerweile echt Hemmungen, "Bomber" wie die E-Alpina selber zu werfen. Sicherlich unbegründet, aber eben doch...
Darum habe ich mich für die Excel entschieden. Sie wird zwar auch 5 kg, konnte sie noch nicht wiegen, ist aber wegen des Rumpfes etwas "handlicher".
Gruss Jürgen
 
So geheim ist der Tip nicht:

Meine Alpina 4001 Pro CME wiegt elektrisch Abflugfertig exakt 4850 Gramm.

Man darf natürlich nicht die fettesten Komponenten reinbauen.
Motor Kontronik Fun 500/32 6,7:1 mit Aeronaut 16x10 Klapplatte
Akku SLS 4s Eco 3700mAh (400 Gramm)
Regler Dymond Smart 80A
Stromversorgung mit externem Dymond 5A BEC ,kurzzeitig 7,5A. Baugleich mit Pichler BEC-Boy, nur billiger.
Servos alle 20-30 Gramm Klasse (Hs 85 MG oder auch Futaba 3150, o.ä.)

Der Antrieb reicht für 5-6 Steigflüge auf thermikverdächtige Höhen.
Es gibt mit Sicherheit geteilte Meinungen für die Stromversorgung nur mit BEC. Aber warum soll mein externes BEC störanfälliger in der Elektronik sein, als z.B. der Empfänger oder das Höhenruderservo? Beides ist genauso lebenswichtig für den Flieger und i.d.R. nicht doppelt vorhanden.
Meiner Meinung nach sollten auch 5A für diese Servos locker reichen.
Ich hätte sogar noch 150 Gramm Luft für den Stützakku.


Gruss Adrenalin
 

matt

User
Der Excel 4004 gefällt mir leider optisch nicht, dann doch lieber Alpina. Ich hatte selbst schon die Alpina 4001 in der Carbonvariante mit Störklappen. Also die Störklappen sind ein Muss, auf die möchte ich nicht verzichten. Wie ist denn der Unterschied zwischen den Carbonflächen und den normalen Flächen? Sind die noch stabil genug?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Alpina

Alpina

Hallo!
Also - ich kann das Gewicht der Alpina Pro Carbon Master Edititon in elektro mit 4850g einfach nicht glauben.
Meine hatte mit dem gleichen Antrieb, einem 380g Akku und einem Jazz 80 ohne externes BEC , nur mit 3150 im Flügel und 225 MG im Rumpf ohne ein Gramm Blei 5300g.
Und ich kenne einige in Elektroversion, da ist meine noch am Leichtesten.
Selbst Tangent gibt ja schon 5,3-5,6kg an - und diese Gewichte sind meistens an der Untergrenze.
Adrenalin, ist es schon die Carbon Pro mit Störklappen, dem längeren Pro Rumpf mit Carbonbändern im Rumpf.
Es würde mich schon interessieren, wie Du 4850 g geschafft hast - ich wüßte nicht, wo ich auch nur ein Gramm sparen könnte - mein Antrieb und meine RC Ausrüstung ist noch dazu leichter wie Deine - und um 500g werden die Bausätze doch nicht differieren!
Gruß PG
 
Wenn Du auf Störklappen nicht verzichten willst, kannst Du eh nur die CME nehmen. Die "Thermikflügel" :D gibt´s nur ohne Störklappen.

Ob die Stabil genug sind, liegt im Auge des Betrachters. Die bei mir im Verein die leichteren Flügel fliegen, bzw. geflogen haben, waren/sind nicht zufrieden.

Bemüh aber einfach mal die Suche hier im Forum und Du wirst massenhaft Infos kriegen. Das Thema Alpina wurde schon ausgiebigst behandelt.

Gruss Adrenalin
 
Geht unter 5kg

Geht unter 5kg

Meine Alpina CME (mit Störklappen) hat flugfertig 4900g. Mit 4S 3200 mit Chinaantrieb und BEC. Zieht knappe 40A. Reicht für normale Steigflüge.
Fliegt seit über einem Jahr tadellos.
Nur die Flächen muss ich reklamieren. Da lösen sich die Elasticflap der Querruder und Wölbklappen unter der Beplankung vom Stützstoff. Tolle "Qualität".:mad:
 
Hallo!
Also - ich kann das Gewicht der Alpina Pro Carbon Master Edititon in elektro mit 4850g einfach nicht glauben.

Adrenalin, ist es schon die Carbon Pro mit Störklappen, dem längeren Pro Rumpf mit Carbonbändern im Rumpf.

Es ist definitiv ein Pro mit Störklappen und Carbonbändern im Rumpf.
Ich hatte hier im Forum schon Kontakt mit Leuten, die ebenfalls eine CME elektrisch unter 5 Kilo hingekriegt haben.
Aber was heisst schon hingekriegt. Ich hab nirgendwo irgendwas rausgenommen an Gewicht (wo auch?) sondern hab lediglich die o.a. Komponenten reingebaut.

Die eines Vereinskollegen wiegt 5100 Gramm. Der hat aber einen extra Empfängerakku, Vario und noch anderen Krimskrams drin. Ist also auch nicht daneben.

Mein Bausatz wog leer, aber mit Orastick gebügelt inkl. Flächenstahl rund 3700 Gramm. Wenn ich dann die Gewichte der Einzelkomponenten dazuaddier, komm ich auf die unter 5 Kilo. Blei braucht man keins für den Schwerpunkt, das geht locker mit dem 4s Akku und dem Motor.

Tja, hmmm. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Der Bausatz ist ca. 4 Jahre alt, die Flügel sind bretthart, was sich auch bei Belastung im Flug so zeigt. Ich glaube mal nicht, dass ich irgendwie eine "halbseidene" Thermikedition erwischt habe, die aus Versehen Störklappen hat. :D

Oder es gibt je nach Baujahr von Tangent unterschiedliche Auslegungen in der Bauweise. Mal leichter, mal schwerer.

Das würde mich echt auch mal interessieren. Gerade eben weil es bezüglich der 5 Kilo immer heisst, "geht locker", oder "geht gar nicht".

Gruss Adrenalin
 

matt

User
Bemüh aber einfach mal die Suche hier im Forum und Du wirst massenhaft Infos kriegen. Das Thema Alpina wurde schon ausgiebigst behandelt.

Ich weiß, allerdings dachte ich dass es eventuell Alternativen gäbe, deshalb der eigenen Thread. Gibt's Alternativen zur Alpina außer dem Excel 4004?
 

loscho

User
Liege mit meinem Vorschlag vielleicht daneben, da Gfk und preislich etwas höher; wenns aber ums Gewicht geht, unter 4kg, m.W. Profil wie Alpina.
Valenta hat eine 4,2m-Sharon; Bezug über Schmierer. Es gibt einen Bericht darüber in der Aufwing 1/2007.

Gruß
Lothar
 
kommt eben drauf an, was man unter "Alternative" versteht...
E-Segler in der Grösse gibts sicher mehr als 100 verschiedene...
schau mal bei Beinecke, Valenta, FVK, Blue Ailines, etc.
 

matt

User
Liege mit meinem Vorschlag vielleicht daneben, da Gfk und preislich etwas höher; wenns aber ums Gewicht geht, unter 4kg, m.W. Profil wie Alpina.
Valenta hat eine 4,2m-Sharon; Bezug über Schmierer. Es gibt einen Bericht darüber in der Aufwing 1/2007.

Gruß
Lothar

Lothar, du liegst mit deinem Vorschlag nicht daneben. Es gibt wohl irgendwie einen Sharon XL mit ordentlichem E-Rumpf und Akkuwechsel über die Haube. Kennt den jemand?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Lothar, du liegst mit deinem Vorschlag nicht daneben. Es gibt wohl irgendwie einen Sharon XL mit ordentlichem E-Rumpf und Akkuwechsel über die Haube. Kennt den jemand?
Das ist der Profi X Rumpf, den hab ich bei meinem "ganz normalen Sharon" mit 3,7 Metern Spannweite. Flieg ich sogar mit SUB C, hat also Platz. Und nun gibt es einen vollkommen neuen Sharon 4200 mit eben auch diesem Rumpf (dieser ist hier gemeint mit dem Aufwind Bericht, allerdings meine ich erst Ende letzten Jahres von dem RCN User Darius getestet), dieser soll kein reiner Floater sein, sondern wirklich auch flott zu fliegen sein. Hab auch schon kurz gezuckt....aber ein Sharon reicht erst mal:D.

Gruß
Didi
 
.

Hab auch schon kurz gezuckt....

Gruß
Didi

Ich würde da auch zucken.............:D:D:D
Ich hab den Bericht in der Aufwind gelesen. Nur gibt es das Modell weder auf Schmierer´s, noch auf Valenta´s Homepage. Oder hab ich das schlicht und ergreifend übersehen?
Weiss da jemand was?
Aber das ist natürlich eine schöne Alternative zur Alpina.
 

loscho

User
Den 4,2m Sharon findet man nicht auf der HP von Schmierer; liefert ihn aber trotzdem - einfach anrufen oder anmailen.

Gruß
Lothar
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
also ein Bekannter von mir hat die Alpina elektrisch gebaut, meines Wissens ist das Abfluggewicht 4,2 kg. Bei Interesse frage ich ihn gerne nach seinen Komponenten.
Ich habe einen Thermik XL mit Elektro-Motoraufsatz von Florian Schambeck, Abfluggewicht beträgt 3950 g.
Manchmal frage ich mich wirklich, was andere in ihre Modelle einbauen wird, daß die immer so schwer werden :-).

Grüßle
Nuecke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten