Einsteiger: Literatur und DVD

Hallo allerseits,
was würdet Ihr als Lektüre für einen Heli- EInsteiger empfehlen? Ich hab die DVD vom VTH, die ich etwas wenig gehaltvoll fand.

Nachdem ich eine Stunde über der Programmierung der zig- verschiedenen Taumelscheiben bei meiner Futaba FX 30 gebrütet habe, will ich mir etwas Hintergrund verschaffen. Wohlgemerkt, die Software und Anleitung des Senders sind sehr gut. Sie dienen halt nicht zur Erklärung der Grundlagen, das ist nicht ihre Aufgabe.

Also, was gibt es an Quellen?

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Stefan
 
Schau doch einfach mal da:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Der_Einstieg_in_die_Welt_der_Modell-Helis#Fachliteratur & da http://wiki.rc-heli.de/index.php/Hauptseite vorbei.
Generell gilt einfach viel durch Foren lesen, am besten in den Teilbereichen für deinen Heli, da lernst du viel über die Eigenarten der verschiedenen Typen/Hersteller.
Dran bleiben und evtl. mit Sim üben, das spart einiges an Geld

BTW ich hab gar kein Buch gekauft, ist irgendwie auch nichts Aktuelles zu haben, zumin. war das vor ein paar Jahren so, als ich angefangen habe...
 
Richtig empfehlen kann ich eigentlich nur die "Schlüter Bibel".
Die drei anderen Bücher gehen zwar recht tief in die Heli-Theorie rein, sind somit auch stellenweise recht trocken zu lesen, den aktuellen Stand der Technik spiegeln sie aber in keinster Weise wieder. Die drei Bücher kann ich Dir für kleines Geld zukommen lassen. Wenn Du interesse hast regeln wir das über PN.

Jürgen
 

ralpho

User
Hallo Stefan,

es kommt drauf an was du wissen willst. Zum einen wie man einen Heli fliegt oder zum anderen wie man Ihn einstellt, oder beides?

Vorab kann ich sagen das du fürs fliegen am ehesten in einen Simulator investierst. Das Einstellen laß dir am besten von jemanden an Deinem Heli erklären.
Problem ist, das man erst wenn man fliegen kann auch einen Heli auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Viele Hersteller liefern mittlerweile ein sehr gutes Grundsetup.

Gruß

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten