Flächensteckung Ventus mit AFT

Effe

User
Hallo
Bin dabei einen LET Ventus 2cx mit dem AFT19 auszurüsten.
Das ein AFT rein kommt war von Anfang an klar.
Habe den Flieger jetzt erst Neu und bin gerade am fertigstellen.
Als Steckung ist ein 18mm schwarzer Stab bei , der aber auch gefärbtes GFK sein könnte.
Genau weis ich es nicht.
Der Schleifstaub ist hell was auf GFK deuten würde.
Das Gewicht beträgt bei 570mm Länge 299 Gramm.
Mir ist ein reiner Kohlestab bei der Flächenbelastung mit AFT zu riskant.
Kenne die ganzen Diskusionen über die Verbinder hier im Netz schon und möchte da nichts Neues anstoßen.
Wüsste nur gerne von den Piloten die das hier lesen die den LET Ventus auch mit AFT geflogen haben , was die drin hatten.
Titan wär schön hab ich aber net.Stahl wär kein Problem aber ist mir zu schwer.
GFK hätte ich keine Bedenken müsste ich aber erst beschaffen.
Bitte um kurze Hilfe
Effe
 

Reimer

User
Hallo Effe,

sehr gute Erfahrungen haben wir mit dünnwandigen Stahlrohren mit CfK-Roving-Füllung gemacht. Wiegt etwas mehr als reiner CfK-Stab ist im handling aber deutlich vorteilhafter.

Die paar Gramm Mehrgewicht praktisch im Schwerpunkt spielen bei der Modellgröße keine Rolle.

Gruß
Reimer
 
Hallo Jörg,

Hatte bei meiner 15 eine 20er Steckung.War ein Strongal-Alurohr mit Kohlefüllung von Hans Müller.
 

Harm

User
Beim LET Ventus kannst du davon ausgehen das es einen hochwertigen voll CFK Stab betrifft.

Bei meinen LET ASH26, 6 Meter Spw und etwa 15 Kg schwer, habe ich während drei Flugsaisons in der Luft allerhand Unfug gemacht ohne das mein 18 mm CFK-Verbinder versagt hat. Nur nach gelegentliche Plumslandungen (sehr selten, kann aber mal passieren)wobei die Flächen heftig durchschlugen habe ich der Verbinder auf Risse kontroliert um sicher zu sein das während der nächste Flug der Verbinder nicht plötzlich versagte.
 

Effe

User
Steckung Ventus

Steckung Ventus

Hallo
Danke für die guten Antworten.
Wo bekommt man denn dünnwandiges Stahlrohr mit 18mm her ?
Oder sogar ein fertiges mit Kohlefüllung.
Man kann sich ja auch zur Not einen Kohlestab selbst einharzen.
Gruß
Jörg
 

Reimer

User
Hallo Effe,

wir haben Stahlrohre mit 22 bzw. 24 mm Außendurchmesser mit 1 mm Wandstärke benutzt. Die haben wir eine zeitlang für unsere Discus/Ventus und ASW 27/29 im Maßstab 1:2,5 eingesetzt. Die 22er wurden mit CfK-Rovings gefüllt, die 24er mit Glas.

Die Flieger waren alle deutlich >15 kg und es gab nie Probleme mit den Verbindern.

Vor Jahren hatten wir für die B4 in 1:3 mit ca. 15kg Gewicht 16 mm gehärteten Rundstahl als Verbinder. Für harten Einsatz war der zu schwach. Wir haben einige krumme Stähle umgetauscht.

Da ja für deinen Ventus der Durchmesser vorgegeben ist, brauchst du für ein 18er Rohr mit 1 mm Wandstärke ca. 135 CfK-Rovings 1.600 tex, bei 0,5 mm Wandung ca. 150 Rovings.

Gruß Reimer
 
Servus Effe

Ich hatte auch eine LET Ventus 2cx mit AFT Klapptriebwerk. Ich habe den bestehenden CFK oder schwarz eingefärbten GFK Stab gegen ein mit Kohlerovings gefülltes Edelstahlrohr ausgetauscht. Gekauft habe ich das bei Florian Schambeck. Der hat so was auf Lager. Allerdings nicht ganz günstig. Es hat sich auf alle Fälle sehr gelohnt. Die Stabilität hat sich dadurch enorm erhöht.

Gruß Markus
 

Effe

User
Danke
Leider hat er Ihn nicht auf Lager.
Aber er wird mir einen beschaffen.
Danke für den Hinweis.
Verstehe gar nicht dass man das nicht gleich so macht wenn doch feststeht dass AFT rein kommt.
Chiau
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten