Sicherheitsschaltung bei Segelflugmodellen

Elegro

User
Hallo zusammen,

ich habe auf der Seite F-Schleppontour eine Schaltung gefunden, die den Empfänger vor einem Kurzschluß schützt. Soweit so gut.
Meine Frage: Warum lötet man nicht einfach eine Sicherung in das Servokabel ein?
Eine Autosicherung mit 5 Ampere(?) sollte doch ausreichen. Man könnte so ohne zusätzliche Verdrahtung und zusätzlichen Akku den Empfänger / das Modell sichern. Ich bin kein Elektroniker und möchte gerne einmal eure Meinung hören.
Danke Elegro
 

Sofa

User
Ich denke das schon eine kleine Überspannung/Strom den Empfnger schon beschädigt. Selbst eine flinke Sicherung kann da schon SMD Bauteile beschädigen.

Gruß Bernhard
 

PIK 20

User
Hallo Elegro,
könntest Du bitte einen Link für diese Schaltung einstellen. Ich habe diese Schaltung bei F-Schleppontour nicht gefunden.
Danke
Heinz
 
hi Elegro,

Ihr bekommt da eine Menge durcheinander:

a) Überspannung durch Dynamo-Effekt von starken Servos.
Das kann manche Empfänger resetten oder aufhängen.
Abhilfe Schutzkondensatoren, "Spannungsfilter" oder äusserst fette NiCd-Empfänger-Akkus ohne Weiche, und nur vier Zellen, nicht fünf.

b) Kurzschluss der Versorgungsspannung durch festgefressenes Servo
(darum ging es hier vermutlich)
Da würde wohl die Sicherung helfen - wenn denn der Akku so viel Strom hergibt. Probier es doch einfach aus und berichte uns dann!
Dem Empfänger ist das übrigens egal, den muss man nicht schützen. Er tut halt nicht, solange die Versorgungsspannung auf unter 3,3V oder so zusammengebrochen ist. Auch hohe Ströme werden ihn kaum beschädigen, weil die Plüsse und Minüsse der Servoanschlüsse alle benachbart sind und die Leiterbahn auf der Platine meist fett verzinnt ist. Da kannst Du wohl 50A durchjagen bevor die sich auslöten. Ausser vielleicht bei so Mikroempfänger für Schaumies.

c) Kurzschluss des Servosignals. Ist den meisten, aber evtl. nicht allen Empfängern wohl ziemlich egal. Die anderen Servos arbeiten normal weiter.