Verschlauchung Tank

Hallo

kann jemand nem Anfänger erklären wie ich zwei 1,25 Liter Satteltanks und nen Hopper komplett verschlauchen muss, und an welcher Stelle getankt wird, wo die Entlüftung hinkommt usw.

Ich hab da jetzt sehr viel gelesen und leider überall was anderes, z.B. Tankanschluss am Hopper (3ter Festo), Tankanschluss in der Leitung vom Hopper zur Pumpe usw.
Die Skizzen von Tank Richter hab ich auch schon durch ....Vielleicht gibt es ja einen dollen Link den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.


Dks für eure Hilfe

Gruss dirk
 

Ulti

User
HI Dirk !

Hab ne F16 mit 2 Satteltanks und Hoppertank !

Die beiden Haupttanks sind mit 6mm Schlauch (exakt gleichlang) verbunden, ebenso die Entlüftung über 6mm Schlauch (exakt gleichlang),diese führe ich immer erst an einen höheren Punkt als der Tank selbst ist und dann nach unten, um eine Ablaufen des Treibstoffes zu vermeiden.

Von der Zusammenführung der 6mm Hauptleitung gehts auf kürzestem Wege zum Hopper.
Der Hopper hat einen Anschlußnippel mit Pendel, Sieb etc. von dort gehts wieder so kurz wie möglich zur Pumpe !

Aus der Pumpe heraus zur Turbine kann die Leitung auch etwas länger ausfallen da sich auf der Druckseite nix zusammenziehn kann !

Also: Saugleitung Tanks-> Pumpe kurz und mit genügend Querschnitt
Druckleitung ist dann nicht mehr ganz so anspruchsvoll !:D

Hoffe geholfen zu haben !

Greetz..........................Olli............................
 
soweit ist mir das klar...mein hopper hat 3 anschlüsse mitte Filter....oben und unten jeweils ganz nach oben bzw ganz nach unten geführt.
was mache ich mit dem 3ten===== betanken ?????
 
erraten
1 x Pumpe in der Mitte, 1x Leitung zu den Tanks wie soll denn sonst das Kero in die Tanks kommen , und die 3te zum Betanken wie soll den sonst der Sprit hineinkommen!
Die 2 die zum Tanken und die Leitung zu den Tanks an der höchten Stelle des Hoppers montieren!
 
jo ist verständlich....:cool:...was mich nur wundert ist das zb in der beschreibung von AMT der tankanschluss in der zuleitung vom hopper zu pumpe ist so drücke ich doch den ganzen dreck (wenn denn welcher im sprit sein sollte, bei mir nicht ich hab nen filter im 20 ltr kanister) in die pumpe bzw in den filter des hoppers :confused:
 
Moin,
jetzt muss ich mich auch mal mit einklinken.
So wie ich das ganze jetzt verstehe führt ihr beide Saugleitungen der Satteltanks auf ein T-Stück und geht dann auf den Hoppper (berichtigt mich falls ich falsch liege). Jetzt hab ich doch das Problem, wenn im Satteltank 1 das Pendel in der Luft hängt und das Pendel im Satteltank 2 im Kero hängt, das ich Luft (da geringerer Wiederstand als Kero) in den Hopper sauge. Wenn das ein paar mal passiert geht das Triebwerk aus weil im Hopper kein Sprit mehr ist.
Aus diesen grund würde ich die Tanks in Reihe schalten, das heißt von hinten angefangen: Satteltank2 Pendel auf Satteltank1 Überlauf, Satteltank1 Pendel auf Hopper Überlauf, Hopper Saugleitung zur Pumpe.

Oder noch einfacher, in meinen Australischen Hüpftier:D:D hab ich nur einen Tank ohne Hopper, aber mit Membranpendel verbaut und das Triebwerk ist mir noch nie ausgegangen!!!

Grüße Tobi




http://mfc-steinachtal-praelax.de/
 

aj2007

User
Entleeren sie den gleichmäßig, wenn sie in Reihe geschalten sind oder habe ich nach 1,2Liter Verbrauch einen Flieger, der einseitig ein Kilo mehr wiegt und besch.. fliegt.?
 
Ich bin von einen Fall ausgegangen wo die Tanks auf einen Fleck im Rumpf sind und somit die Gewichtsverlagerung nicht so Spürbar ist, wenn die Tanks 25 cm auseinander sind ist es was anderes.
Ich hätte nur Bedenken wenn sich die 2 Satteltanks unterschiedlich entleeren und einer dann leer ist, dann kann der andere noch halb voll sein und das Triebwerk geht aus.

Grüße Tobi
 
seht ihr genau das meine ich...ich habe wirklich viel zu diesem thema im netz gelesen und es war genauso wie jetzt HIER.....tausend verschiedene Lösungen und alle scheinen zu funktionieren....hihihihihihihihih
also in meinem fall liegen die beiden flachen ca 2 cm auseinander

nu bin ich genauso klug wie vorher !!!!!!
 
Hi Schnabelschnut,

jo. Ich habe letze Saison in meiner Rafale ca 80 Flüge mit diesem Setup gemacht. IMMER waren beide Tanks gleich entleert. Wichtig ist, dass alle Schläuche die an den Satteltanks sind, Überlauf bis zum T-Stück, Schlauch am Pendel und der Schlauch bis zum T-Stück Richtung Hopper auf den Millimeter gleich lang sind. Das ist das A und O. Die Länge der Leitung weg vom T-Stück ist egal. Am Überlauf hatte ich eine Spirale von 5 Windungen am Ende aus dem Rumpf raus, so kannste das Modell mal drehen ohne dass es schlabbert und man hat Zeit die Betankung frühzeitig zu stoppen wenns aus dem Überlauf sprudelt.

Dieses Parallelsetup funktioniert tadellos. Die Pendel in den Tanks müssen natürlich auch identisch sein :D. Probiers trocken aus. Mach es mal so und dann betankst du durch die Betankung und enttankst durch den Pendel/Ausgang zur Punpe wieder. Du wirst feststellen dass es funktioniert. Es werden im Normalfall immer beide Pendel aus dem Sprit sein oder keiner. Der Hopper ist ja genau dafür da. Aber ungleich entleeren hatte ich auch bei Loopings, Rollen Rückenflug etc. nicht.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • Sattel-Hopper.jpg
    Sattel-Hopper.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 151

Lobi

User
Servus!

Meine Meinung zu den Vor/Nachteilen der Konzepte "Tankanschluss direkt in Hopper" und "Tankanschluss per T-Stück zwischen Pumpe und Hopper":

Bei Direktbetankung des Hoppers ist etwaiger Dreck im Sprit, für den Fall dass du - wie viele andere - ein Filzpendel im Hopper hast, auf alle Fälle von der Pumpe weg. Beim Tanken in die Saugleitung der Pumpe ist dieser Dreck genau auf der falschen Seite.

Vorteil der Betankung in die Saugseite der Pumpe: Sollte (aus welchem Grund auch immer und wie schon oft genug beobachtet) die Betankungsleitung undicht sein, läuft die Turbine erst gar nicht vernünftig und du wirst nicht Starten. Beim Direktbetanken des Hoppers würdest du bei undichter Betankungsleitung im ersten Moment nichts merken, erst wenn der Hopper direkt nach dem Start leer ist und die Mühle im Dreck liegt.
 
moin

muss beim bvm hopper der betankungsnippel, der oben sitzt, im tank nicht per schlauch ganz nach unter geführt werden wie soll man sonst wieder enttanken?

bei 2 nippel sind einfach einführungen ohne internem schlauch.

(gehört ja mehr hier rein die frage)
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 54
Nee definitief nicht!

Da dein UAT immer voll ist kann mann am tank nippel auch wieder enttanken!
Also wenn dein tank systeem dicht ist;)
Ich enttanke immer mein tank bis auf den hopper (UAT) geht einwand frei :)
 
Ja, so ist es. Und nach dem Enttanken bleibt der Hopper nahezu voll.
Beim Tanken durch den Hopper hat man auch zu erst etwas luft oben stehn (BVM Blasenfrei Dingends) ... wenn die Tanks dann voll sind enttanke ich die 'Luft nach oben und habe so den BVM entlüftet ...

Ich selber habe hinter dem Hopper (BVM) einen zentralen Tank, und da hinter 2 Sattle Tanks welche dann parallel zum zentral Tank verbunden sind, die Pegel gleichen sich eh permanent an.
Somit habe ich etwa 3,75 Ltr Sprit an Bord ... die schon fast etwas wenig sind für eine 160'er Biene ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten