Quer oder seitenrunder?

dodo

User
hallo, ich will mir eine mpx fox als segler bauen,
kann mir jemand sagen ob ich lieber quer oder seitenruder bauen soll?
was lohnt sich ?
 

Klaus1

User
Ganz klar mit Quer. Das ist ne Fox, also Kunstflugsegler.
 
Der hat ja schon auch etwas V-Form. Mit QR und HR alleine kannst Du super fliegen. So ein Flieger geht bei der Auslegung gut durch die Kurven. Mit SR und HR wird es sicher auch gehen, ich hab schon Depronsegler in der gleichen Größe gebaut und zwar sowohl die eine, als auch die andere Variante. Beides geht.
Aber QR und HR bietet Dir viel mehr Möglichkeiten, Du kannst auch Rollen fliegen und ansonsten in normalen Kurven fällt es auch nicht negativ auf, im Gegenteil. Von daher würde ich einfach schon wegen dem dann größeren Einsatzspektrum die QR-Version bauen, wendiger ist die auch.

mfg jochen
 
Hallo!

Ich hab bei meinem Fox Quer - und Seitenruder angelenkt. Das Seitenruder ist aber im Flug kaum spürbar (allerdings habe ich die Ohren zurückgebogen). Bei der Seglerversion würde ich darauf verzichten, bei meinem motorisierten wäre der Schwerpunkt sonst sowieso nicht hinzubekommen gewesen.

mfg
Martin
 

dodo

User
hat jemand einen bauplan oda so? vor allem bei der anlenkung, was haltet ihr von torsionfedern und schnur?
 
Für was um alles in der Welt willst Du denn da einen Bauplan...?:rolleyes:
Der MPX Fox ist doch eh schon fertig! Nur noch RC rein...
Ein Minimum an Denkleistung gehört halt schon dazu.

mfg jochen
 

dodo

User
also jochen, das ist so:
das ist der vierte mpx fox den ich auf rc umbaue, dieser soll vollkommen perfekt weden
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hm.....,
ein Fox ohne Querruder ist wie ein reinrassiger Audi Quattro mit Einradantrieb...
Der Fox ist ein Kunstflug-Segler,zum Thermikschnüffeln ist das Modell nicht unbedingt geeignet.

Gruß
Henry
 
perfekter Fox

perfekter Fox

Wenn Du ihn perfekt willst, dann mach doch eine Torsionsanlenkung der QR. Bei dem niedrigen Abfluggewicht müsste schon 1mm Stahldraht reichen.
Ich mach bei den Kleinstmodellen die Torsionsanlenkung immer so wie in der Skizze im Anhang.
Das HR kann doch auch innen, also verdeckt und von außen unsichtbar, angelenkt werden. Der Rumpf ist ja hinten auch noch relativ dick (jedenfalls dick genug für einen 1mm CFK-Stab, ein Ruderhorn aus dem gleichen CFK-Stab und eine Schrumpfschlauchverbindung zu selbigem... Nur eine von vielen Möglichkeiten!)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    15 KB · Aufrufe: 19

Oli_L

Vereinsmitglied
Nur dass hier keine Verwechslungen vorkommen :D:

MPX-FOX
M214230_b_1.JPG
ist nicht gleich Fox
IMG_1951S.jpg


War aber eh klar, gell?
Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten