Bau ohne genaue Plaene

Moin Moin,
Nach dem ich vor 2 Wochen meine Pilatus PC-& vertiggestellt habe (FMT) starte ic ein neues Projekt.

dieses ensteht jedoch ohne Plaene.

Bl Motor Roxxy 2824 robbe
servos: quer,hoehen:Hype IQ-105
Regler:Hype Alpha10A control Pro.





wenn ihr noch infos braucht dann meldet euch gerne. werdee morgen weite elektrik machen und baplankung ankleben und schmirgeln.
ca um 9 lade ich dann wieder bilder hoch...
jetzt fehlen mir noch ideen fuer die tragflaechen!

Gute Nacht
Felidrum
 
Warum ist der Knick erst so weit hinten vor dem Leitwerk? Kastenrumpf in konventioneller Bauweise wär bestimmt stabiler. Seh ich das richtig, dass die Leisten in den Kanten nicht durchgängig sind (da beim vorletzten Spant)?

mfg jochen
 

Kuban

User
...aber das sieht ja fürchterlich aus....

Jetzt kommts drauf an, was Du damit meinst. Das Design oder die technische Umsetzung ?

In Bezug auf das Design gilt wohl " des Menschen Willen ist sein Himmelreich" und wenn die momentane Rumpfform den Vorstellungen des Erbauers entspricht, dann isses doch gut. Also ich z.B. finde so Teile wie Extra 300 und wie sie alle heißen furchtbar....jedem das seine.

Rein technisch dürfte es der Tragfläche recht egal sein, was dafür sorgt, daß sie mit dem richtigen Anstellwinkel durch die Lüfte gondelt, solange es genau diesen Zweck erfüllt.

Wenn sich Deine Aussage auf die Statik des Rumpfes bezieht....in dem Fall hab ich nix gesagt. Aber - heee - woher sollen wir wissen, wie der große Plan ist....vielleicht kommen ja noch paar Lagen GFK drauf und wir sehen hier nur die Form.

Ich für meinen Teil denke mal, daß Felidrum hier seine ersten Versuche im Bauen ohne ARF, Baukasten oder Plan unternimmt und finde das supermutig von ihm, nicht in seinem stillen Kämmerlein vor sich hinzuwerkeln, sondern das hier mal zu zeigen. Vielleicht erhofft er sich hier ja auch etwas Hilfe und wertvolle Tips zu seinem Projekt.

Also ich für meinen Teil hab schon etliche bautechnische "Fehlgeburten" in den Ofen geschoben. Wer nicht aus den Fehlern anderer lernen will, muß halt aus seinen eigenen lernen.


Nix für ungut

Stephan
 

Backe

User
Nix gegen deine Baukunst, aber das sieht ja fürchterlich aus.
Ja richtig so, immer feste drauf. Und wenn er am Boden liegt noch ordentlich nachtreten.
Kommt ihr euch zumindest scheisse vor wenn ihr so einen Mist hier reinschreibt? Wenn ich mir ansehe das er gerade mal 4 Tage im Forum angemeldet ist und erst 4 Beiträge geschrieben hat, dann schließe ich mal daraus das er noch recht neu im Geschäft ist und Jugendlich vielleicht dazu, lässt sich aus seinem Profil aber nicht ableiten.
Aber das ist ja auch scheissegal, Hauptsache erstmal drauf kloppen anstatt Hilfe anzubieten oder einfach garnix zu sagen. Aber nein, das geht ja nicht weil ihr ja die Baumeister vorm Herrn seid. Natürlich konntet ihr auch vom 1. Tag an perfekt bauen und Fliegen.
So ein Großkotziges gelaber ist der Hauptgrund dafür das ich und auch andere das Forum immer seltener besuchen. Jeder Fehler wird einen bis zum Ende aller Tage unter die Nase gerieben, um ein Gemeinschaftliches Hobby gehts den meisten hier schon lange nicht mehr. Einfach nur noch zum Kotzen. Von Schreibfehlern mal ganz zu Schweigen, dafür wird sogar ein Thread aufgemacht, so das sich alle Großmeister gemeinschaftlich drüber Totlachen können was die anderen doch für Schwachmaten sind.

Backe
 

Gast_20020

User gesperrt
Ich finds gut wenn man sich selber was baut. Bin auch nicht unbedingt der ARF Flieger. Lass dich nicht unterkriegen und arbeite auf dein Ziel hin!

Ich möchte dir trotzdem einen wertvollen Tip geben!!Ein genauer Plan ist oft schon die halbe Miete, Pläne gibts ja nicht einfach so....sie haben schon einen Sinn! Auf einem Plan erkennst du im Vorfeld schon Probleme welche du mit einer Änderung im Plan umgehen kannst.

Mach dir mal Gedanken darüber! Haben früher als Kinder auch einfach drauf los gebaut, geflogen ist quasi alles aber vieles hätte damals auch einfacher und besser mit einem Plan laufen können!

Gruß Uwe
 
Früher in der 3. Klasse hab ich auch noch nicht nach Plan gebaut, immer alles so frei Schnauze. Ist fast immer geflogen, die Stabilität war eben noch nicht optimal. Aber durch die Art des Bruches merkt man dann wenigstens, was man nächstes mal besser machen kann. So hab ich halt über die letzten 10 Jahre (eig. noch mehr, aber im Kindergarten und vor der 3. Klasse hatte ich nur Wurfgleiter und einen Flieger mit Gummimotor) meine Fähigkeiten mit jedem neuen Flieger weiter verbessert. Heute bau ich immernoch fast alle meiner Flieger so "direkt aus dem Kopf raus", Baubrett hingelegt, Material und Werkzeug her, etwas überlegen und los geht's... Ich bin da eben mit viel Herzblut dabei, weshalb mir die vielen Rückschläge auch nicht wirklich was ausgemacht haben, aber wenn Du Dir solche Rückschläge ersparen willst, dann ist es schon besser, nach Plan zu bauen. Gerade ist z.B. in der aktuellen FMT ein schöner Plan für einen gemütlichen Hochdecker in traditioneller Holzbauweise enthalten. So ersparst Du Dir mögliche konstruktive Fehltritte, lernst aber dabei trotzdem das klassische Bauen, wie es beherrscht werden sollte, um ggf. auch richtig reparieren zu können.
Aber wenn Du (wie ich es auch getan habe) den steinigen, aber noch aufschlussreicheren Weg über viele Eigenbauten ohne Plan zu gehst, dann finde ich das wirklich super! Gerade vor dem Hintergrund des heutigen ARF-Wahns ist das herausragend und verdient großen Respekt, gerade auch noch damit dann hier im Forum an die Öffentlichkeit zu gehen.

mfg jochen
 
Moin,

@ Jochen : Der Plan aus der jetzigen FMT gefaellt mir eigtl. nicht besonders, da ich vorher die Piliatus gebaut (vorletzte FMT) funktioniert auch alles super.
Plan kopiert und alle teile ausgeschnitten, zusammengefuegt,und elektronik rein.
Is mir nur jetzt ein bisschen zu langweilig geworden.

@rest of the troup:
Danke fuer eure zuversicht,
wenn es jemanden langweielt was ich baue, dann kenn ich da einen Trick:
"einfach nicht weiterlesen"

@ Backe : Ich kann das Forum aufgrund fehlender Infos erst seit gester "Aktiv" benutzen.
Bin 17 Jahre alt, und freue mich ueber alle Tipps.
Auch danke fuer deine Zuversicht!

@ reas : Kritik ist ok, aber ohne Verbesserungsvorschlag einfach nur ueberfluessig!

Ich schaffe es leider nicht was hochzuladen,
vielleicht in einer Stunde!
 
Willst Du die Seiten dann noch beplanken? Solltest Du nämlich machen, gerade vorne von der Motorhaube bis unter die Flächenhinterkante (mindestens).
Noch ein Tip zu den Leitwerken: Bei der Größe kannst Du die noch problemlos aus einem Balsabrettchen schneiden und verschleifen. So ist das dann nicht so druckempfindlich und geht schneller.
Ich sehe grade noch, dass dort, wo normalerweise das Fahrwerk hinkommt, kein Sperrholzspant ist. Da ist doch auch nur Balsa, oder? Was eine stabile und relativ einfache Lösung ist, ist ein Spant aus 2mm bzw. 3mm Sperrholz (je nach Größe und Gewicht des Fliegers), an den der Fahrwerksdraht dann mit stabilem Zwirnfaden "angenäht" wird. Also in den Spant kleine Löcher für den Faden bohren und dann den Fahrwerksdraht richtig auflegen, mit Zacki erstmal anheften, dass er nicht mehr verrutscht und dann mit dem Zwirnfaden durch das erste Loch, um den Draht rum, durch das nächste Loch usw... Den Faden natürlich richtig straff ziehen. Am Schluss noch 5min.-Epoxy drüberstreichen, jetzt kann der Spant mitsamt dem Fahrwerksdraht so eingeklebt werden.

mfg jochen
 
Moin Jochen,
bin gerade am beplanken, sieht schon ganz nett aus nur das alles voller Schleifsstaub ist...egal....es sieht schick aus.lass mir aber Zeit, hab erst unter dem Seitenleitwerk gearbeitet.
Ist ja noch alles Rohbau!
Zu den Spanten in der wing-center-box, die sind aus Kiefernholz. Ich werdce es dann wie du gesagt hast fuers Fahrwerk verstaerken.
mfg Felidrum
 
Mit dem Fahrwerksspant, das war so gemeint:

mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 17
Achso! Hatte es mir anders vorgestellt.
Kann man Epoxy auch in kleinen Tube kaufen?
schonmal danke fuer deine Hilfe.Die Bilder Lade ich erst morgen hoch.
Denke mal das die Maschiene Uebermotoriesiert sein wird.
Muss gleich penn.Morgen um 4:00 wieder aufstehen(Ausbildung)
Fluggeraetmechaniker :D :)
Ciaui
 

Backe

User
Also wirklich brauchbare Tips kann man meiner Meinung eh nicht im Internet geben, am besten kann man es immer noch zeigen. Ich meine aber so Old School, mit 2 Mann am Basteltisch und nicht Webcam oder so.
Ich denke mal Du solltest so weiterbauen, vielleicht hier und da etwas sorgfälter. Falls es dann doch nicht klappt dann ist es nicht wirklich schlimm wenn Du ehrlich zu Dir bist und aus der Sache was lernst.
Wenn Du aber ehrlich zu Dir bist dann wirst Du auch jetzt schon die Stellen sehen die nicht so toll sind und beim nächsten mal versuchen es besser zu machen.
Auch wenn manche hier glauben perfekt auf die Welt gekommen zu sein, ich weiss das ich es nicht bin und man aus jedem Fehler was lernt, solange man
ehrlich zu sich bleibt.

Backe
 
@ all,
danke das ihr an mich glaubt,
Ich bin ja auch in einem Modellbauverein, nur bezieht dieser sich auf Modellbahn und diecast und nur wenig auf Modellflug.
Ab und zu bekommt man mal ein guten Tipp zu den verschieden Verarbeitungsarten von Werkstoffen.

Baue gerade weiter.
Nachher kommen mehr Bilder!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten