Ist "ER" wieder da?

Duo Prop Jet

Der erinnert mich, sagen wir irgendwie, sehr stark an den bekannten TwinJet...
Wenn ich das richtig lese ist es jetzt eben ein anderer Materialmix.
Preislich nicht uninteressant - weiß jemand näheres zum Modell? Sicher auch für die Turbinenfraktion von Interesse, wegen der Kolibri...;)


Wie der Smilie in der Kopfzeile zustande kam weiß ich jetzt nicht, der war auch so nicht eingeplant - und ist jetzt nicht editierbar...*mist*
 
Scheint so

Scheint so

Hallo Martin,
ich habe den "Twin Jet" auch schon gesehen, aber ich würde sagen vom Material dürfte es sich um ein ziemlich ähnliches handeln, wenn ich in der Meisterschule für Kunststoff Technik aufgepast habe ist Elapor auch nur ein EPP ( Expandiertes Polypropyleen)

Ich hatte auch die überlegung einen zu kaufen für meine Kolibri, aber der Funjet Ultra ist schon ausgeliefert und ist schöner zu fliegen

Gruß Marco
 
wenn ich in der Meisterschule für Kunststoff Technik aufgepast habe ist Elapor auch nur ein EPP ( Expandiertes Polypropyleen)

Da haste nicht ganz aufgepasst :-) Elapor, Arcel und wie sie alle heissen sind kein EPP sondern modifiziertes EPS, also modifiziertes Styropor...................
 

micbu

User
Das ist Ansichtssache.
Ich würde sagen, es ist modifiziertes EPP (mit PS Anteilen).
:D:D:D:D:D:D

Viele Grüße, Michael
 

Kraftei

User
Hi Martin!

Toll ! Das käme ja wie gerufen :D!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1810710#post1810710

Einen konnte ich mir aus Resten aber noch zusammenkleben :)

Das ist für die Turbinenfraktion sogar sehr sehr ! interessant und dürfte die Preise für gebrauchte Twinjets oder Baukästen (tw. über 100 Euro :eek:) drastisch senken :D
Das Ding (zumindest der Originale) fliegt wirklich ganz ganz toll mit der Kolibri, von zart bis hart :D Damit kann wirklich jeder das Jet-Fliegen lernen

Ich setze den Link gleich mal ins Turbinenforum. Nochmal vielen Dank!

Gruß Holgi
 
Hi!

Die Frage, die sich mir stellt ist wie es mit der Steifigkeit des Materials bestellt ist
Beim Original sind die Enden der Ruder doch schon recht labberig und das hätte ich nicht gerne noch labberiger.

Das Modell ist nicht für mich gedacht, mein Vater hat interesse an einem Twinjet mit der Kolibri. Da der TJ mittlerweile doch recht schlecht zu beschaffen ist wird nach der Alternative gesucht.
Funjet kommt aber definitiv nicht n die Tüte. (den mögen wir nicht...):(

@Holgi, der hat aber ordentlich gelitten!
 

Kraftei

User
Hi Martin,

kann deinem Vater den TJ mit der kleinen Feuerdose wirklich ans Herz legen. Fliegt sich genauso unkritisch wie die Elektrowaffel. Entspannung und Spaß pur!
Mein Turbo TJ-hatte sich auf dem kolibri-Treffen in Birkenfeld wegen einer 35 Mhz Störung im Failsafebetrieb in Richtung eines nahegelegenen Waldes verabschiedet. Dort hatte es ihn dann zwischen den Ästen geschreddert.
Ist wohl der einzige TJ Crash, bei dem untypischerweise Rumpf/Fläche geschrottet ist, es aber gerade die Nase unbeschädigt überlebt hat.
Normalerweise war die lange Nase immer das erste, was dran glauben musste :D

Hatte leider als Failsafe "Turbine auf Leerlauf" programmiert.
Heute weiß ich, dass es beim Turbo-TJ, da er sich mit der Kolibri im Leerlauf wegen des Restschubes gerade so noch im Horizontalflug halten kann (zum Landen muss die Bine abgestellt werden) keine besonders clevere Entscheidung war :D
Hatte aber vorher auch noch nie so eine lange Failsafephase :(
Na ja, jetzt (inzwischen 2,4G Jeti) stelle ich mit Failsafe die Turbine mit 2 sec Verzögerung komplett ab. Beim TJ wäre so ein Absteller auch nicht weiter tragisch. Wenn du nicht gerade in einem Meter Höhe 200m entfernt vom Platz bist, bekommt man ihn, auch mit abgestellter Turbine, immer wieder auf den Platz zurück.

Der Twinjet war schon ein genialer Entwurf von Multiplex. das einzige kleine Manko war das leichte Wegsteigen bei Schnellflug. Liegt wohl an einem etwas zu stark ausgeprägten S-Schalg. Deshalb habe ich bei meinem Crash Nachfolger die Elapor QR durch gerade Balsa QR ersetzt. mal sehen, ob's was bringt.
Ist aber nicht unbedingt nötig. Mein TJ flog (und wird wieder fliegen!) mit einer kleinen Ausnahme ohne jede Vertstärkung: Die QR hatte ich auf der Oberseite mit einem breiten Streifen (echtem!) Tesafilm als Scharnierband verstärkt.

Bin vom TJ so begeistert, dass der Sohnemann auch einen (elektrischen) bekommen hat, den er mit viel Spaß (derzeit noch am Kabel) fliegt.

Gruß Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten