War es ein Lipo?

Hörte gestern Abend im Radio in den 10:00 Uhr Nachrichten,
Brand in Donauwört, 250.000€ Schaden, vermutlich entstanden durch den Akku eines Modellflugzeuges.

Weis jeman was näheres.
Immer sowas blödes.
 
Google, Donauwörther Zeitung

Donauwörth: Modellflugzeug setzt Haus in Brand
Donauwörth (dpa/lby) - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses ist am Samstag in Donauwörth Sachschaden in Höhe von rund 250 000 Euro entstanden. Ursache für den Brand war nach Angaben der Polizei ein defekter Akku in einem Modellflugzeug.

Durch einen Kurzschluss sei das Modell in Brand gesetzt worden. Die Flammen breiteten sich schnell über das ganze Erdgeschoss bis in die oberen Stockwerke aus. Verletzt wurde niemand.
 
Hallo,

das trifft sinngemäß für Autos (1:1), Mobiltelefone, Notebooks, Akkuschrauber, Akkusauger usw. zu.

Wo Energie gespeichert ist und nicht sachgemäß geführt wird, besteht die Gefahr eines Brandes oder einer Explosion. Das sollte man immer bedenken.

Gernot
 
...und trotzdem war ich schneller:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=27;t=000842
Aber mal ganz im Ernst: Das falsche Ladeprogramm kannst ja weder beim 1:1 Auto noch beim Handy einstellen. Also lohnt sich die Sorgfalt bei uns Modellbauern doch sehr viel mehr.
Und, wenn ein Handy ein Haus abfackelt wird der VersicherungsSV wohl keine Probleme suche, war halt ein techn. Defekt. Ein selbst gebastelter Ladebalancer an 5s7P-Lipos erregt sicher seine Aufmerksamkeit mehr. Ob da dann die Versicherung einfach sagt, naja, Nokia oder Siemens oder oder oder, das passiert halt.
Wenn das Laufenlassen der Waschmaschine schon genügt, höhere Fahrlässigkeit zu vermuten, hier werden wir nicht ungeschoren bleiben. Also finde ich die Ladeblechkiste oder den Keramiktopf mit Sandsack schon richtig. Beim abgefackelten Bastelkeller ersetzt uns nie jemand den ideellen Wert, die Zeit, die Mühe/Freude. Also, finde ich, sollte man ernsthaft an dieses Thema herangehen, Handys sind Wegwerfartikel geworden.
 
Da kann ich Uli nur zustimmen.
OK, ich habe bis jetzt nur KAN-Zellen in Betrieb und bin daher in Bezug auf LiPos jungfräulich, aber wenn ich mir die Geschichten so anhöre, ist ein guter feuerfester Untersatz wohl sehr ratsam. Die Dinger haben doch eine Energiedichte, die relativ nahe an Verbrennerkombis heranreicht. Bei Turbinen hab ich 'nen Feuerlöscher dabei und Methanolsprit behandle ich auch entsprechend seiner Giftigkeit und Leichtentzündlichkeit.
Also auch entsprechendes Verhalten bei LiPos !!!
... und mein Bedauern an denjenigen, der sein Heim seinem Hobby geopfert hat :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten