Zuverlässigkeit Tamiya Stecker

welkin

User
Hallo Leute

Wollte fragen was für Erfahrungen ihr mit Tamiya Steckverbindungen gemacht habt? Ich meine Hochstrom-Verbindungen wie man sie eigentlich an jedem NiHM Akku findet. (kennt sicher jeder).
https://sslproxy.info/b2b.accupower.at/images/product_images/info_images/TAMIYA-Buchse-Stecker.jpg

Ich hatte nämlich vor einiger Zeit ein Stromausfall im RC Boot und dass lag sehr wahrscheinlich an diesen Steckern. Was ich sonst so im I-net gelesen habe, scheint das zu bestätigen.
Hatte ihr schon mal Probleme bzw. Wackelkontakt im Betrieb dieser Stecker?
gruss welkin
 

Julez

User
Hi!

Egal welche Antworten noch kommen - schmeiss die Dinger weg. Die haben noch nie getaugt. Nimm statt dessen MPX Stecker, die gehen in der Doppelkontaktversion bis 70A, das dauert, bis man da an seine Grenzen kommt.
Das Leben ist zu kurz, um sich über nervige Blechstecker zu ärgern.
 
Die Stecker sind qualitativ nicht die besten, die Kontakte sind nicht vergoldet. Lieber gleich auf grüne MPX Stecker oder noch besser Goldies umrüsten.
 

Backe

User
Hatten bei uns damals den Namen "Selbstmordstecker", selbst wenn die ein paar Monate hielten, konnte man die nach einiger Zeit auch verpolt zusammen stecken wenn man nicht aufgepasst hat.
Schmeiss die Dinger weg, ordentliche Stecker kosten nicht viel, nimm Goldis oder die Multiplex dinger.

Backe
 

micbu

User
Gibt es die Tamiya Stecker immer noch????
Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, daß die Dinger absolut überhaupt gar nichts taugen.

Viele Grüße, Michael
 
Ein Sackerl Goldkontaktstecker mit 10 Paaren kostet in Asien ab 1 Euro (2mm) bei kostenlosem Versand. Da brauch ich keine Tamiya-Stecker!
 
Hallo Leute

Wollte fragen was für Erfahrungen ihr mit Tamiya Steckverbindungen gemacht habt? Ich meine Hochstrom-Verbindungen wie man sie eigentlich an jedem NiHM Akku findet. (kennt sicher jeder).
https://sslproxy.info/b2b.accupower.at/images/product_images/info_images/TAMIYA-Buchse-Stecker.jpg

Ich hatte nämlich vor einiger Zeit ein Stromausfall im RC Boot und dass lag sehr wahrscheinlich an diesen Steckern. Was ich sonst so im I-net gelesen habe, scheint das zu bestätigen.
Hatte ihr schon mal Probleme bzw. Wackelkontakt im Betrieb dieser Stecker?
gruss welkin

Die Stecker haben mir auch schon vor gut 20 Jahren Ärger gemacht ;)
Sie sind einigermaßen okay bei ferngesteuerten Autos mit Anfängerantrieb.
Sobald sie allerdings älter werden oder Tuning Motoren eingesetzt werden, kannst Du sie vergessen! Sie leiern sehr schnell aus und es entstehen hohe Übergangswiderstände. Gerade im Boot (Rennboot?) hast Du hohe Dauerströme. Ich würde Dir auch die 4mm Goldstecker empfehlen, die werden gerade in Rennbooten sehr gerne genommen. Allerdings gibt es auch hier große Unterschiede! Bei einigen leiern die Lamellen sehr schnell aus! Ich kann Dir Nessel Elektronik empfehlen (Goldi Typ S):
http://www.nessel-elektronik.de/Goldstecker/goldstecker.html#4-GOLDI-S
Nessel bietet auch verpolungssichere Gehäuse für die Goldstecker an.

Du kannst bei Ihm auch Doppelkontakt MPX Stecker u.s.w. kaufen.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten