Sitar

OSZ

User
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Ich habe vor kurzem einen reataurierungsbedürftigen "Sitar 100" erstanden, habe aber kaum Informationen zu diesem Modell. Hat irgendeiner von Euch mal ein paar Infos zu:

  • wer hat das Modell konstruiert
  • über wen wurde es vertrieben
  • wann wurde dieses Modell gebaut
  • techn. Infos über Schwerpunkt, Ausschläge EWD usw.
  • und was Euch zu diesem Modell noch alles einfällt

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

ciao
Oliver

P.S.: Google - Anfragen habe ich schon gestellt, die Infos waren eher mau.
 
wenns immer so einfach wäre...

wenns immer so einfach wäre...

Sitar ist doch so ein Ridge Racer-ähnlicher Ur-Flamingo ( oder Urvater...?)
Endlos spitze Nase...so frühe 80iger.
Wo sind die Oldies ???
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Oliver,

Das 'Ding' stammt aus den frühen 80ern, und ist meines Wissens ein englisches Hangflugmodell. Das Leitwerk war ein hochgesetztes Kreuzleitwerk. Als Profil war, glaube ich, ein Eppler 193 o.Ä. verbaut. Die Spannweite betrug ca. 2.5 m. Leider war seinerzeit der Rumpf in Polyester mit Sauerkrautmatten gefertigt. Ich habe irgendwo im Keller noch einen unverbastelten Rumpf der 'Sitar Special 100' rumzugeistern. Jedenfalls ist es ein nicht alltägliches Modell mit einer schicken Rumpfform.
Hoffentlich hast du nicht zu viel Arbeit mit der Restauration .....

mit freundlichen Grüssen
Harald
 

CHP

User
Hm, liege ich also doch nicht ganz richtig!?


Im RCgroups-Forum gibt es einen Oldie-Thread. Dort könnte evtl. einer drin sein.
 

OSZ

User
Hi zuammen,

erstmal danke für die Antworten, aber ich sehe die Informationen sind schon sehr spärlich. Was ich bis jetzt recherchiert habe deckt sich mit Euren Informationen:
  • Hangsegler
  • ca. 30 Jahre alt
  • Eppler-Profil
  • usw.

Was ich über das amerikanische Forum herausbekommen habe sind zwei Brüder die auch Sitar heißen und diese Modell entwickelt haben. Es wurde dann modifiziert und unter dem Namen "Pfeil" vertrieben. Ausserdem soll mit diesem Modell oder dem "Pfeil" einer der ersten offiziellen Rekorde im DS mit ca. 280mph aufgestellt worden sein, auch Anfang der 80iger.

Mal schauen ob wir noch weitere Antworten bekommen. Fotos werde ich dann nach geglückter Restauration einstellen.

ciao
Oliver
 

CHP

User
Hi zuammen,

erstmal danke für die Antworten, aber ich sehe die Informationen sind schon sehr spärlich. Was ich bis jetzt recherchiert habe deckt sich mit Euren Informationen:
  • Hangsegler
  • ca. 30 Jahre alt
  • Eppler-Profil
  • usw.

Was ich über das amerikanische Forum herausbekommen habe sind zwei Brüder die auch Sitar heißen und diese Modell entwickelt haben. Es wurde dann modifiziert und unter dem Namen "Pfeil" vertrieben. Ausserdem soll mit diesem Modell oder dem "Pfeil" einer der ersten offiziellen Rekorde im DS mit ca. 280mph aufgestellt worden sein, auch Anfang der 80iger.

Mal schauen ob wir noch weitere Antworten bekommen. Fotos werde ich dann nach geglückter Restauration einstellen.

ciao
Oliver

Siehe mein Link oben.

=> Herbert und Werner Sitar.

Dann Hauptmenü,
dann "das Team",
dann "Geschichte".

Da steht das mit den Rekorden drin. Kann aber kein DS gewesen sein.

Die 390 km/h stehen da zwar drin, trotzdem ist es möglich, dass die Angabe nicht korrekt ist.
 

OSZ

User
Hi,

ich glaube wir nähern uns, werde mal nach Austria mailen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

ciao
Oliver
 

Chrima

User
Hi
Die Geschichte vom Geschwindigkeitsrekord hab ich damals so verstanden, dass über eine horizontale Strecke gemessen wurde UND diese in einem gegebenen Zeitfenster in beiden Richtungen durchflogen werden musste !


Auch erzählte man, dass die spitze Schnauze nicht aus aerodynamischen Überlegungen entstand, sondern um den Flieger gut in den Schneefeldern stecken zu können, damit er nicht abrutschte... :cool:

Gruss
Chrima

P.S: Hier gabs noch ein paar links !
 

CHP

User
Auch erzählte man, dass die spitze Schnauze nicht aus aerodynamischen Überlegungen entstand, sondern um den Flieger gut in den Schneefeldern stecken zu können, damit er nicht abrutschte... :cool:

Es gab damals wohl einige Modelle mit Spitze.

Wenn man das Ding so sieht mit spitzer Nase, Pfeilflügel, gepfeiltem SLW und HLW, dann könnte man glatt meinen der Flieger sei für Überschall entworfen worden.
 
Sitar

Die oder der "Sitar 100" war eine kommerzielle Weiterentwicklung des Modells "Dassel" der österreichischen F3B Mannschaft um Fridolin Fritz. Diese Mannschaft beherrschte zwischen 1976/77 und Anfang der 80er Jahre die
F3B Szene mit ihren Erfolgen. Zur Mannschaft gehörten die Brüder Sitar
und ein viertes Mitglied dessen Name ich nicht mehr weiß.

Gruß Willi
 
und dann kam: HQ und Kollegen...;)
 
Der vierte Name den "santosha" nicht mehr weiß ist Herbert Koch. Da gab es aber noch einen im Team, der mit der Dassel dann 1979 in Amay Weltmeister in F3B geworden ist, der Name ist A.Wackerle.
 
Richtig Christian,
Sie flogen zu viert,der Fünfte war glaube ich der " Handwerker" in dem Team.
Zumindest fuhr er den "Werkstattwagen".

Gruß Willi:eek:
 

silence211

User gesperrt
Hallo, nein, war kein DS, das gabs damals nicht. Der Rekord, die 390 km/h sind übrigens korrekt, wurde in gerader Strecke geflogen, und zwar auf dem Patscherkofel, das ist der Hausberg Innsbrucks.
 

rafparon

User
Sitar Pfeil, Dassel

Sitar Pfeil, Dassel

...wenn Ihr es mal bis nach Luzern / Schweiz schafft, dann schaut doch mal im Verkehrshaus vorbei (Transport Museum). Dort hängt meines Wissens eine Sitar Pfeil in einer Vitrine...

Gruss an alle früh-80er Spitznasen Enthusiasten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten