Welche DYMOND-Motorisierung für E-Flite DHC-2 "Beaver"?

Ceres

User
Ich möchte mir gerne als nächstes die Beaver von E-Flite zulegen (1,73m). Das Modell ist denke ich ganz gut bekannt.
Allerdings weiß ich noch nicht genau, welchen Motor ich dafür nehmen soll. Wahrscheinlich möchte ich die Beaver unter anderem auch mit Schwimmern einsetzen. Daher sollte es schon ein etwas stärkerer Motor sein. Empfohlen wird dafür der E-Flite 32 Brushless-Motor. Dieser ist allerdings nur schwer zu bekommen und auch relativ teuer.
Ich habe bereit einen Motor von DYMOND und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aßerdem sind die Motoren meiner Meinung nach sehr preiswert.
Staufenbiel bietet schon ein Set (Beaver + Motor + Latte) an, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der dort enthaltene DYMOND AL-4260 vergleichbar mit dem E-Flite 32 ist. Die technischen Daten sind relativ Unterschiedlich.
Genügt der AL4260 für den Start mit Schwimmern auf Wasser (oder Schnee) oder sollte ich doch lieber eine Nummer größer, den AL-5055 nehmen?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
Hans
 

Nils_W

User
Grundsätzlich finde ich deine Entscheidung einen Dymond-Motor zu nehmen gut.
Zum einen solltest du dich fragen, wie schwer das Modell am Ende sein wird. Meine Dymond-Motoren laufen sehr gut, werden aber bei zu geringer Kühlung ziemlich warm. Daher würde ich dir empfehlen den Motor so zu kaufen, dass du eine Latte nehemen kannst, die nicht die maximale Steigung hat, damit du den Motor ein wenig entlastest.
Wenn du das Modell auch noch mit Schwimmern/Ski betreiben willst, würde ich an deiner Stelle einen kräftigeren Motor verwenden, dann hast du immer genug Reserve für die Starts.
Zum anderen solltest du überlegen welche vorhandene Ausrüstung mit welchem Motor weiterverwenden kannst.
Wenn du ganz genau wissen willst, welcher Motor mit welchem Propeller wieviel Leistung bringt, kannst du das relativ simpel mit folgendem Programm berechnen:
http://www.drivecalc.de/

Das ganze sieht anfangs komplizierter aus, als es ist.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Nils
 
Hallo Hans,
weisst du denn schon welche Latte du auf den Fliegen machen willst? Bei einem Wasserstart dürfte sie ja nich all zu groß sein. Dann gibt es noch die Frage, wie viele zellen du verwendest.
Ein fliegerkollge baut gerade genau die Maschiene mi dm 4260 auf.
In meiner 3,7m Ask21 mit ca. 3.8kg 5s und 14x7 macht der Motor ordentlich Dampf.


Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten