Kabinenhaube anpassen- wie geht´s richtig?

ClausS

User
Hallo,

will an meiner ASH 26 von Tangent die Kabinenhaube an den Kabinenrahmen anpassen. Vorne und hinten in der Mitte ist der Rahmen ca 2 mm niedriger als der Rumpf (schon mit Haubenstärke gemessen), an der Seite ist das Untermaß des Rahmens passend. Habe die Haube entsprechend der Linie ausgeschnitten, diese muss aber noch exakter angepasst werden.

Wie geht Ihr vor, um einen perfekten Übergang zwischen Haube, Rahmen und Rumpf zu erreichen?

Mein Vorgehen wäre wie folgt:
  • Haube nach angezeichneter Linie ausschneiden
  • Rahmen am Rumpf anbringen
  • Rahmen vorne und hinten am obersten Punkt mit Balsa auffüttern
  • Haube mit UHU endfest an den unteren Rändern ankleben
  • Danach Rahmen vom Rumpf nehmen und Spalt ausfüllen.
 
Industrie Kleber

Industrie Kleber

Moin,
Für das Verkleben würde ich nicht unbedingt UHU nehmen.
Das Gast aus und kann unschöne Ränder hinterlassen.
Ich nehme für die meisten Verklebungen "Industrie Alleskleber".
Der, aus der Kartusche. Dieses Zeug verklebt alles mit allem.
Es füllt Spalte u. Löcher aus.
Somit darf die Haube auch etwas "Schweben".
Mit Klebeband und ein paar Leisten gegen Herausdrücken sichern,
da es etwa 10% Quillt.
Ist nach der Aushärtung Bohr, Schleif und Fräsbar.
Leider nicht unbegrenzt Haltbar, da Sauerstoff Härtend.

Gruß klaus
 
Haube verkleben !

Haube verkleben !

Hallo !


Ich verklebe meine Hauben mit SIKAFLEX .
Zum verkleben von Hauben einfach klasse !

Kann ich nur weiterempfehlen.
Erhältlich bei Lindinger.


gruß Uwe
 
Sikaflex ist nur eine Markenbezeichnung, die führen eine Menge versch. Produkte, erhältlich auch im Kfz.Bedarf, Karrosseriebau, etc.
Ich denke Sikaflex produziert auch für Würth ( klebt und dichtet)?

Kleber für Kabinenhaube ist eine Wissenschaft für sich (es gibt Kollegen, die schwören auf Weissleim ), das Thema wurde hier schon öfters behandelt.
 
Und das klappt mit der Harz Methode recht gut.
Sollte mal etwas zu viel abgeschliffen worden sein wird es wieder auf gedickt und kann danach sauber geschliffen werden. Mit ein bisschen Übung klappt das so gut dass kaum ein Spalt zu sehen ist. Da ja die Haube regelrecht angeformt wird.
Habe das gerade auch am Wochenende mit der Doppelhaube meiner MG19a gemacht.
 

silence211

User gesperrt
Hallo, da gibts ein prima Buch aus dem Neckar-Verlag, Cockpitausbau, da steht alles drin. Sehr empfehlenswert.
 
Hallo Claus,
ich gehe folgend vor:
Haube grob ausschneiden, mit ener Nagelschere (gebogene Spitze nach aussen) damit kann's nicht nach innen springen
dann jeweils 2 Marierungen (dünner Filzstift) am Haubenausschnitt vorn und hinten und wenn die Haube grob angepasst ist, ebenfalls an der Haube. Damit stelle ich sicher, dass ich immer die gleiche Position beim anpassen habe.
Haube aufsetzen, Markierung ausrichten, fest halten und den Umriss mit einem Filzstift auf die Haub eübertragen (alle 1 cm kurzer Strich genügt).
Jetzt genauer ausschneiden, entweder mit scharfem Balsahobel (sehr dünn einstellen) oder mit einer Schleiflatte und einem 120 Korund-Schleifpapier längs der Kante.
Den Grat mit einem Balsamesser abschaben (im rechten Winkel über die Kante ziehen).
Zuerst eine Seite anpassen (immer Markierung kontrolliere) danach die andere Seite.
Du wirst feststellen, dass wenn die Kante dann am Rahmen anliegt, dass Du wieder mehr wegnehmen musst. Das ist gut so, da Dir etwas "Fleisch" bleibt wenn Du mal an einer Stelle etwas zu viel abgeschliffen hast.
Es ist und bleibt eine Sisyphosarbeit!
Zum Verkleben nehme ich immer Uhu Compact, nur nass auftragen (nicht zu viel, damit es nicht innen herausdrückt) und mit Tesa sichern.
Falls es an einigen Stellen nicht an der Rahmenkontur bleibt, etwas warten, bis der Kleber angetrocknet ist und dann andrücken. Der Kleber bleibt ewig elastisch, d. h. nicht so spröde wie bei Harz. Vorteil wird sichtbar, wenn Dir die die Haube mal runterfällt (Vom Basteltisch oder bei Transport etc. Das Kleben ist wié schon geschrieben eine Glaubenssache.
Viel Erfolg!

Gruß
Hans-Jochen
 

sito

User
Hallo Claus,

ich gehe zum Großteil wie die Kollegen zuvor schon beschrieben haben vor und bei mir hat sich bisher der Uhu-Endfest durchgesetzt.
Mit dem hält alles bombenfest.
Zusätzlich wollte ich nur sagen, dass sich beim Anpassen an die angezeichnete und zu erreichende Haubenkante(die letzten mm) bei mir bestens ein Proxxon od. Dreml mit dem zylindrischen Schleifpapiereinsatz (Schleifpapierröllchen mit Körnung 80-120 auf Weichgummizylinder) bewährt hat.
Damit kann man sich sehr fein an die endgültige Kante heranarbeiten, indem man nach dem Schleifen immer wieder probiert und ev. die Haubenkante neu nachzeichnen kann.

Grüße sito
 

ClausS

User
Vielen Dank für Euere bisherigen Informationen. werde mich nun an die weitere Anpassung heranwagen und hoffe es klappt.
 

jmue

User
Kabinenhaube anpassen.Wie gehts richtig ?

Kabinenhaube anpassen.Wie gehts richtig ?

Hallo Claus
Ich gehe wie folgt vor:Zuerst den Haubenrahmen auf ca.1mmm Untermaß
(Haubendicke)schleifen.Vorn und hinten Rahmen arretieren.Vorn Holzdorn
hinten Haubenverschluß.
Danach Haube grob ausschneiden und über den Rahmen/Rumpf legen.
Vorn und hinten an Haube /Rumpf mit Allesschreiber eine Markierung
anbringen,damit mam beim Anpassen immer den gleichen Bezugspunkt
wiederfindet.
Dann mit Malerklebeband entlang der Linie Haube/Rumpf sorgfälltig
abkleben.
So hat man das meiste schon geschafft.Jetzt an dieser
Klebebandkante abschneiden oder schleifen.Mit ein wenig Geduld erhält
man eine gut passende Haube.Geklebt wird bei mir mit U.Plus und
eingerührte Baumwollflocken.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten