Ab welcher Datenrate funktioniert VOIP ?

PowerEDF

User
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat einen DSL - light Anschluß mit max. 348 kbit/s.
Laut seiner Aussage ist an seinem Wohnsitz nicht mehr möglich.

Nun möchte er evtl. auf ein anderes KoplettPaket mit VOIP Telefonie wechseln.

Würde die VOIP - Telefonie mit der Datenrate von 348 kbit/s vernünftig
funktionieren ?

Grüße
Meinhard
 
Hallo, habe gerade mal "geforestlet" und diesen Beitrab bei wikipedia gefunden.

Durchsatz

Der erforderliche Durchsatz (Menge an Daten, die von einem System oder Teilsystem pro Zeiteinheit verarbeitet werden können) hängt in erster Linie von der verwendeten Codierung ab. Ein unkomprimiertes Gespräch hat typischer Weise eine Datenrate von 64 kbit/s (Payload). Abhängig vom verwendeten Kompressionsverfahren beträgt die für die reine IP-Telefonie benötigte Bandbreite also maximal knapp 100 kbit/s (64 kbit/s netto zuzüglich der Overheads der verschiedenen Kommunikations-Protokolle).
Da das Netz gemeinsam mit anderen Datendiensten genutzt wird, ist insbesondere im Heimbereich eine Datenverbindung (z. B. ein DSL-Anschluss) mit einer Bandbreite von mindestens 100 kbit/s in beide Richtungen empfehlenswert. Hier gilt es zu beachten, dass im häufig verwendeten ADSL-Verfahren die Upstream-Bitrate wesentlich geringer ist als die Downstream-Bitrate.[6]

Also ich würde es bei so einer geringen Bandbreite nicht machen.
Bei max. 348 kbit/s. kommt doch eher weniger raus. Und die max. 348 kbit/s. sind ja dann auch nur für den download. Fraglich ist dann was für ein Upload zur Verfügung steht.

Grüße,
michael
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Bei max. 348 kbit/s. kommt doch eher weniger raus. Und die max. 348 kbit/s. sind ja dann auch nur für den download. Fraglich ist dann was für ein Upload zur Verfügung steht.

Wenn ich mich recht entsinne, sind im upload 96kBit/s verfügbar bei DSL-light.
Ich hatte es damals probiert und empfand es als unbrauchbar.
 
Hallo Meinhard,

alles unter DSL 2000 kannste vergessen, wenn du verständlich telefonieren willst!

Wir haben DSL 2000 (und die stehen wirklich zu 95 % des Tages zur Verfügung. Achtung es sit immer die Rede von "bis zu" ..... im Kleingedruckten steht dann was von variabel....)

Wenn ich per VPN in der Fa. eingeloggt bin, meine Frau ein Telefonat führt über VOIP brauch ich nicht mehr abzuheben....

Wenn du dann noch fileshare oder was ähnliches hast (oder auch nur Daten up(!!!)loadest) vergiss es mit DSL 2000. Wenn dir Skype Qualität reicht, dann versuche es.

Also Vorsicht. Beachte auch, dass einige Anbieter auch keine Preselection zulassen...

martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten