Längere Fahrzeiten mit Motorboot

Wir haben gerade unser erstes Motorboot entwickelt: http://www.stockmaritime.com/modellboote/bv110/index.php

Nun kann man mit dem Boot nur ca. 10-15 Minuten Vollgas fahren. Eingebaut ist ein Team Orion Avionics 5000mAh 11,4V für die 2 Booster und ein 7,4V 5000mAh für die steuerbaren Hydrojets. Um länger zu fahren, würde ich gerne da Lipos mit mehr Kapazität verwenden. Oder mehrere (4 Stück) parallel schalten.

Dann muss man aber jeden Lipo einzeln laden, oder? Und braucht 4 Ladegeräte, wenn es einigermaßen schnell gehen soll. Oder gibt es (preiswerte) Ladegeräte, mit denen man zum Beispiel gleich 4 gleichzeitig laden kann? Wie ist es dann mit den Balancern?
Das alles soll dazu möglichst keine Unsummen kosten, das Boot ist schon teuer genug.

Bei 3 Herstellern habe ich keine vernünftigen Antworten bekommen... wer hat eine Idee oder einen Link?
 
Wir haben gerade unser erstes Motorboot entwickelt: http://www.stockmaritime.com/modellboote/bv110/index.php

Nun kann man mit dem Boot nur ca. 10-15 Minuten Vollgas fahren. Eingebaut ist ein Team Orion Avionics 5000mAh 11,4V für die 2 Booster und ein 7,4V 5000mAh für die steuerbaren Hydrojets. Um länger zu fahren, würde ich gerne da Lipos mit mehr Kapazität verwenden. Oder mehrere (4 Stück) parallel schalten.

Dann muss man aber jeden Lipo einzeln laden, oder? Und braucht 4 Ladegeräte, wenn es einigermaßen schnell gehen soll. Oder gibt es (preiswerte) Ladegeräte, mit denen man zum Beispiel gleich 4 gleichzeitig laden kann? Wie ist es dann mit den Balancern?
Das alles soll dazu möglichst keine Unsummen kosten, das Boot ist schon teuer genug.

Bei 3 Herstellern habe ich keine vernünftigen Antworten bekommen... wer hat eine Idee oder einen Link?

Hallo,

wenn Du einen 3S LiPo mit 1C laden möchtest, in Deinem Fall einen einen 11,1Volt Akku mit 5A laden möchtest, benötigst Du ein Ladegerät das mit ca. 50 - 60Watt (ca. 12Volt * 5A = 50 Watt) pro Akku. Diese Ladegeräte bekommst Du schon für ca. 50 - 70 Euro pro Stück (Gesamt dann 200 - 280 €uro) Dazu kommt dann noch ein gutes Schaltnetzteil mit mindestens 200 - 250Watt also 15A - 20A bei 13,8Volt.
Ich würde Dir aber den DYMOND QUATTRO Ladegerät emfehlen, der kann 4Lipos gleichzeitig laden mit 50Watt pro Ladeausgang, dass passt also für Deine Anwendung perfekt, 4 Balancer sind auch eingebaut und das für nur 149€uro!!! Ein 20A Netzteil gibt es auch bei Staufenbiel für ca. 40€uro
http://www.modellhobby.de/Elektroni...nId=&a=article&ProdNr=0319160&t=130&c=26&p=26

Bei Staufenbiel kannst Du sogar vorbei fahren, da Du ja aus Hamburg kommst!

VG
Gunnar
 
Cool! Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!
Das Ding kannte ich nicht. Bisher verwenden wir ein Robbe Compact 6 S ... das 4 x wäre ein teurer Spaß.
 
Warum für die Booster 4S und für die Fahrtriebwerke nur 2S? Besser wäre auch hier 4S, mit einem Motor entsprechender Drehzahl. Das sorgt für niedrigeren Motorstrom.
Platz genung sollte in einem 1m Rumpf sein. Allerdings neigt der sich in Kurven extrem zur Außenseite. Da solltet Ihr noch dran arbeiten. Rein optisch sind die Jets am Hewck allerdings schon ziemlich mächtig

Aber ansonsten schönes Boot

Gruß Heiko
 
Danke für das Lob.

Mit 11,1V saugen die Hydrojets außen nur noch Luft... trotz seitlicher Foils.

Der Rumpf ist außen nur 18cm breit, jeder Hydrojet ist 42mm breit... das ist schon ganz schön eng. Dadurch, dass das Boot so schlank ist, geht es aber optisch sehr schön durch die Welle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten