Pike Perfect ET Elektro von Samba Modell

Hallo Fliegergemeinde,

ich suche Flieger die bereits Erfahrungen mit der Pikeperfect ET Elektroversion gemacht haben. Leider habe ich darüber in den Foren nichts gefunden.

Hätte dazu ein paar Fragen. Welche Motorisierung habt ihr gewählt. Mit welcher "Luftschraube" fliegt ihr. Einfach auch Erfahrungsberichte von den Flugeigenschaften.

Auch Videos in der Elektroausführung habe ich keines gefunden. Es gibt zwar ein paar von JoGrini, aber nicht von der ET Version.

Freue mich auf viele Infos. Danke.

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas

ich bekomme jetzt nach Ostern einen Elektrorumpf für den Pike. Fliege auch die ET Version. Kann dir dann gerne etwas schreiben, wenn ich ihn geflogen habe.


Gruß Marco
 
Motorisierung Pike Perfect Electro

Motorisierung Pike Perfect Electro

Hallo Andreas,

Ein Vereinskollege von mir fliegt den Pike Perfect mit Electrorumpf und hat einen Kontronik Kira 480-31 mit 5,2:1 Getriebe als Antrieb drinn, Schraube ACC 15x8, 3sLipo 2200mAh. Zieht im stand etwa 35A bei ca. 6200RPM. Geht damitt zwischen 45 und 60 Grad hoch.
Ich benutze dass gleiche Setup in meinem Vision Sport/Plus X mit gleichem Ergebnis.
Für Wettbewerbe könnte mann zu 16x8 wechseln (bei etwa 40A) um noch etwas mehr Schub und Steigleistung zu haben.

Gruss

Robert Hermens
 
Ich werde ein Kontronik Drive 502 mit einem 3s 3000mAh Lipo einsetzten.


Gruß Marco
 
Hallo, schön das sich jetzt Pikeperfect Flieger in der Elektroversion melden.

Ich werde meine Pikeperfect im April bekommen.

Geplant ist ein Kontronik 500/27 6,7:1 geflogen soll er mit 3S3000. (oder 3S2200)

Bin mir aber nicht sicher welche Luftschraube passt und ob ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.

Gruss Andreas
 
3S oder 4S??!

3S oder 4S??!

Hallo Marco & Andreas,

Ich denke dass ein 500-27 und 6,7:1 Getriebe an 3S zuwenig Umdrehungen macht. Da muss wohl oder übel 4S ran.

Spielt mal mit Drivecalc (nur so als Tipp).

Gruss

Robert Hermens
 
Das Problem ist einfach das man vermutlich von der breite nicht noch eine Zelle reinbekommt?!
 
Pike Perfect ET Elektro von Samba Modell

Hallo Leute,
warum verbaut Ihr keine Strecker/ Reisenauer Kombi mit YGE 40 oder 60? Schlanker und kürzer geht nicht.
Geht mit 3 S sehr gut und mit 4S "Senkrecht aus der Hand" bei ca. 150 Gramm
fur den Antriebsstrang + Lipo !!
Ruft den Andi doch einfach mal an !!www.reisenauer.de
Bei mit bewährt im Pace 4LE und im Explorer (bin mit Beiden über Ostern
in der Rhön)

Gruß Gunther
 

gaspet

User aktuell gesperrt
PIKE

PIKE

Kontronik 480-28 5,2:1 3 S 3200 Luftschraube 16x10 oder 17x9 ca 36A
Steigflug 60 Grad mit einer Espada R 3,25m und 2,5kg
Oder alternativ 500-27 5,1:1 3S 3200 Luftschraube 17x9 gleicher Strom aber etwas effektiver.
Fliegt ein Kollege in der Espada RLX 3,7m - steigt locker mit 60 Grad.
Gruß Pg
 
Pike

Pike

Hallo,

ich habe in meinen XPerience Pro folgende Kombi eingebaut:

Strecker 228.15 mit Reisenauer 5:1 Getriebe (107gr), Regler YGE60v4 (55gr.), Akku Kokam 3s 3200 30C (300 gr.), Luftschraube Graupner CamFolder 16x10.
Was soll ich sagen: Top Antrieb. Viele Steigflüge (mind. 8) mit gut 60 Grad.

Ein Kollege fliegt den Strecker 228.20 mit Reisenauer 5:1 Getriebe (127gr.) in einer Espada RL und ist auch völlig begeistert.

Gruß
Joachim
 
Ich hatte die Tage Gelegenheit ein Setup durchmessen zu lassen.(danke Andreas-das Grillen war sehr nett-das nächste mal bei uns)

Also hier die Komponenten:
Kontronik 500/27 6,7:1
Jazz 80-6-18
Lipo 3S3000 30C von Thurnigy
an Freudenthaler 20x13

Gemäß Unilog wurden folgende Werte angezeigt:

Strom 53-55 Amp.
Leistung 650W

das ist ein Standschub von über 3KG

Das müßte bei dem Abfluggewicht von der Pikeperfect mehr aus gut sein. :-)
 
Habe vorgestern meinen Pike Elktro eingeflogen. Geht schon sehr schön. Nur der Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz. Werde nun den Empfängerakku u´nd Empfänger hinter die Fläche schieben. Dann werde ich auch mal über die ET-Version berichten.

Gruß Marco
 
:-)

:-)

Hallo Marco,
das wäre klasse wenn du über die Pike ET berichten würdest. Ich denke es würden sich auch einige über Fotos freuen.
Gruss Andreas
 
wir sind gespannt :-)

wir sind gespannt :-)

Hallo Marco,
wir sind gespannt auf deine Infos zur Pike ET Elektro.
Wie gesagt, gegen ein paar Bilder haben wir nichts.
Danke im voraus.
Gruss Andreas
 
Hallo Zusammen

leider muss ich euch noch ein wenig vertrösten. War zwar vorgestern fliegen, allerdings noch mit den kleinen Ohren. Bin momentan noch am Schwerpunkt optimieren. Nächste Woche werde ich auf jeden fall weiter Info bekannt geben.

Gruß Marco
 
ich kann schon mal etwas über die Komponente schreiben. Es kam ein Konthronik Fun 502 mit Getriebe (Übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher) zum Einsatz. Antriebsakku 3s 3300, dazu habe ich zusätzlich einen Empfängerakku eingebaut (4 Eneloop). Abfluggewicht mit den ET-Ohren 2548g.
Von der Motorleistung geht bestimmt noch mehr er ist ist auf keinen Fall untermotorisiert.

Weiteres folgt.

Gruß Marco
 
:-)

:-)

Hi Marco,
wenn du die Einstellwerte erflogen hast wäre die Info auch klasse.
Leider habe ich im Netz noch kein Video von der Elektro ET Version gefunden.
Ich warte leider immer noch. Habe vor 5 Monaten bestellt. :-(
 
Habe die EInstellwerte einfach von meinem Pike Pefect übernommen. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Nur der Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz.

Gruß Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten