Rippenfläche verzogen

Olli S

User
Was ich nun erst nach den ersten Flugversuchen festgestellt habe:eek: Die Rippenfläche eines Apache ist auf der einen Seite voll verzogen. Fliegen macht damit weder Sinn noch Spass. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben? Ohne alles - oder fast alles - neu zu bauen:confused: Erste Reaktion meinerseits war > verbrennen:mad:
 

Ragnar

User
moin,

ich kenne zwar das flugzeug nicht, aber mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich eine komplett verzogene fläche gebaut habe. damals hab ich dann einfach an jeder seite einen dünnen streifen alu als "querruder" angebaut und diese dann entsprechend hingebogen. das ging ganz gut.

was ist es denn für eine fläche?
rippen oder styro?
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo olli,

nicht gleich den kopf in den sand stecken:eek:
wie stark ist denn der verzug ausgeprägt? ist der verzug schon beim rohbau entstanden oder erst durch das bespannen?
 
O jeh,
wenns weiter nichts ist!
Wir haben schon vor ..zig Jahren, zur Zeit des Spannlacks, auf dem Platz Flächen gerichtet indem wir sie am Auspuff des Autos wärmten und (ver)drehten...
Da wird sich doch so ein Verzug mit dem Bügeleisen richten lassen.
Gruss Jürgen
 

Flexer

User
verzogene RIPPENFLÄCHE

verzogene RIPPENFLÄCHE

Hallo

ist wohl beim(denke Du meinst den Apachen von Valenta) öfter vorgekommen...einfach die Fläche auf ein Brett ziehen und dann mit dem Heissluftföhn anpusten...nach dem de ganze Sache abgekühlt ist sollte sie gerade sein...
@Ragnar
wer lesen kann ist klar im Vorteil...steht da nicht etwas von verzogener Rippenfläche ???

Gruss Tom
 

Olli S

User
nicht gleich den kopf in den sand stecken:
Danke!
Hallo
ist wohl beim(denke Du meinst den Apachen von Valenta) öfter vorgekommen...einfach die Fläche auf ein Brett ziehen und dann mit dem Heissluftföhn anpusten...nach dem de ganze Sache abgekühlt ist sollte sie gerade sein...
@Ragnar
wer lesen kann ist klar im Vorteil...steht da nicht etwas von verzogener Rippenfläche ???Gruss Tom
Ja, einer hat richtig gelesen;-) Die Flächen waren ja schon fertig. Der Verzug ist mir bisher nicht so aufgefallen. Ich werde das mit dem fixieren auf einer geraden Unterlage, ich werds mit ´nem dicken Brett und Spannzangen versuchen, mal ausprobieren. Hört sich gut an, gut das die Streichhölzer weit weg lagen:rolleyes:

Hm - doch am besten irgendwo zwischen aufspannen, so das ich von oben und untern mit dem Heißluftfön wärmen kann, oder???
 
Ja, genau! Oder zu zweit halten (am Randbogen und innen) und dann so wieder in den richtigen Zustand zurückbiegen. Man muss dabei natürlich genau entlangpeilen und dann erst mit dem Heißluftfön drübergehn.
Es ist doch eine Folienbespannung, oder?

mfg jochen
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

bei ARF Rippenflächen die relativ filegran gebaut sind kommt so ein "Verzug aus der Schachtel" oft vor, wir machen sowas immer zu zweit, der eine verwindet den Flügel ein wenig mehr als gerade und der andere föhnt die Folie vorsichtig wieder stramm, abkühlen und kontrollieren, falls es noch nicht ganz passt Prozedur einfach wiederholen.

Gruß Uwe
 

outlaw

User
Hallo,

also so was kommt schon mal vor. Kann man gut mit dem Heißluft-Föhn machen wie es hier schon beschrieben wurde, Bügeleisen geht auch. Die Flächen in die richtige Richtung verdrehen, und die Wellen die sich dann in der Folie bilden einfach glattbügeln. Das war immer meine Methode, damit wird das wieder:D

VG Alex
 
Hallo Zusammen,

bei ARF Rippenflächen die relativ filegran gebaut sind kommt so ein "Verzug aus der Schachtel" oft vor, wir machen sowas immer zu zweit, der eine verwindet den Flügel ein wenig mehr als gerade und der andere föhnt die Folie vorsichtig wieder stramm, abkühlen und kontrollieren, falls es noch nicht ganz passt Prozedur einfach wiederholen.

Gruß Uwe


Genau so, geht auch alleine, Fläche zwischen die Beine, verdrehen, Föhnen, gut.

Grüße,
Marc
 
Nicht dass nicht bereits alles gesagt wäre, aber...ja, ich mach es genauso! ;)
Ist wirklich kein Ding. Sowas geht bereits mit dem Haarföhn, falls wer keinen HLF haben sollte. :)
 
musst nur aufpassen mim heisluftfön das du du kein loch rein brennst ;-) sonst sind wir wieder bei den streichhölzern ;-)

ähm andere frage die ganz gut zum thema passt und mich gerade beschäftigt,

was mach ich bei verzogenen gfk querrudern bei einer mit gfk überzogenen styrokernfläche?

mfg Benjamin
 
Genau das gleiche, nur etwas "nachdrücklicher":
Du erwärmst die Flaps und überdehnst sie dann in die Gegenrichtung.
Voila, nach ein bisschen probieren klapps dann. :)
 
und das bleibt dan auch dauerhaft? ohne erwärmen hab ich das schonmal probiert und 2 wochen liegen lassen, aber leider ohne wirklichen erfolg.

sind solche flächen auf wärme empfindlich? also besteht die gefahr das man sich die fläche leicht ruiniert, das das stypro schmilzt, das gfk irgentwelchen komischen sachen macht oder was weis ich?

mfg Benjamin
 
und das bleibt dan auch dauerhaft? ohne erwärmen hab ich das schonmal probiert und 2 wochen liegen lassen, aber leider ohne wirklichen erfolg.

sind solche flächen auf wärme empfindlich? also besteht die gefahr das man sich die fläche leicht ruiniert, das das stypro schmilzt, das gfk irgentwelchen komischen sachen macht oder was weis ich?

mfg Benjamin

Wir reden hier von einer Holz-Rippen-Fläche, mit Folie bespannt!!!
Bei einer Styro-Fläche ist das alles nicht so einfach. Da mußt Du wesentlich vorsichtiger rangehen, aber es sollte im gewissen Rahmen auch funktionieren.

Grüße,
Marc
 
@Benjamin:
Mir scheint, du hast Probleme ein Mittelmaß zu finden, hm? :rolleyes:
Entweder brennst du Löcher in irgendetwas oder du willst kalt etwas erreichen.
Doch dazwischen existiert ein Bereich, in dem sehr viele Materialen im Modellbau
ausgesprochen erfreulich und kooperativ genau das Verhalten an den Tag
legen, das wir uns hier im Moment wünschen. ;)

Wie so oft im Leben: die Dosis machts! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten