Was bezeichnet man mit "Superorchidee"?

Hallo Leute,

ich bin hier und anderswo öfter auf den Begriff "Superorchidee" gestossen und wohl rausgefunden daß damit Größere Scalemodelle wie ASW28 usw. gemeint sind. Aber welche Modelle bezeichnet man nun genau als Superorchidee und vor allem warum?

Lasst mich nicht im Dunkel tappen :-)

Danke.

Alex
 
die, das beste, schönste, seltenste: die Orchidee wird als Königin der Blumen bezeichnet...
Was sagt Wiki?
 

Peer

User
Moin Alex,

obwohl ich nicht so der "Scaler" bin, lasse ich mal meine Theorie,
die natürlich (wie immer) äusserst schlüssig und scharfsinnig ist :D, verlauten:

Orchideen sind (oft) weiss und sehr selten.

Große, hochgestreckte Segler der offenen Klasse sind ebenfalls
eher selten und haben eine gravitätische Anmutung.
Eine ASW 28 eher nicht.

Für mich wären Superorchideen heute nur noch die raren Segler
wie eine EB28, eine ETA oder ähnliche "Riesenkisten".

Und jetzt ab mit mir in den Fleischwolf......:)

Gruß
Peer
 

Piegsa

User
Superorchidee...

Superorchidee...

Hier mal zwei (für mich) sog. Superorchideen!

SB 10
ASW 22
EB 29 (http://www.binder-flugmotorenbau.de)

Gibt aber noch viele, viele andere.....;):):):):)
 

Anhänge

  • SB 10.jpg
    SB 10.jpg
    3 KB · Aufrufe: 50
  • asw 22.jpg
    asw 22.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 67
  • eb 29.jpg
    eb 29.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 76

Chrima

User
Große, hochgestreckte Segler der offenen Klasse sind ebenfalls
eher selten und haben eine gravitätische Anmutung.
Eine ASW 28 eher nicht.

Hi
Denke auch es (sind?) waren Segler der "Offenen-Klasse" gemeint.

Grüsse
Chrima
 
Dem schließe ich mich an.
Die Standard- und Rennklasse habe ich nie in Verbindung mit "Superorchidee" gehört.
Orchidee, ja. Besonders bei der doch schon recht graziösen 18m-Klasse.
Denke auch, dass es die Handvoll aus der offenen Klasse ist, als da ausserdem noch wären:

- ASH25
- ASH30
- Nimbus
<<<bereits genannt>>>
- ASW22
- ETA
- EB29


Ich meine fast, viel ist dann nicht mehr offen, oder?
Die meisten anderen liegen bei 15m/18m. Weiß noch wer welche?
 
Vermutlich wurde schon die "Moazagotl" als Super-Orchidee bezeichnet.

Nicht dass ich es besser wissen will, aber der Begriff "Orchidee" kam meines Wissens erst mit den modernen Voll-GFK-Maschinen auf.
Als dann die ersten großen Maschinen der offenen Klasse in Verbundbauweise auftauchten und bis dato nie gesehen schlanke Flächen hatten, wusste man das nur noch mit "Superorchidee" zu würdigen.

Es stimmt schon, das ist ja kein Terminus, der je festgelegt wurde. Und er kann auch nicht direkt an der Spannweite allein festgemacht werden. 30m hatten wir auch schon in Holz. Da sagte aber nie einer "Superorchidee" dazu.
Das kam erst mit den weiter oben genannten Maschinen auf, nachdem man nach einführung der Voll-GFK-Maschinen bereits den Begriff "Orchidee" landläufig vergeben hatte.

Ich meine, das umreißt doch den landläufigen Gebrauch einigermaßen, oder nicht? :)
 
Nachtrag: Eine Superorchidee am Himmel, den Anblick vergisst man NICHT!
Ich habe ab und an das Vergnügen, direkt unterhalb des Eichstätter Flugplatzes längere zeit zu verweilen und das Geschehen am Himmel zu beobachten.
Dabei sah ich ein einziges mal eine Maschine der offenen Klasse. Das sticht so deutlich gegen alles andere ab, das man je sah. Da fällt einem einfach automatisch nur "Superorchidee" ein. Wenn man es je gesehen hat, dann hat man da glaubich keine Zweifel mehr. ;)
 
BS-1 von Björn Stender,
das war eine wirkliche Superorchidee, die erst wieder von der SB 10 getoppt wurde: Absolut bahnbrechende Konstruktion, erst Jahre nach dem tod des Konstrukteurs dann bei Hänle (Glasflügel) in Serie gebaut.
Nachfolger war dann: div Akafliegkonstruktionen von Berlin, Darmstadt, Stuttgart,etc. in Serie: ASH 25, die auch auf einer Akaflieg Konstruktion beruht.
Später: eta, dann die Konstruktion in USA, die wiederum eine Weiterentwicklung der ASH 25 ist.
 
die, das beste, schönste, seltenste: die Orchidee wird als Königin der Blumen bezeichnet...

Die Orchidee ist ein Parasit, die sich wie z.B. die Mistel an dem Geäst von Bäumen einnistet und deren Nährstoffe schmarotzt. :D

Nur mal so zur Info.......:D

Gruss Adrenalin
 
Im Regenwald kommt recht schnell allerhand verrottendes Material zusammen. Schau doch mal worauf z.B eine Phalaenopsis kultiviert wird: Rindenstückchen, also abgestorbenes organisches Material. Vandae sogar frei hängend mit ihren Luftwurzeln. Woher die die ja nötigen Mineralstoffe bezieht, weiss ich nicht. Evtl. nimmt das Regenwasser beim durch die Baumkrone Tropfen schon genug mit.
 
Außerdem ist diese Bezeichnung bestimmt durch die Assoziation mit der Schönheit und Seltenheit der hier heimischen Orchideen entstanden. Und die wachsen nicht auf Bäumen, sondern ganz normal am Boden.
Aber egal jetzt...
Ich kenn den Begriff Superorchidee auch nur in Zusammenhang mit den modernen, eleganten Leistungsseglern mit hoher Streckung in Faserverbundbauweise.
Ob der Begriff auch schon zu Zeiten der hölzernen Segelflugzeuge gängig war, weis ich nicht. Ich will mir da aber bewusst kein Urteil erlauben, da ich 1. nicht dabei war (bin erst 19) und da es 2. auch damals schon überaus elegante Konstruktionen gab, wie z.B. Minimoa, Condor, Reiher, Moswey 3, usw...
Bedenkt man das, so kann man es durchaus als vorstellbar bezeichnen, dass irgendjemandem bereits damals diese Bezeichnung beim Anblick eines solchen Segelflugzeuges "rausgerutscht" ist.
Aber wie bereits erwähnt, kenne ich persönlich diese Bezeichnung nur für die modernen Segler, wobei eben die besonders leistungsfähigen mit großer Spannweite und auch großer Streckung vorrangig so genannt werden.
Also sind für mich klassische Beispiele für Superorchideen auch Flugzeuge wie ETA, ASH-25, SB-10, etc.

mfg jochen
 
Außerdem ist diese Bezeichnung bestimmt durch die Assoziation mit der Schönheit und Seltenheit der hier heimischen Orchideen entstanden.
mfg jochen

guckst du:# 2...;)

ich kenne Orchideen nur auf dem Boden oder im Blumentopf wachsend, bei uns gibts da ein paar Wiesen und ein Waldstück wo man welche finden kann.

Auf den Bäumen kenne ich nur Misteln.

Wenn man bedenkt, dass lange Jahre paralell SG38, Grunau Baby und Minimoa, Condor,etc. geflogen wurde, dann waren diese natürlich auch absolute Orchideen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten