Yak54 Rumpf mit Angel30 Fluegel verheiraten?

mkropfbe

User
ja, ich weiss, soooo experimentell ist es ja fuer viele nicht, aber fuer mich ist es experimentell :)

ich habe eine Hobbyking Yak54 (Abfluggewicht 1000g ohne Akku), davon haben die Fluegel beide gemeinsam ca. 280g (inkl. Servos)

Fakt ist, dass die Yak sehr schnell geflogen werden muss und extrem leicht abreisst.

Jetzt hab ich aber von einer gecrashten Sebart Angel 30 noch die Fluegel rumliegen, und die sind ca. 5cm laenger und 5cm breiter und vom Profil her hoeher als die Originalen der Yak.
Gewichtsmaessig wuerden jetzt statt 280g dann ca. 350g montiert werden...


Was verspreche ich mir davon? besseren Auftrieb, besseres Flugverhalten, eine lustige Bastlerei.... :)

Probleme koennten sein: Schwerpunkt, EWD, Gesamtgewicht, ....


was sagen die Profis? kompletter Nonsens?


Gruesse,

Mike
 
Hallo!

Also so pauschal sagen das taugt oder taugt nicht ist schwierig. Tendenziell kann man aber sagen das der Rumpf nicht viel zum Flugverhalten beitraegt (wenn man mal vom Messerflug absieht ;) ) und ich wuerde sagen das du in etwa ein aehnliches Flugverhalten wie bei der "orginal" Angel haben wirst. Da spielt natuerlich noch mehr rein, vorallem das Gesammtgewicht am Schluss, wenn du bei was aehnlichem wie bei der Angel landest sollte das kein Problem sein. Wird es deutlich mehr wirst du tendenziell schneller Fliegen (und Landen) muessen. Das Abreissverhalten wird Hauptsaechlich von der Fluegelgeometrie (hier hauptsaechlich Profil, Schraenkung und Zuspitzung) bestimmt, deshalb sollte sich das nicht allzusehr aendern.

Schwerpunkt und EWD sind hauptsaechlich vom Profil und vom Abstand Fluegel zu Leitwerk abhaengig. Fuer genauere Aussagen braeuchte man da die genauen Profile und Geometrien von Fluegeln und Leitwerken. Falls sich der Leitwerksbstand zum Fluegel und die Hoehenleitwerke (Laenge, Breite und Dicke) nicht grossartig aendert sind die Werte vom Angel sicher nicht allzu verkehrt. Ne "falsche" EWD ist normalerweise nicht allzu schlimm, das sollte man gerade mit so Kunstflugkisten austrimmen/aussteuern koennen. Und wenn du dann merkst das das Leitwerk in getrimmten zustand massiv ausgeschlagen ist kannn man die EWD immernoch aendern. Schwerpunkt ist da schon eher kritisch. Den wuerd ich im Zweifelsfall lieber ein Stueck weiter nach vorne setzen, das ist im Normalfall sicherer wie ihn zu weit hinten zu haben. Und dann langsam weiter zurueck setzen. Dazu gibts was recht ausfuehrliches hier im RCN Magazin

Hoffe das war einigermassen verstaendlich :)
Falls sich die Leitwerke und die Abstaende doch allzusehr unterscheiden kann ich auch versuchen ein paar vorsichtige Vorhersagen abzugeben wie sich was auswirkt.

Gruss,
Michi
 

mkropfbe

User
danke speed-michi!
also die Angel hatte ein abfluggewicht von 1,4-1,5kg
die Hobbyking Yak kommt inkl. akku auf 1,2kg
somit kann ich im Yak-Angel max auf 1,3kg kommen....

findet ihr den gedanken an und fuer sich gestoert oder ist das etwas, was man ruhig mal probieren koennte? :)

yours,
crash-michi
 
Probiern geht ueber studiern ;) und wenn moeglich natuerlich Bilder und hinterher ein Flugbericht :D Hab schon deutlich schlimmeres geflogen/zusammengezimmert.

Wenns sogar leichter wie der Angel ist dann sollte das keine Probleme bereiten. Wie gesagt Schwerpunkt wenn ueberhaupt ein bisschen weiter vorne wie bei der Angel und EWD auch von der Angel uebernehmen (ansonten irgendwas zwischen 0 und 2° sollte halbwegs passen).

Gruss
Michi
 

mkropfbe

User
ja, aber glaubst du denn, das es sich auszahlt? also dass ich durch groessere Fluegel besseres Abrissverhalten habe? der aufwand ist schon ordentlich, also haett ich gern eine Idee einer Wahrscheinlichkeit auf Erfolg :)
 
Ich kenn leider beide Flugzeuge nur von Bildern, deshalb kann ich das Abreissverhalten nicht beurteilen, aber es wird hoechstwahrscheinlich fast genauso sein wie beim orginalen Angel. Wenn die beiden Modelle halbwegs gleich motorisiert sind/waren kann man grob folgendes sagen: Der Fluegel ist zustaendig fuer so Sachen wie den Auftieb, die Geschwindigkeiten beim Fliegen und Landen, das Abreissverhalten und die Querruderreaktionen. Das sollte also alles aehnlich, oder vielleicht sogar fast genau gleich, wie beim Angel sein. Der Rumpf ist hauptsaechlich dazu da den Empfaenger, die Servos und so Zeug zu zu verstauen und natuerlich fuers Hoehen- und Seitenleitwerk. Also sollte die Reaktion auf Hoehe und Seite aehnlich sein wie bei der Yak.

Ob sich der Umbauaufwand lohnt kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du mit dem Flugverhalten der Yak nicht zufrieden bist und findest das der Angel sehr viel besser flog dann wird es sich vermutlich lohnen.



Zum Abreissverhalten kann ich generell noch sagen, dass es nicht von der "Groesse" des Fluegels abhaengt. Es haengt eigentlich nur davon ab wie das Abreissverhalten des Profils ist und wo am Fluegel die Stroemung zuerst abreisst (innen oder aussen).
Bei manchen Profilen "wandert" der "Abriss" langsam von hinten nach richtung Nasenleiste wenn man den Anstellwinkel erhoeht. Das waere ein gutmuetiges Abreissverhalten, weil sich das langsam anbahnt und einem der Auftrieb nicht komplett einbricht, sondern einfach nicht mehr wirklich mehr wird. Hat man ein Profil bei dem der Abriss schlagartig vorwaerts springt ist es ein schlechtes Abrissverhalten. Wenn mans mit dem Anstellwinkel uebertreibt fehlt schlagartig fast der komplette Auftrieb.
Wenn die Stroemung dann mal abgerissen ist, kommt es sehr darauf an wo genau das ist. Wenn das Aussen am Fluegel ist fehlt auch aussen der Auftrieb, und weil da der Hebelarm zur Laengsachse so gross ist wirkt sich das ziehmlich katastrophal aus und das Modell kippt schlagartig seitlich ab. Theoretisch muesste das eigentlich rechts und links aussen gleichzeitig sein, aber die Luft ist normalerweise nie so schoen ruhig wie das in der Theorie immer angenommen wird und deshalb passiert das normalerweise auf einer Seite zuerst. Anderstherum ist ein Stroemungsabriss innen am Fluegel nicht ganz so tragisch weil der Hebelarm kurz ist und damit kein so schlagartiges Abkippen auftritt.
Das Problem ist jetzt aber das es ziehmlich viele Faktoren gibt mit denen man beeinflussen kann an welcher Stelle der Abriss zuerst auftritt (zB der Fluegelgrundriss, Verwindung, Pfeilung, ...). Noch komplizierter wirds weil alle diese Faktoren auch noch einen ganzen Rattenschwanz an andern Dingen beeinflussen und es ziehmlich schwierig ist ne eierlegende Wollmilchsau zu bekommen.

Jetzt bin ich zwar ein wenig abgeschweift, aber ich hoffe es ist trotzdem halbwegs verstaendlich geblieben.
 

mkropfbe

User
hey, danke! das war ja mal ausfuehrlich :)
ich werd den Umbau jedenfalls mal anplanen, aber zuerst geh ich nochmal mit der reparierten Yak mit orig-Fluegeln fliegen... zur analyse...
wenn sie das ueberlebt, werd ich sie ver angel-izieren :)


gruss,

Mike
 

mkropfbe

User
Kleine Anekdote zu meinem Flug:

gut, ich hab dreimal die Kabinenhaube im flug verloren, trotz Gummiband. JEtzt sinds zwei und es haelt jetzt.

Nur mitten im Flug (ja, jetzt ist sie richtig Propellerisiert (13x4), da geht was!!!) reisst der komplete Motordom inkl. Motor raus und auch die Cowling faellt ab.
Notgelandet, bewusst schnell gesegelt, denn sie reisst ja sonst ab. Relativ gut aufgesetzt, aber Fahrwerk ausgebrochen. Motor mit intaktem Propeller irgendwo im Feld geborgen.
ERGO: Yak wird entweder nochmal repariert, diesmal halt eine neue Firewall, oder kommt in die Tonne. Projekt definitiv verschoben.


greets,

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten