Fliegt das?

Hallo Nurflügler
Hab vor bald einen Allroundnurflügel für Hang eventuell für DS
zu bauen.Je nach Gewicht halt.
Es soll ein Brett werden mit 1,5m Spannweite und PW 75.
Hab mit dem Programm Nurflügel schon diverse Flächen für Leitwerkler konstruiert.Die fliegen auch super,aber bei der Auslegung von reinen Nurflügeln hab ich eher wenig Erfahrung.Hab mal 2 Screenshots von Nurflügel eingefügt.
Daher die Frage"Fliegt das überhaupt"?
Welches Stabilitätsmaß ist anzustreben bzw noch Fliegbar?
Mir kommen z.b.5% sehr wenig vor.Die inneren Klappen sollen später auch getrennt von den Querrudern steuerbar sein.
Welche Flächenbelastung wäre sinnvoll?
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • PW Brett 1 klein.jpg
    PW Brett 1 klein.jpg
    59 KB · Aufrufe: 23
  • PW Brett 2 klein.jpg
    PW Brett 2 klein.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo Sascha

sieht gut aus..genau so machen. 5% Stabilitetsmass sind in Ordnung bei Brettern. Für den Erstlug genau da einstellen (kein Angstblei!!!). Beim Einfliegen dann mehr und mehr den SP nach hinten nehmen. Wahrscheinlich liegt er dann so bei ca. 4%.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem SP soweit nach hinten zu nehmen bis das Teil fast unfliegbar ist, und dann ein klein wenig nach vorne zu gehen. Daran denken, dass mit Schwerpunkt - rücknahme das Höhenruder immer empfindlicher wird, also Ausschläge zurücknehmen - +3 -3mm reichen für das Höhenruder allemal.

viel Vergnügen
Peter
 

Chrima

User
Welche Flächenbelastung wäre sinnvoll?

Hallo Sascha
Da hast ja Glück mit Peter als Begutachter ! :cool:

Tatsächlich sieht Dein 1. (?) Ranis-Entwurf wirklich gut aus.

Betreffend Gewicht gibts eben immer verschiedene Einsatzprofile;
- bei wenig Aufwind ist ein geringes Fluggewicht bei einem Nuri sehr wichtig, damit man den Flügel nicht zu sehr anstellen muss. Kürzlich sah ich ein sehr schnelles Modell, wo gar die Servos in den Rumpf wanderten um noch etwas Trimmblei sparen zu können.
- bei gutem Aufwind, sobald man nicht mehr "ziehen" muss, bringt Gewicht dann natürlich Vorteile.
- im DS gehen die Cracks dann auf über 2kg bei kleinen Modellen.

@Peter; Zunehmende Höhenruder-Empfindlichkeit bei SP-Rücknahme stimmt zwar, aber im "Langsamflug" (Landung) geht die Wirksamkeit dann auch schnell mal ganz verloren. :eek:

Grüsse
Chrima
 
Hi
Danke Peter und Chrima für die schnellen und präzisen Antworten.
Hab mir heute Nachmittag noch die Schneiderippen lasern lassen.:)
Die Fläche werde ich mit 160er Kohle diagonal und ner D-Box aus Carbongelege auf nem Styrodurkern bauen.Mal sehen was das nachher wiegt.
In den Rumpf soll auch ein Aussenläufer um auf Höhe zu kommen.
Gruß Sascha
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hi
Lange war es still um meinen Brettnurflügel.Andere Projekte waren wichtiger,aber so langsam geht es auf die Zielgerade.:)
Hab die Geometrie noch etwas verändert.Beide Trapeze sind nun gleich lang.
Die Fläche ist so gut wie fertig wiegt 360g und macht einen stabilen Eindruck.Angepeiltes Fluggewicht ca.1,2-1,3kg
Als Rumpf werde ich einen am Leitwerksträger gekürzten Hotlinerrumpf benutzen.Dann natürlich mit neuem zentralem Seitenleitwerk.Die Fotos sind zwar nicht so toll geworden,da die Kamera keinen Sucher oder Bildschirm hat,aber man erkennt das Wesentliche.Demnächst mehr...
Gut zu erkenne der WM-Einfluß;)
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 32
  • 006.jpg
    006.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten