Wie lagert Ihr Eure Lipos zwischen den Flügen

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich ein paar neue 6S-Lipos mit 3700 und 4900 mAh für meinen neuen, im Winter erstellten Flieger gekauft.
Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Akkus am Flugplatz zu laden, nehme ich immer alle zuvor Zuhause vollgeladenen Packs mit, um auch ein paar schöne Flüge machen zu können. Beim Fliegen entnehme ich maximal 80% der Kapazität aus den Akkus, was mit dem Jeti-Mui supergut kontrollierbar ist (Das ist wie eine Benzinuhr für mAh):).
Da ich auf größtmögliche Sicherheit bedacht bin, lade ich die Akkus im Bastelkeller nur unter Aufsicht.

Bei mir ist es leider so, dass ich (auch im Sommer) nicht so genau vorhersehen kann, wann ich das nächste Mal wieder zum Fliegen komme. Da dann locker auch schon einmal 2...3 Wochen bis zum nächsten Fliegen vergehen können :(, möchte ich es vermeiden, die Akkus gleich nach dem letzten Fliegen aufzuladen und dann eben bis zum nächsten Mal voll zu lagern. Ist ja wohl auch nicht so gut für die Akkus...

Momentan verfahre ich daher folgendermaßen:
Alle Akkus werden mittels "Storage-Programm" des Ladegerätes auf ca. 3,85V/Zelle aufgeladen und so zwischengelagert. Wenn ich dann absehen kann, dass es z.B. am nächsten Tag zum Fliegen gehen könnte, werden alle Akkus vollgeladen und warten dann auf ihren Einsatz am nächsten Tag.
Nur leider sind dann spontane Aktionen, so nach dem Motto: "Super Wetter heute => schnell den Flieger ins Auto gepackt und ab zum Flugplatz" nicht drin, weil das Laden aller Akkus trotz des ja ca. halbvollen Zustandes immer noch eine gehörige Portion Zeit kostet.

Um dieses Problem besser in den Griff zu bekommen, wären für mich folgende Lösungen denkbar:
1. Zweites Laderät anschaffen und immer zwei Akkus gleichzeitig vollladen.
2. Die Storage-Spannung auf 4,1V/Zelle erhöhen um dann nicht mehr so viel reinladen zu müssen. Wobei ich hier nicht weiß, ob das auf die Dauer Lebensdauerschädigend ist.

Mit mehr als 1C möchte ich nicht laden, weil mir das zu sehr auf die Lebensdauer der Akkus geht (wäre aber natürlich auch noch eine Möglichkeit, entsprechende Akkus die das zulassen, vorausgesetzt). Dennoch würde ja in der CV-Phase noch einiges an Zeit benötigt.
Weiß jemand, ob das Laden in zwei Etappen (erst auf 3,85V, dann auf 4,2V) schädlicher für den Akku ist, als wenn man ihn mit einem Mal vollladen würde. Dann müsste er aber bei ca. 20% Restkapazität über teilweise 2...3 Wochen gelagert werden :confused:.
Wie schädlich ist es wirklich, den Akku vollgeladen, über einen Zeitraum von ein paar Wochen zu lagern??

Vielleicht hat ja der ein- oder andere von Euch dasselbe Problem und eine Lösung an die ich noch gar nicht gedacht habe? Ich würde mich freuen, wenn ein paar Meinungen zusammengetragen würden.

MfG
Helmut
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Helmut

Ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten ist die Lipos laden und anschließend fliegen, meine Meinung ist das nu so die beste Leistungsausbeute ist.

Ich habe 2 Hyperions 2100 mAh die lade ich mit 5C so das die Akkus in ca.13min voll sind, das heißt fliegen laden ohne Pausen.

Volle Akkus soll man nicht lagern.

Gruß
Zarko
 
Hallo

Akku grundsätzlich mit 50% der Kapazität lagern und ein 2 Ladegerät/Balancer kaufen. Das Laden dauert bei 1C theoretisch 30 Min., solange wirst Du doch warten können;-)

Nach dem Fliegen lädst Du die Akkus ja so oder so wieder mit 50% der Kapa auf.

Gruss Stefan
 
prinzipiell machst du das so schon richtig wie du es bisher gemacht hast...über kurz oder lang schadet ein zweites Ladegerät nicht...

ich hatte damals ein Ultramat 10 da musste ich auch immer einen Akku nach den anderen laden und ein Lipo der zu 80% leer ist, braucht bei dem Lader immer fast auf die Minute genau 84 Minuten zum Laden. Dann wollte ich "mehr" und habe mir ein Ultra Duo Plus 50 geholt, nun kann ich also insgesamt 3 Akkus gleichzeitig laden obwohl ich meistens mit 2 gleichzeitig auskomme.

Der Nebeneffekt: durch eine verkürzte und optimierte CV Phase des Ultra Duo Plus 50 ist der Lipo nun praktisch 20 Minuten schneller voll! Das macht sich sehr bemerkbar. Der Lader sagt bei ca. 99% dass der Lipo voll ist lädt aber trotzdem noch weiter...gerade das letzte Prozent dauert dann ewig bei den anderen Ladern...


Piotre
 
...ihr habt Probleme...
ich fliege Lipos in allen Variationen seit nunmehr über 6 Jahren -
in der Regel hatte ich einen Pack nie länger als 6 Wochen rumliegen egal ob 2s oder 10s Tüten.
Unabhängig ob Kokam oder Chinaböller, die Lipos werden nach 1 bis 2 Jahren altersbedingt "müde" - faktisch gesehen lohnt es sich also gar nicht für wenig Flieger - ein Pack der vielleicht 50 Zyklen alt ist nach 2 Jahren, wird nicht müde wegen der Zyklen, eher wegen des Alters.
Rücksicht genommen wird grundsätzlich nicht auf Lipos - die Teile werden geladen gleich nach dem Flugtag - dann sind sie wenigstens voll, nach Abruf.
 
Hallo nochmal,

@Julian
Das mit dem parallel Laden ist ne gute Idee. Der Lader hätte dafür genügend Power und die Akkus sind die Gleichen (3 x 3700mAh und 2 x 4900mAh). Auch die Innenwiderstände der einzelnen Typen sind annähernd gleich. Es bliebe dann nur noch einer übrig, der einzeln geladen werden müsste.
Man muss halt darauf achten, nur immer gleiche Kapazitäten miteinander parallel zu schalten. Also in meinem Fall die zwei 4900er miteinander und die zwei 3700er miteinander. Auch vom Ladezustand müsste das klappen, da die Spannung, bis zu der ich Entlade, bei allen Akkus immer recht identisch ist (das würde ich dann allerdings jedesmal überprüfen vor dem Zusammenschalten). Ich denke ein kleiner Spannungsunterschied von < 0,5V dürfte nicht allzu schlimm sein. Theoretisch müssten sich die Einzelspannungen bei intakten Akkus angleichen.
Ich müsste mir dann nur noch zwei V-Kabel bauen => Eines für die Hauptanschlüsse und das Zweite für die Balancer.

Wahrscheinlich werde ich mir trotzdem noch ein zweites Ladegerät anschaffen, dann kann ich die Ladezeit nochmals halbieren.

@Stefan (mad1313)
Mit den theoretisch 30min. hast Du natürlich Recht, aber es kommt ja auch noch die Zeit für die CV-Phase dazu. Ich bin normalerweise kein ungeduldiger Mensch ;), aber bei fünf Akkus ist man bei Einzelladung dann schon bei mindestens 2,5 Stunden und wenn man dann nach Feierabend noch schnell mal ne Runde fliegen möchte, kann man das dann häufig knicken, weil es dann schon fast anfängt dunkel zu werden.

@Piotre
Dass das Ultra Duo 50 eine optimierte CV-Phase hat, ist sehr interessant zu wissen. Das wäre vielleicht ein Anwärter für das zweite Ladegerät...

@alle
Mir ist schon klar, dass das im Prinzip "Meckern auf hohem Niveau ist" gell Stefan22 ;).
Wollte eben auch nur mal schauen, ob ich das noch irgendwie optimieren kann.
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die interessante Diskussion.

MfG
Helmut
 

hans5-6

User
Idh glaube auch, daß man sichnoch immer zu viele Gedanken über das Lagern der Akkus macht. Als normaler Modellflieger, der jedes Wochenende am flugplatz ist, bringst gar nicht so viele Ladezüklen zusammen. Ich lade auch immer nach dem fliegen voll lund lagere sie dann in meinem Lipokoffer.(ein normaler Senderkóffer, der zum Heizen umgebaut wurde). Selbst übern Winter liegen die dann mal 2-3 Monate voll geladen im Koffer. Meine ältesten Akkus sind nun schon 3 Jahre in Betrieb und fliegen auch in diesem Jahr noch in meine Modellen.
L. G. Hans
 
Hallo Hans,

so ähnlich hatte sich Stefan22 ja auch schon geäussert.
Wenn ich mal versuche zu überschlagen, auf wieviele Zyklen je Akku ich in einem Jahr kommen würde, dann lande ich bei so ca. 30...50 :rolleyes:. Denn erstens habe ich ja für dieses Modell 5 Akkus und zweitens fliege ich ja nicht nur dieses Modell, sondern zusätzlich auch noch ein paar Andere (z.T. auch mit Verbrenner) :D.
Wenn das tatsächlich so ist, dass sich bei einem Lipo nach geschätzten 1...2 Jahren der Innenwiderstand langsam erhöht, was dann Landläufig mit "der hat keinen Druck mehr" umschrieben wird, und dies Ganze relativ unabhängig von der Anzahl der Zyklen geschieht, sondern eher mit der Chemie im Inneren des Lipo zusammenhängt => dann könnte die Schlußfolgerung durchaus lauten:

Die Lebensdauer des Akkus (in Jahren) muss nicht zwangsläufig kleiner werden, auch wenn er oft voll gelagert wurde.
In den längeren Pausen, wie im Winter, würde ich den Akku selbstverständlich mit 3,85V/Zelle lagern.

Natürlich setze ich dabei eine ansonsten schonende Behandlung des Akkus voraus.

MfG
Helmut
 
Die andere Möglichkeit deine Problematik zu lösen sind die neuen Lipos die man mit 5C laden kann, vorausgesetzt das Ladegerät hat genug Leistung, dann sind die Lipos dann in weniger als 15min voll, bei halbvollen Lipos die Lagerspannung hatten natürlich noch schneller. Bei diesen Lipos ist die CV Phase vom Lipo her anders, nämlich schneller...

Oder Life/A123 die kann man sowieso mit 4 oder 5C laden, wenns mal schnell gehen muss, lade ich meine A123 immer mit 10A, die sind dann in 15 min wieder voll


Piotre
 
So wie ich das sehe, wird die 50% Storage-Spannung deshalb empfohlen, damit es bei monatelanger Lagerung nicht zur Tiefentladung kommt. Wird ein Akku nur 1 bis 3 Wochen gelagert, dürfte auch eine Lagerung mit 20 oder 30% Kapazität nicht schlecht sein.

Man muss deshalb einen Akku nach dem Fliegen nicht auf 50% bringen, denke ich.
Ich selbst bringe von durchschnittlich 5 benutzten Akkus nach dem Fliegen einen auf Vollladung, die zwei am meisten entladenen auf Storage und 2 lass ich fast leer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten