Micro-Stingray: Plant sowas jemand?

Hallo zusammen,
hat da vielleicht schon jemand von euch nachgedacht wie es wäre einen Micro Stingray zu bauen? So etwa in der Größe der Micro Swift oder vielleicht ein wenig größer.
Was haltet ihr davon?
 

Thermike

User
Micro mit 2,60m?

Micro mit 2,60m?

Mit knapp 2,60, wäre dann der Nachfolger der legendären Mibo Swift, die leider unverständlicher Weise nicht mehr hergestellt wird. Könnte ja bei Thommy` s aufs Gehör schlagen.

Aber ich glaube Micro wäre schon eher um 1,2 - 1,5 m, oder?

Gruß, Michl
 
jaa, ich dachte da eher um die 1,5m bis 2,10 ( wie die damalige Swift von Graupner). So "groß" wie die Micro Swift ( 1,2m ) wäre meiner Meinung nach zu viel micro. :rolleyes:
 

Kayb

User
An einem Kunstflugsegler mit knapp 2m Spannweite hätte ich durchaus Interesse.
Ist noch ne handliche Größe aber groß genug um auch Kunstflugfiguren die etwas mehr Energie brauchen ansetzen.
 

Detlef

User
den Wasabi

den Wasabi

solltet ihr euch mal anschauen!

Der kann auf jeden Fall reichlich
Kunstflug ( oft mehr als das Herrchen ;-)) )

Meiner lässt keine Wünsche offen!
 
solltet ihr euch mal anschauen!

Der kann auf jeden Fall reichlich
Kunstflug ( oft mehr als das Herrchen ;-)) )

Meiner lässt keine Wünsche offen!

Ne wirklich nette Maschiene, hab mich mal einige Videos auf Youtube angeguckt, doch ich denke so n Mini Stingray könnte das toppen. :p
Hoff ich zumindest...
 
Meint ihr es wäre sinnvoll Wölbklappen reinzubauen? Wenn das Modell ne Spannweite von den besagten 1,5m bis 2,1m Spannweite hätte? Würde das Einsatzspektrum sicher vergrößern und auch im Kunstflug sich als nützlich aufweisen, ob es nun einen großen Unterschied machen würde bei so einer Größe würde mich interessieren.
 

Kayb

User
Im Leistungsseglerbereich sind ja Wölbklappen nicht wegzudenken. Vorteile hier sind klar:
  • Speedflap
  • Thermikflap
  • Snap-flap
  • Butterfly
kein Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Beim Kunstflugsegler würde ich das so einschätzen:
  • Der Speedflap aspekt fällt sogut wie weg. bei den nieder gewölbten Kunstflugprofilen bringt speedflap eher nix mehr.
  • Thermikflap bringt sicher etwas um schneller höhe zu gewinnen. also weniger zeit zwischen dem Turnen.
  • Ohne Snap-Flap können einige Kunstflugfiuren wie viereckloop viel schlechter(garnicht?) geflogen werden. Auch kann Snapflap das allgemeine Handling verbessern.
  • Auf Butterfly kann man verzichten, wenn man Störklappen baut.
  • 4d-Fliegen ist möglich (extreme Wölbklappen auf den Knüppel auf dem gas/störklappen legen) kann man recht lustige Sachen mit machen.

Allerdings hat man 2 weitere servo die flattern können und Geld kosten.

Nunja was bringts bei der Größe: Ich denk soviel bei einem größeren Flieger auch.

ich hab 2 2m segler: einmal mit wölbklappen, einmal ohne. Vor allem beim Kunstflug macht sich das bemerkbar. Der mit Klappen kommt aufs Höhenruder besser und auch Negativloops gehen deutlich besser. --- sind beides allerdings Leistungssegler - keine Kunstflugmaschienen.
 

Tofo

User
Also ich bin sehr gespannt auf den kleineren Stingray von Wings And More. Das Ding dürfte mit 2,75m wesentlich handlicher sein, als der 3,3m Stingray. Und auch für schnelles DS überaus interessant! :D

Kleiner als 2,5m macht meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn.

Grüße,
Thorsten
 
Also ich bin sehr gespannt auf den kleineren Stingray von Wings And More. Das Ding dürfte mit 2,75m wesentlich handlicher sein, als der 3,3m Stingray. Und auch für schnelles DS überaus interessant! :D

Kleiner als 2,5m macht meiner Meinung nach wenig bis keinen Sinn.

Grüße,
Thorsten

Naja, mal sehen. Ich finde, dass er mit knapp zwei Meter eine gute Punktezahl liefern könnte. Aber bislang keiner da ist kann man nichts bestätigen. Hat den niemand von euch Lust eines zu bauen? :D:D
 
Ich seh schon, der Sting Ray wird der neue Fox. Bald sieht man so viele davon in allen Grössen, dass er einem trotz der schönen Form zum Halse heraushängt...
 

mow

User
....denke auch dass der 2,75m Stingray extrem interessant ist!!
Lässt sich auch sehr weit weg noch gut sehen, ist handlich bzgl. Packmaß (Berge und sonstige Touren) und bietet bei der Größe noch absolute Top Flugleistungen.

Kleiner geht natürlich, nur lassen dann die Flugeigenschaften immer mehr zu wünschen übrig. Was da dann noch beim "Micro" übrigbleibt ;-)

Grüsse
 
3-Views

3-Views

This is the only 3-views drawing endorsed by the designer Giuseppe Ghisleri, i.e. this writer.
Please give credit when using.
Thanks.
 

Anhänge

  • StingRay.jpg
    StingRay.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 405
Meinst Du nicht, vor der nächsten Forderung wäre ein Dankeschön angebracht?

Grazie, Beppe! Your contributions here have been most valuable!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten