Vorgehensweise beim Styroschneiden?

quirli

User
Hallo,

nachdem ja die Gemeinde der "Styroschneider" (nach System Hans :D) stetig wächst, gibt es vielleicht auch einige, die schon Erfahrung gesammelt haben!?

Mein Ziel ist es Kerne für Rotorblätter aus XPS zu schneiden.
Wunsch: Blatttiefe ca. 40 mm, Blattdicke ca. 6 bis 8 mm, ca. 60 cm lang, vollsymmetrisches Profil.

Bislang konnte ich auch schon einige Muster schneiden, jedoch noch nicht so zufriedenstellend.
Deshalb meine Frage an euch: Wie würdet ihr vorgehen?

Von Interesse wäre insbesondere:
- übliche Stromeinstellung (Draht?)?
- üblicher Abbrand?
- Profil liegend oder stehend schneiden?
- Profil in einem Schnitt (einmal um das Profil) oder
- Profil in zwei Schnitte (vorne rein, Oberseite, hinten raus...)?
- Wie spannt ihr das Styro ein? Nur Beschweren oder zusätzlich...?

Meine bisherigen Probleme liegen - so meine ich zumindest - hauptsächlich beim Abbrand. Wird der zu groß, wird das dünne Profil stark verfälscht. Ist er zu klein, biegt sich der Draht durch und das Profil ist ebenfalls falsch... :cry:

Gruß Klaus.
 
Meine bisherigen Probleme liegen - so meine ich zumindest - hauptsächlich beim Abbrand. Wird der zu groß, wird das dünne Profil stark verfälscht. Ist er zu klein, biegt sich der Draht durch und das Profil ist ebenfalls falsch... :cry:
Gruß Klaus.
Hallo Klaus,
bezüglich Abbrand:
Da kommst Du, so denke ich, nicht um PROFILI herum. Das liefert die richtige Schneidespur für beliebigen Abbrand. Da bleibt dann das Original-Profil stehen.

... biegt sich der Draht durch (er wird geschleppt), dann Schneidestrom erhöhen und/oder Schneidegeschwindigkeit herabsetzen.

Zum Probieren einen XPS-Block auf den Tisch legen (nicht fixieren !). Strom und Geschwindigkeit so lange variieren, bis der Block beim Schneiden liegen bleibt und nicht verschoben wird.

Gruß Hans
 

quirli

User
Hallo Hans,

danke für deine Antwort.
Das mit Profili hatte ich mir schon mal überlegt, aber dann (warum eigentlich?) doch nicht gekauft. ;)

..einen XPS-Block auf den Tisch legen (nicht fixieren !)
Das habe ich schon mal gehört. Ich wusste aber nicht mehr, wie groß (schwer) der Block sein soll. Reicht eine 6cm-Platte oder ist die zu leicht?

Gruß Klaus.
 

quirli

User
Hallo,

Einfach probieren!

tja, das habe ich schon... aber eben mit mäßigen Erfolg.

Beim senkrechten Profil hatte ich Fehler (etwa im letzten fünftel der Bahn), da dann der Kern nicht mehr gehalten war.
Beim waagrechten Profil hatte ich Fehler, da der Abbrand auf der Unterseite sich ungünstiger auswirkt, als auf der Oberseite...

Gruß Klaus.
 

Wattsi

User
Kleine Teile schneiden

Kleine Teile schneiden

Hallo,
1. Je kleiner die Teile umso dünner der Draht.
Für einen 1,5m Flügel 4 Teile / Seite habe ich einen 0,3mm Draht genommen.
Also könntest du mal mit 0,25 oder 0,2 mm experimentieren. Ich habe dazu Widerstandsdraht genommen, den ich von vorhandenen Drahtgewickelten Widerständen auf Keramikkörpern abgewickelt habe.
2. Um das Nachhängen des Drahtes so gering wie möglich zu halten, ist die Länge des Schneidebügels dem Werkstück anzupassen.
3.Vorschub nicht mehr als 2mm/s für Strofoam, Roofmate.
5. "Berührungsfrei" schneiden(ist oben schon empfohlen worden, Werkstück darf nicht mitgeschleppt werden)
Wenn du keine CNC Schneide hast oder keinen Abbrandkompensation, dann erst Unterseite schneiden, Kern fällt dann um den Abbrand nach unten, wodurch dieser ausgeglichen wird.
Wie schaut denn das Teil aus? Ich könnte dann mal versuchen was zu optimalen Ergebnis führt
Gruß
Wolfgang
 

quirli

User
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Tips.

Das Profil für die Schneidversuche ist ein
NACA 0012
Blatttiefe ~ 45mm
Dicke dementsprechend 12% von 45 mm = ~ 5,4 mm.

Ich schneide mit einer selbstgebauten CNC. Schnittgeschwindigkeit war bisher immer im Bereich von F100 = ~ 1,6 mm/s.

Zur Info: Im Anhang ein G-Code.

Gruß Klaus.
 

Anhänge

  • NACA0012_TabCalc_1.txt
    3 KB · Aufrufe: 54
Ich schneide mit einer selbstgebauten CNC. Schnittgeschwindigkeit war bisher immer im Bereich von F100 = ~ 1,6 mm/s.

Zur Info: Im Anhang ein G-Code.
Womit ist der gcode erzeugt ? profili?
Ist da Abbrandkompensation drin ?
ich seh im gcode an der Y/V Achse eine Differenz von ca 5.3 mm. (17.66500 - 12.33500)
Schätze mal dass das profil dann höchstens 3.5 - 4 mm Dicke kriegt.

Was heisst selbstgebaute CNC? Sei doch nicht so geheimnisvoll :D:D:D
Mal mit EMC oder Mach oder GMFC probieren ?

Grüße, Gerd
 

quirli

User
Hallo Gerd,

der G-Code ist mit Tabellenkalkulation erzeugt (siehe Anhang).
Profili habe ich (noch) nicht.

Ist da Abbrandkompensation drin ?
Jein. Es ist ein Muster um etwas mehr Gefühl für den Schneidvorgang zu bekommen. Ursprünglich dachte ich Abbrand = Laminatdicke, das ist aber eher nicht so...

...dass das profil dann höchstens 3.5 - 4 mm Dicke kriegt.
... jaaa. Weniger!

...Sei doch nicht so geheimnisvoll
neeeeiiiin.... :D:D Bind durchaus nicht geheimnisvoll. Das ist eine sehr primitv aufgebaute Maschine. Weder mit so rafinierter Methode wie Hans, noch mit teuren Führung... :cry:

Mal mit EMC oder Mach probieren ?
Nur EMC!
Habe mal vor längerer Zeit ganz kurz mit Mach rumprobiert (die kostenlose Probeversion). Begeisterung sieht anders aus.

Gruß Klaus.
 

Anhänge

  • TabCalc_Naca.jpg
    TabCalc_Naca.jpg
    132 KB · Aufrufe: 75
Nur EMC!
Habe mal vor längerer Zeit ganz kurz mit Mach rumprobiert (die kostenlose Probeversion). Begeisterung sieht anders aus.

hallo Klaus,
Ein bei mir bewährter workflow ist Profili - > EMC2.
Da hast du insbesondere eine funktionierende Abbrandkomp., ich glaube das ist erst mal das wichtigste.
Ich glaube es gibt hier auch genügend hilfsbereite Leute mit profili, die dir mal für einen test g-code erzeugen, der direkt auf EMC läuft.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten